Steuerkettenspanner ausbauen und begutachten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Thema, dass sich meine Duke ca genauso an wie hier beschrieben wird: Technik allgemein: Geräusche im Leerlauf und beim Einkuppeln.


    Sprich ich höre im standgas und beim einkuppeln manchmal so ein Schlackerndes metallisches geräusch. Für mich als laien hört es sich an als schlägt die Steuerkette gegen das gehäuse (zumindest würde das Geräusch passen).


    Ich hab, weil ich mir selber noch nicht so viel schrauben zutraue, meinem ktm händler das Problem und geräusch beschrieben woraufhin er gemeint hat die muss sich so anhören und er hat ne kurze probefahrt gemacht. Das Problem tritt aber fast nur bei heissem Motor auf, also konnte er nichts hören.


    Long story short: ich würde gerne den steuerkettenspanner Mal rausnehmen und begutachten. Muss ich dabei irgendetwas spezielles beachten?


    LG alex

    Einmal editiert, zuletzt von alymcgeel ()

  • Servus Alex


    Schau mal in das Thema 690 SMC: Geräusche Linke Motorenhälfte SMC-R 2015


    Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem, weil der Steuerkettenspanner nicht viel kostet habe ich ihn auf verdacht getauscht.


    Mein alter Steuerkettenspanner sah übrigends "unbenutzt" aus, ich konnte so überhaupt kein defekt erkennen. Trotzdem hat ein neuer Spanner das Problem behoben.

  • Hi, ja dann wirds eh auf das hinauslaufen. dieses geräusch nerft mich nämlich wirklich sehr und macht mich komplett unrund wenn ich an der ampel stehe und es höre.


    Kann ich beim Kauf und Einbau eines neuen Spanners etwas falsch machen? bzw wo finde ich denn drehmomente dafür, weißt du das?


    danke und lg
    Alex

  • Achja. Wo bekomme ich einen Steuerketten Spanner am besten her? Brauch ich da irgendwelche Dichtungen auch? Hast du das alles beim freundlichen gekauft oder online irgendwo?

  • Hallo


    Den Spanner habe ich im Internet bei einem KTM Händler bestellt, dort findest du auch den Ersatzteile Katalog, auf der Startseite oben links unter den Flaggen.
    Du kannst ihn natürlich auch bei deinem freundlichen kaufen, wenn du einen in der Nähe hast.
    Die große Kupferdichtung habe ich mit getauscht.


    Mit der Vorspannung wurde hier im Forum schon mehrmals erklärt, am besten mal die Suchfunktion nutzen.
    Simpel gesagt hast du den Steuerkettenspanner und ein Kolben der unten raus schaut, dieser Kolben muss 3mm raus schauen. Bei mir wurde der Steuerkettenspanner schon passend vorgespannt geliefert. Wenn das bei dir nicht so ist, einfach mal nach einer Anleitung hier im Forum suchen.


    Den Steuerkettenspanner konnte ich mit einer Spitz Zange aus dem Schacht ziehen, den neuen vorsichtig wieder rein drücken. Dann die Große Schraube wieder komplett rein schrauben und die kleine Schraube komplett raus. Dann durch das Loch mit einem passenden Imbus Schlüssel oder Schraubendreher gegen den Steuerkettenspanner drücken bis er entriegelt, das merkt man deutlich! Dann die kleine Schraube wieder rein drehen. Fertig! Die Schrauben habe ich nach Gefühl angezogen.


    Wie gesagt, quäl mal etwas die Suchfunktion, da gibt es Tipps genug.

  • so, hab die zwei teile gekauft und werds einbauen sobald sie ankommen. bis dahin besorg ich mir noch ein werkstatthandbuch. mit den bildchen kann sogar ich was anfangen.


    danke für eure hilfe

  • Danke Finnisit,


    ich hab mir zusätzlich die KTM Reparaturanleitung geholt.


    Und hier kommt schon das nächste Thema. Die Schraube, welche gelöst werden muss für den Steuerkettensplanner ist laut KTM Reparaturanleitung eine M20x15.
    Jetzt tu ich mich gerade realtiv schwer. M20 sechskant... wie viel mm sind das für den Steckschlüsselaufsatz? Im Internet bin ich bei M20 auf 30mm gekommen, was aber Blödsinn is meiner Meinung nach, weil passen tut mein 18mm Schlüssel ganz gut.


    Kann mich hier jemand erleuchten?

  • Servus


    Ist keine normale Schraube wo das Gewinde im Verhältnis zum Steckschlüsselaufsatz steht. Die große Schraube müsste 18 oder 19 sein, die kleine 16 oder 17. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Einfach gucken welcher passt ohne Spiel

  • 19,17 stimmt natürlich :)


    So hab Grad den Spanner getauscht. Ich hab ihn korrekt vorgespannt und dann von hinten mit dem imbus dagegengedrückt. Ich könnte den Widerstand spüren und hab's ein bisschen reingedrückt aber so ein klacksen oder der gleichen war nicht zu hören. Passt das trotzdem? Trau mich den Motor grad nicht anmachen :)


    Vergesst es. Hab sie angestartet, dann hat man den Kettenspanner ausfahren gehört und jetzt schnurrt sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von alymcgeel ()

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich habe den Spanner heute auch getauscht und die Geräusche sind in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Motul 15W60 deutlich besser geworden.


    Einen 0-Ring konnte ich in der Bohrung aber nirgends finden?! Den wollte ich eigentlich direkt mit tauschen

  • Hallo Roman,


    der O-Ring vom Kettenspanner sitzt weit drinnen und in einer Nut.

    Beim Piraten kannst Du sehen, wie man den austauscht.

    Grüße Günter

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkettenspanner?“ zu „Steuerkettenspanner ausbauen und begutachten“ geändert.
  • Hallo Roman,


    der O-Ring vom Kettenspanner sitzt weit drinnen und in einer Nut.

    Beim Piraten kannst Du sehen, wie man den austauscht.

    Ok danke. Ich hab eigentlich recht weit reingeschaut und auch mit dem Finger gefühlt. Ich sehe mir das nochmal an. Bekommt man den gescheit getauscht ohne das der im Schacht der steuerkette landet?

  • am bessten Kolben wechseln dann kommt mann von vorne super zum O-Ring!:lautlach:

    der O-Ring ist fast am vorderen Ende des Schachtes und wenn mann den Ventildeckel ab hat was mann ja auch sollte kann mann das Loch schon verstopfen bzw die Kettenschiene anlegen damit der alte Ring nicht reinfällt..aber dafür muss er erst mal aus der Nut und das ist meiner Meinung die grösste Action!! vie Glück mit gebogenen Schweissdrähten,Stricknadeln,Wiederhaken,.... es ist so ein Scheiss den rauszubekommen....lg

  • Moin Roman,


    die Antwort auf deine Frage, hast Du ja schon von Martin und Frank bekommen.


    Auch eine Info über die Herstellung eines geeigneten "Spezialwerkzeuges", findest Du beim Piraten.

    Grüße Günter