Quickshifter+ macht Probleme

  • Lass den Schaltwellensensor von deiner Werkstatt mal neu anlernen. Könnte helfen.

    Das hilft auch nicht.!

    Alles durch mit meiner SD.:sehe sterne:

    Sensor neu angelernt,Schaltumkehr verbaut,Schalthebel mit kürzerem Schaltweg verbaut.

    Alles für die Katz.

    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir die Kohle gespart.

    Der QS von KTM funktioniert einfach:kacke:

    Da sind andere Hersteller KTM um Welten vorraus.

    Gruß

    Norbert


  • Vielleicht ist ja was kaputt? :denk:

    Dachte ich auch ist aber nichts kaputt.:nein:

    Habs aufgegeben und schalte jetzt wieder ganz normal mit Kupplung.


    So kleines Update. Schaltwellensensor nochmal neu kalibrieren lassen.!

    Und siehe da es funktioniert jetzt aus mir unerklärlichen Gründen.:denk:

    2,3,4,5,6 Gang alles kein Problem mehr und auch das runterschalten klappt.:peace:




    Gruß

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • War bei den 2018 Modellen extrem schlecht bei dem 2019 besser aber die richtige Lösung haben die mit einer neuen Software oder Version seit 2 Monaten da haben die den QS upgedatet seither funkt das echt super

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von louis2m () aus folgendem Grund: Es gibt hier ein große Menge posi und negative berichten über die KTM QS. Und wie die große Verschiedenheit von berichten so Arbeit auch die QS auf mein 790 Duke von August ´19. Bei Rückschalten kommt plötzlich Gas bei! Bei Aufschalten von 5 zum 6 bei 150 Km halt die Antrieb plötzlich für 1 Sekunde auf! Glücklich habe ich etwas Erfahrung aber wenn Du bei 150 Stunden Km plötzlich auf die Sitz nach vorne geschoben wird ist kein Happy Moment!

  • Es gibt hier ein große Menge posi und negative berichten über die KTM QS. Und wie die große Verschiedenheit von berichten so Arbeit auch die QS auf mein 790 Duke von August ´19. Bei Rückschalten kommt plötzlich Gas bei!

    Bei Aufschalten von 5 zum 6 bei 150 Km halt die Antrieb durch Gasabnahme plötzlich für 1 Sekunde auf! Glücklich habe ich etwas Erfahrung aber wenn Du bei 150 Stunden Km plötzlich auf die Sitz nach vorne geschoben wird ist kein Happy Moment!

  • Ich war vor zwei Wochen in Frankreich unterwegs, La Bresse und die Straßen drum herum kann ich nur empfehlen.... bei der Rückfahrt Richtung Stuttgart (im Regen) funktionierte der QS schlagartig nicht mehr, er blockierte das Schaltgestänge regelrecht. Ich habe angehalten und mögliche offene Kontaktpunkte in der Verkabelung und am Sensor gesucht, aber alles verkapselt und trocken.


    Grundsätzlich funktioniert er bei meinem 2018er Modell tadellos, rauf... runter mit ohne Gas fabelhaft, allerdings auch nicht unter 2.5k, ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Nach einem Neustart ging er zeitweise wieder aber funktionierte nur sporadisch, ich stieg auf die klassische Kupplungshand um, sehr ärgerlich und zeitweise auch gefährlich vor Kurven!


    Dienstags stand dann die Jahresinspektion an, ich berichtete meinem Freundlichen, aber er kannte das Phänomen so nicht, bei der Probefahrt ließ sich das Problem auch nicht wieder reproduzieren, ich bin am überlegen ob ich es mit dem Gardena provoziere...

    Er hat den Sensor neu angelernt und den generellen Softwarestand angepasst auf 1.x

    Seither ist es nie wieder aufgetreten, ich bin allerdings auch nicht wieder im Regen unterwegs gewesen, kennt jemand das Problem, so oder so ähnlich ?


    Gruß

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Meistens liegt es an einem selbst, man wird nachlässig beim schalten, geht mir auch so.
    Auch mit QS sollte man mit Nachdruck die Gänge einlegen.


    Grüßle


    Kalle

    Kalle hat gleich als es gut geht aber wenn das schalten schwer und hackelich geht kann man die Gange leider nicht richtig einlegen...

  • Lese mich hier auch gerade durch da ich ziemlich das gleiche Thema mit dem Pseudoleerlauf habe.. wobei ich gerade mal 50km mit dem QS gefahren bin. Hab das Teil erst gestern aktivieren lassen.


    Ich hätte das Handbuch vorher lesen sollen - Gasgriff nicht verändern - da lege ich nicht meine Hand ins Feuer dass ich beim Hochschalten nicht schön fleißig gedreht habe. Der Händler hat mir das auch sehr schwammig erklärt mit den Worten „da kannst du nichts falsch machen“..


    werde mir das heute nochmal ansehen ob ich zu blöd bin..

  • Er hat den Sensor neu angelernt und den generellen Softwarestand angepasst auf 1.x

    Seither ist es nie wieder aufgetreten, ich bin allerdings auch nicht wieder im Regen unterwegs gewesen, kennt jemand das Problem, so oder so ähnlich ?

    ich schätze mal bei meiner Laufleistung bin ich so 7 - 8.000 km im Regen gefahren ,


    da wir aus Prinzip nur Landstraße fahren mit dementsprechenden viel schalten


    es hat immer tadellos funktioniert wie im trockenen.


    Feuchtigkeit in einer Steckverbindung kann fies sein ,


    zumal wenn die heiße Kiste dann einige Zeit steht dafür sorgt das sich die Feuchtigkeit wieder auflöst ,


    dann kannst nichts mehr nachvollziehen.



    Was ich aber festgestellt habe , das gegen Ende des 15.000er Rhythmus das schalten hakeliger bzw. geräuschvoller wird ,


    nachdem der Sensor dann bei jeder Inspektion neu eingelernt wurde gehts wieder 10 - 12 .000 km PRIMA




    da wo meine Originalkette langsam in die Binsen ging , wurde das Schalten auch unpräziser



    mehr so ein Hauen und Stechen

  • Ist ja auch kein Wunder!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Mein QS+ an meiner 2019 790 Duke war vom 1Km direkt aktiviert und hat sobald der Motor einigermaßen warm war tadelos bis aktuell 5500Km funktionert. Es ist auch immernoch so, das er auch im kalten Zustand funktioniert aber besser läuft es sobald der Motor etwas Öltemp. hat.

  • Vom 5. in den 6. hatte ich das bei meiner 890 auch schon ein paar Mal, mittlerweile schalte ich dann bewusst mit mehr Nachdruck oder manuell, ohne QS.


    Bei der Übergabe sagte man mir: "Wenn du mit QS schaltest, dann zieh es voll durch... nicht nur ein bisschen abtippen."

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Bei der Übergabe sagte man mir: "Wenn du mit QS schaltest, dann zieh es voll durch... nicht nur ein bisschen abtippen."

    Genau und drauf achten das der Hebel danach wieder freigegeben wird.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • So „einwandfrei leiwand“, wie der QS+ in vielen Testberichten hochgelobt wird, funktioniert er meiner Meinung nach nicht. Ein gewisses „Ruckeln / Hacken“ ist oft dabei.


    Nichts desto trotz benutze ich ihn zu 90%, weil‘s einfach eine Gaudi ist.. bei hohen Drehzahlen ein zugkraftunterbrechungsfreier Schaltvorgang und bei „gemächlichem Schaltvorgang“ gibt‘s einen soundtechnisch emotionalen „Schlag“.


    Diesen ominösen Leerlauf, vorallem zwischen 5 und 6, erwische ich auch hin und wieder.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Diesen Leerlauf zw. 5&6 Gang erwische ich auch ab und an, denke aber jedes mal das ich die Schaltung nur halbherzig hoch genug gezogen habe :rolleyes:. Werde morgen das Schaltgestänge etwas tiefer stellen... vielleicht hilft das schon.