Quickshifter+ macht Probleme

  • Hat man das richtige Gefühl dafür schaltet man auch ohne Kupplung. :ja:
    Ich frage mich ob so ein QS überhaupt Sinn macht wenn man sich nicht darauf verlassen kann. :denk:
    Ein gesunder linker Fuß ist da zuverlässiger. :lol:
    Gruß
    Norbert


  • Ich schalte am Gas (je mehr Drehzahl desto besser) die Gänge hoch und ohne Gas wieder runter. So funktioniert das tadellos bei mir.

  • So Leute,
    ich hatte jetzt meine 1000er Inspektion und der QS+ (vorallem die Blibberfunktion) und die Ganganzeige funktionieren nun. War wohl wirklich ein defekt. Also wer damit Probleme hat einfach an die Werkstatt wenden.


    Ride Safe :-)

  • Bei mir funktioniert der qs zu 99% perfekt, ABER vom 5 in den 6 hauts mit jedes 2te-3te Mal den Leerlauf rein, hab am Dienstag das erste Service und hoffe das gehört dann der Vergangenheit an

  • Also rauf mit Gas und runter mit und ohne Gas. So schalte
    ich. Und wenn der Gang mal nicht richtig hinein geht bin ich selber schuld. Ich
    würde mal das Schaltgestänge anpassen. Dann geht’s auch besser.

  • Bei mir funktioniert der qs zu 99% perfekt, ABER vom 5 in den 6 hauts mit jedes 2te-3te Mal den Leerlauf rein, hab am Dienstag das erste Service und hoffe das gehört dann der Vergangenheit an

    Das selbe Problem habe ich auch! Abgesehen davon funktioniert er bei mir einwandfrei.

    Also rauf mit Gas und runter mit und ohne Gas. So schalte
    ich. Und wenn der Gang mal nicht richtig hinein geht bin ich selber schuld. Ich
    würde mal das Schaltgestänge anpassen. Dann geht’s auch besser.

    In der Betriebsanleitung steht allerdings, dass man die Gasstellung halten soll. Das mit dem Schaltgestänge würde ich nach dem Kundendienst probieren.

  • Den Leerlauf zwischen 5 und 6 hab ich jetzt einmal erwischt.
    Anfangs hatte ich öfter mal beim schalten zwischen 1und 2 den Fall, dass der Fluss quasi schon angefangen hat zu schalten,und dann, in Kombination mit dem eintrainiertem gaswegnehmen, und dem Impuls des quickshifters, als wie wenn man kein Gas gibt beim einkuppeln.
    Schwer zu beschreiben...
    Hat sich aber mit den einstellen des schalthebels erledigt.
    Geht eh sehr einfach und schnell.
    Ansonsten finde ich, wenn man beim hochschalten noch einen tick vom Gas geht, wird aus Butter Öl.


    Beim runterschalten erschließt sich mir der Sinn nicht mehr so ganz.
    Zumindest so im normal Betrieb.
    Das wird der Fahrstil schon recht hart. Da kuppel ich lieber..
    Trotzdem Geil, weil man es einfach machen kann.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • gestern auch beim beschleunigen auf die Autobahn aus versehen in den 6.Gang geschalten und dabei im Leerlauf gelandet


    dadurch der Motor im Begrenzer , fand ich nicht so tolle :Daumen runter:


    runterschalten vor Kurven auch bis zu 3 Gänge klappt hervorragend und sauber ,


    dadurch das ich dabei nicht vom Gas gehen muß bleibt sie schön auf Zug und es gibt ein ganz neues Kruvenfeeling :peace:

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Quickshifter vom 5. in den 6. Gang.
    Zuerst dachte ich, ich mache etwas falsch ( zu früh hochgeschaltet), da ich sie noch einfahre und bis Max. 6000 drehe.
    Aber ungefähr alle 10- 12 mal kommt es vor, dass sie in den Leerlauf springt.
    Am Mittwoch geht sie zur 1.000 km Inspektion.
    Mal sehen was der freundliche KTM- Händler sagt.
    Undichtigkeiten an der Ölwanne, weißt meine ebenfalls auf.

  • Gibt es schon Neuigkeiten? Wurde der „Fehler“ bei euch behoben?


    Habe das Problem an und an, dass der QS vom 5. in den 6. „hängen“ bleibt. Drehzahl ist aufeinmal bei 11.000 und bleibt auch dort... Motor dreht auch so hoch, obwohl ich hoch- und nicht runtergeschaltet habe?!
    Sehr kurios...


    Wäre super, wenn die Betroffenen schildern, was der Händler gemacht hat, damit ich das gezielt ansprechen kann.

  • Die Antwort liegt in Posting Nr. 9 in diesem Thread.
    Mit Nachdruck die Gänge ein legen, dann klappt es,
    spreche aus Erfahrung, ist mir schon einige Male passiert,
    auch bei meiner SDR oder meiner SAS.


    Grüßle


    Kalle

  • Gibt es schon Neuigkeiten? Wurde der „Fehler“ bei euch behoben?


    Habe das Problem an und an, dass der QS vom 5. in den 6. „hängen“ bleibt. Drehzahl ist aufeinmal bei 11.000 und bleibt auch dort... Motor dreht auch so hoch, obwohl ich hoch- und nicht runtergeschaltet habe?!
    Sehr kurios...


    Wäre super, wenn die Betroffenen schildern, was der Händler gemacht hat, damit ich das gezielt ansprechen kann.

    Hilft zwar jetzt nicht wirklich aber bei mir funktionirt der QS jetzt nach rund 800 km sehr weich und zuverlässig. Auch zwischen 5. und 6. Gang.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Gefühl das der Quickshifter mit zunehmenden KM in der Einfahrphase wesentlich geschmeidiger wird.
    Bin jetzt bei KM Stand 500 und gefühlt ist es "smoother". Wohlgleich auch gut sein kann das man sich einfach an die Technik gewöhnen muss.
    Auffällig ist in jedem Fall das ein eindeutiger "Klick" in den nächsthöheren Gang erfolgen muss wenn ich voll am Gas hänge. Leichtes hochziehen des Schalthebels ist irgendwie "anders", sprich bei 1/4 Gas Stellung und gleichzeitigem hochschalten ist die Verzögerung sehr hoch bis der nächste Gang kommt.Hier kommt es zu einer deutlichen Verzögerung bzw. Lastunterbrechung.


    VG


    Patrick


  • Man benutzt bei 1/4 Gas auch keinen Quickshifter. Ein QS sollte unter Volllast und im oberen Drehzahlbereich genutzt werden.


    Ich seh die ganzen Getriebeschäden bei KM Stand 10.000 schon kommen, ein Grund warum ich son Teil nicht gebraucht holen würde

  • Hallo Marc,


    interessant woher die Info kommt ads ich nicht bei 1/4 Gas den QS benutzen darf? Steht diesbzgl. etwas in der Anleitung?
    Würde mich technisch doch sehr interessieren.


    VG


    Patrick

  • Leute, Leute, lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung, da steht alles drin, auch in welchen
    Drehzahlbereichen der QS betrieben werden soll.


    Grüßle


    Kalle

  • das sind Empfehlungen in denen die ganze Sache funktioniert! das heisst noch lange nicht das dort der Verschleiss am niedrigsten ist, der Gang am saubersten reingeht oder irgendwas !!!


    Quickshifter machen nicht erst seit gestern Probleme und Blipper noch mehr, im Motorsport ist man sich dieser Brisanz bewusst, auf der Straße wird dann schön bei 4.000 Umdrehungen auf dem QS rumgehakt, ich kann hier keine Studie mit Quellenangabe hinterlegen, ich kann euch aber sagen das man einen QS nicht bei niedriger Drehzahl und viertel Gas benutzt, thats it