Schleichender Kühlmittelverlust

  • Servus,


    Also wenn sie dir bei 20° auf 5 Balken hochspringt und das sofort und dauernd fehlt sicherlich Flüssigkeit im Kühler! Ist der Ausgleichsbehälter leer?


    Bei mir war definitiv auch eine Schwachstelle das links oben der Schlauch der am Kühler ging etwas kurz bemessen war und sobald ich den Tank abmachte sah ich eine Tropfen Wasser abltropfen. Ebenso der dicke Schlauch rechts unten am Kühler den hab ich mit neuen Schlauchbindern ausgestattet. Der Verschluss vom Kühler da ist in der Mitte das bewegliche Teile mit Schlauch welches zum Ausgleichbehälter geht. Ist das noch dicht. Da hatts bei mir auch anfangs eine Tropfen rausgedrückt.

    Moin,
    Ausgleichsbehälter ist voll. Keine Tropfen am Verschluß Ausgleichsbehälter oder sonst irgendwo. Schlauchschellen am dicken Schlauch habe ich auch ersetzt. Da hat´s mal getropft, jetzt ist Ruhe.
    Ist schon merkwürdig - gell? Ist auch nicht weiter dramatisch - ich kann ja fahren. Wenn der 6. Balken kommt, dann mache ich mir Sorgen. Nur es ist halt schon komisch. Die Frage ist, ob sich so langsam die WAPU verabschiedet? Na ja - wie sagte mal ein Mech zu mir, wenn das Symptom nicht klar einzuordnen ist, weiterfahren bis es deutlich wird!


    Allseits gute Fahrt,
    Elli

  • @ elli
    ich habe bei mir vor jahren schon den 88 grad lüfterschalter montiert. der originale schaltet ja erst bei 102 grad den lüfter an. ich habe egal bei welchem wetter und auch im sommer in der innenstadt noch nie den 5ten balken gesehen.
    aber wichtige vorraussetzungwie andere schon sagten:
    1. sauberes kühlsystem (ich habe meines damals, 1 jahr nach kauf, gespült und bin erschrocken was da alles drin war )
    2. samco siliconschlauch set für den kühler mit vernünftigen schlauchschellen (bekannte probleme im vorfeld ausgeräumt)
    3. ich habe motocool als kühlflüssigkeit drin und bisher keine probleme damit.
    4. 88 grad lüfterschalter (gibts beim ktm händler oder bei rally raid 60 euro, oder geh zum boschdienst deines vetrauens und versuche einen alten erfahrenen mitarbeiter zu finden der hilft)
    5. sauber entlüften (vorderrad "muss" mindestens 50 cm angehoben werden damit das system sauber entlüftet. steht alles in der rep cd von ktm)


    mfg
    martin


    ps: der ausgleichsbehälter ist im "kalten" zustand höchstens knapp über minimum

  • Hallo Martin,


    Danke für deine Tipps. Punkt 5. entfällt, da bin ich mir sicher! 1. ist interessant, das habe ich noch nie gemacht. Werde ich mal versuchen! 2. - 3. sind auch kein Thema. 4. vertehe ich nicht ganz. Heißt das, dass der Lüfter dann noch eher anspringt?


    Sonnige Grüße,
    Elli

  • hy,
    na klar. der lüftermotor geht bei 88 grad wassertemp an und kühlt runter. normalerweise geht er erst bei 102 grad an und wenn die äusserern bedigungen ungünstig sind (stau im hochsommer) da wird es eng mit runterkühlen.


    gruss martin

  • Lasst doch den Lüfter einfach laufen. Dazu ist er gemacht. Je nach dem was man für eine Bedüsung drin hat und was für ein Kühlmedium läuft kommt der Lüfter bei der einen 950er einen Tick früher, bei der anderen später. Aber sie kommen alle relativ früh, und das finde ich gut.



    Selbstverständlich stimmen die anderen Punkte von bigsix:Daumen hoch: Voraussetzung für meine obige Aussage ist, dass technisch alles stimmt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hy leute


    auf jeden fall ist ein neuer lüftermotor billiger als eine motorrevision aufgrund eines hitzeschadens auch wenn es "nur" die kopfdichtungen sind. die lüfter in deinem pc oder der innenraumlüfter deines auto läuft auch ständig und niemand denkt drüber nach.


    mfg
    martin