Quickshifter+ macht Probleme

  • Also quickshifter + und blipper ohne 1000km davon wusste ich auch. Aber der Track Modus dürfte doch erst nach der 1000er da sein, oder? Ich Krieg meine morgen früh



    Also ich kann in den Track Modus auswählen! Dafür den Schaltblitz nicht verstellen! :denk:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Also ich hatte das 1000er Service noch nicht und ich kann sowohl Track als auch das Quickshifter Menü anwählen!


    In den Schaltblitz komme ich zwar nicht hinein, weil da steht "Erst nach 1000 km Service verfügbar" aber anzeigen tut es das Menü

    Genau so ist es auch bei mir!

  • Mir ist heute aufgefallen bei meine 243km ausfahrt das wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte aber eben so bei 100 - 110 wenn´s auf der Landstraße hinterher geht ganz kurz das TC leuchtet!


    Ist das jemandem schon aufgefallen?


    Das TC kommt aber nicht wenn ich wirklich richtig aufdrehe!

    Ja genau das ist mir auch aufgefallen, habe genau das gleiche!

  • So, bin eben nochmal beim Händler gewesen. Jetzt funktioniert auch mein Quickshifter. Mega! :peace:

  • So, bin eben nochmal beim Händler gewesen. Jetzt funktioniert auch mein Quickshifter. Mega! :peace:


    Was war die Ursache bei Dir?


    VG
    Patrick

  • Wäre wohl irgendwie in der Software deaktiviert gewesen...

  • Leute ich hab Mal ne Frage.. der schaltblitz müsste ja eigentlich auf die 6500 1/min vom einfahren eingestellt sein .. bei mir blinkt da aber rein garnichts. Verstehe auch die Logik von KTM nicht: schaltblitz verstellen geht nicht, aber Launch Control bei < 1000km ist kein Ding.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Bin jetzt bei 1177 und noch keine Wartung gemacht da der Termin erst am 26.6. ist! Habe heute mal nachgesehen und festgestellt das ich jetzt plötzlich den Schaltblitz verstellen kann!


    Offenbar automatisch nach 1000KM

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Bin jetzt bei 1177 und noch keine Wartung gemacht da der Termin erst am 26.6. ist! Habe heute mal nachgesehen und festgestellt das ich jetzt plötzlich den Schaltblitz verstellen kann!


    Offenbar automatisch nach 1000KM

    Da würde ich aber vorher genau abklären, ob es auch kein Problem für die Garantie ist, wenn du die 1200 km überschreitest. Mir wurde gesagt das 1000 Service muss zwischen 800 und 1200 km sein. Wobei, der 26.6. war ja schon :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ich hatte das 1000er Service bei 2074km. Hatte da jetzt nix gehört vom Händler das es Problem macht.

  • Mir wurde auch gesagt bis maximal 1200km ist kein Problem. Aber bei über 2000km könnte es für eventuelle Garantieansprüche schlecht aussehen, wage ich mal zu behaupten .

  • So Leute,
    ich hatte jetzt meine 1000er Inspektion und der QS+ (vorallem die Blibberfunktion) und die Ganganzeige funktionieren nun. War wohl wirklich ein defekt. Also wer damit Probleme hat einfach an die Werkstatt wenden.


    Ride Safe :-)

    Ich habe aktuell das gleiche Problem. Vor meiner 1000er Inspektion war jedoch alles ok. Auch die Ganganzeige war da. Was war denn bei dir das Genaue Problem, was die Werkstatt behoben hat?

  • Wäre wohl irgendwie in der Software deaktiviert gewesen...

    Ja und das soll auch so. Die Anzeige im Menü war bei mir auch vorher da. War aber laut Händler nicht aktiviert.

    Ich wollte dann mein Getriebe nicht unnötig nerven so gleich am Anfang und hab das dann einfach gemacht, wie mir der Händler gesagt hatte.


    Schaut mal in der Betriebsanleitung Seite 131, Plichtarbeiten bei der Erstinspektion, also der 1000er.

    Da steht gleich an zweiter Stelle: Schaltwellensensor programmieren.


    Warum sollte das eine durchzuführende Pflichtarbeit sein, wenn das angeblich von Anfang an funktioniert? Macht irgendwie wenig Sinn, finde ich.


    Nach der 1000er hab ich nochmal gefragt, Antwort: Ja ist jetzt freigeschaltet.


    Der Schaltblitz war auch zuerst auf 6500, also die begrenzte Drehzahl für die Einfahrphase.

    Nach der 1000er irgendwo bei 9000+ u/min.

  • Hmm, also bei mir funktionierten QS und Blipper von Anfang an fehlerlos, also auch vor der 1000er. Nach der Inspektion fühlte sich das Schalten schwergängiger an, jetzt wieder - ohne irgendwas gemacht zu haben -tadellos. Der KTM Schrauber meinte noch bei Abholung zu mir, dass der QS funktioniert - konnte mit der Aussage nichts anfangen, jetzt ergibt es evtl. Sinn :denk:

  • Vielleicht schalten einige KTM-Händler den Qickschifter schon von Anfang an frei, obwohl dies eigentlich erst beim Tausender-Service passieren sollte?

  • Mein QS Arbeit bei Aufschalten schlechter als die Schalzassistenz von BMW, im besonder von 5 zum 6 als die Zündung X lang aus bleibt und ich auf Buddysitz nach vorne Schieben....

  • Das hatte ich auch, vom 5. in den 6. kam so ein Pseudoleerlauf.


    Lass den Schaltwellensensor von deiner Werkstatt mal neu anlernen. Könnte helfen.