Quickshifter+ macht Probleme

  • Derzeit funktioniert mein QS schlecht bis gar nicht. Die Schaltung ist sehr hackelig und die Gänge fast wie fest zementiert.

    Im zweiten Gang beschleunigen und dann nach oben...da geht teilweise gar nichts.


    Ich habe aber auch etwas sehr Dummes mit meiner KTM gemacht. Wegen der Leistenbruch Op hab ich sie vier Wochen in der Gerage stehen lassen und nicht angerührt.


    Wie konnte ich Blödmann auch nur ansatzweise glauben das danach alles normal wie vorher funktioniert...:rolleyes:

  • wahrscheinlich funktionieren die QS nur in den Werbekäseblättern top...gerade bei der 790 soll das doch top funktionieren, weil der QS gleich bei Entwicklung berücksichtigt wurde...bin bei der 2019er SDR zufrieden. Aber es geht noch besser..meine BMW K 1300 S aus 2013 war auch nicht schlechter


    Auf jeden Fall darf man nicht zimperlich oder zögerlich schalten, Druck auf der Latschenspitze muss unbedingt sein

  • Meine Quintessenz beim spinnerten Quickshifter


    1. Wenn man die Stromversorgung der Batterie kurz abklemmt wird der Quickshifter reset und lernt sich sofort bei der ersten Fahrt wieder neu an. Hat bei mir geholfen.

    2. Die Kettenspannung ist äußerst wichtig, und zwar muss sie meiner Erfahrung mindestens wie laut Anleitung gespannt sein (je mehr gespannt die Kette, desto besser funktioniert der Quickshifter). Bei mir hat die Kettenspannung den größten Einfluss.

    3. Schalthebelstellungshöhe soll zum Fuß/Schuh passen, wenn zu hoch positioniert, dann drückt man eventuell zuwenig durch. Wenn zu tief positioniert, dann löst man Motor Drehzahl-Unterbrechung ggfs. zu früh aus.

  • Das mit dem abklemmen der Batterie habe ich auch festgestellt.


    Dann werde ich die Kettenspannung nochmal checken.

    Danke für die Tips.


    Wobei ich das mit der Kettenspannung nicht so recht verstehe, da, zumindest bei mir, mit gezogenem Kupplungshebel alles recht ordentlich schaltet...

  • Meine Quintessenz beim spinnerten Quickshifter



    2. Die Kettenspannung ist äußerst wichtig, und zwar muss sie meiner Erfahrung mindestens wie laut Anleitung gespannt sein (je mehr gespannt die Kette, desto besser funktioniert der Quickshifter). Bei mir hat die Kettenspannung den größten Einfluss.


    Die Erfahrung habe ich bei meiner Duke auch gemacht, eine frisch (und ordentlich) gespannte Kette macht den QS+ butterweich.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Der Quickshifter soll im Rahmen der Inspektion neu angelehnt werden. Weiß jemand warum genau?


    Weil der Händler das bei mir nicht ohne weiteres hinbekommen hat, werd ich das abklemmen mal ausprobieren. Danke für den Tipp (sofern es denn einer ist)

  • Hab die Kette absolut korrekt eingestellt und gefettet. Lief auch einwandfrei, kein quietschen, kein schlagen...Mit Kupplung (bevor sie kaputt ging) alles tutti.


    Das lag/liegt bei mir an was anderem, die Werkstatt ist jetzt sowieso dran weil Kupplungsschaden und Öldruck zu niedrig.


    Ich hab mal gelesen der muss/soll wohl grundsätzlich mal neu angelernt werden? Weiß da jemand was von?

  • War in meiner Stamm-Werkstätte, aber ich habe keine befriedigenden Antworten zu meinem nicht ordentlich funktionierenden Quickshifter bekommen. Es wurde lediglich meine KTM an den KTM-Computer angeschlossen und der Quickshifter resettet, "mehr kann man nicht machen" sagte der Mechaniker. Auf meine Frage ob man den Quickshifter nicht justieren oder einstellen könnte hatte er keine Antwort. Deshalb fahre ich nächste Woche in eine andere KTM Werkstätte und werde dort mal nachfragen. Mit festerer Kettenspannung funktioniert mein Quickshifter bislang am besten, aber trotzdem nicht so wie beschrieben in den Marketingunterlagen u. Tests. Mein Quickshifter benimmt sich ruppig sowie mein Motor bei zu niedrigen Drehzahlen.

  • Danke für die bisherigen Nachrichten, die haben mir etwas geholfen und daher weiß ich, dass ich nicht nur Pech mit dem Quickshifter hatte :denk:

    Es wäre toll wenn noch weitere Ergebnisse dazukommen:Daumen hoch:

    Weil ich habe erst 1400km auf meiner SMCR und ich habe das Problem, dass ich beim Hochschalten in den 5. oder 4. Gang mehrmals in den Neutralen gekommen bin.

  • Überarbeitet 2020.08.25 - Grund Neuanlernen QS in Werkstatt

    Kurzusammenfassung

    1. Schließ mal kurz die Batterie ab (Nach Neustart verhält sich QS vollkommen anders).

    2. Kettenspannung eher auf der zu straffen Spannung.

    3. Mit steigenden KM-Stand bilde ich mir ein, das der QS etwas geschmeidigerer wird (habe 8000 km).

    Ich hatte seit Umsetzung von 1 und 2 bislang keinen "Leerlaufzwischengang" mehr.


    UPDATE VOM 25.08.2020

    ICH wollte es wissen und war wegen Garantieaustausch des Tachos bewusst nicht in meiner Stammwerkstätte, sondern in einer anderen KTM Werkstätte.

    Quickschifter wurde neu angelernt (was meine Stammwerkstätte nicht konnte) => Ergebnis: Unfassbar, der Quickshifter funktioniert tatsächlich butterweich, ohne Rumpeln, Stoßen, Haken, Schlagen, Krachen -> einfach nur geschmeidiger kraftarmer Gangwechsel in jedem Gang und das auch noch runter bis zum ersten Gang und auch noch bei 2000 U/min. Ich bin vollkommen von der Rolle ! Wir werden vollkommen verarscht !! Ktm soll gefälligst vor Auslieferung ihre Geräte ordentlich einstellen. Was ich alles erfahren durfte ist unglaublich, deshalb nenne ich die Werkstätte nicht. Sie war aber extrem freundlich, kompetent, auskunftsfreudig, und hilfsbereit - sowas positives hatte ich noch nirgends erlebt.

    Ich rate Euch eine kompetente Werkstätte zu finden und den mistigen Quickshifter richtig einstellen zu lassen !!! Wie lange dieser nun bei mir in diesem traumhaften Funktionszustand verharren wird bin ich schon gespannt. Wenn Ich negativ denke, vermute ich mal, dass er sich wieder verstellen wird.

    Nebenbei: Meine leicht verzogene Vorderradbremsscheibe wurde nicht getauscht, da dies unter Werkstoleranzstandard fällt (unglaublich). Dafür erhalte ich einen neuen Endschalldämpfer wegen den Oberflächenrissen auf dem siefenden/vernieteten Alu?/Edelstahlblech. Da ich noch 1 Jahr Garantie habe werde ich auch noch meine *wandernde* Vorderradbremse erneuern lassen. Nebenbei hatte ich die Zuweisung zu einem Fahrwerkstuner erhalten (auf Eigenkosten), da dem Werkstättentestfahrer sofort aufgefallen war, das ich eine 790-er ausgefasst habe deren Fahrwerk grenzwerig schlecht ist (laut Werkstätte sind die Seruenstoßdämpfer das Letzte). KTM muss lernen/zahlen, wenn ich denke was Ich auf meinen 8000 km schon alles reparieren musste. Ich bin glücklich (weil das Fahren geil ist) und sauer zugleich (wegen Qualitätmängel) .

  • Ich fahre auch eine 790er BJ 2018 und musste mich erst mit dem Quickshifter "anfreunden" - bedeutet dass ich wirklich immer saubere Kommandos mit meinem Fuß gebe. Inzwischen habe ich 7000 KM auf der Uhr und gefühlt wird es immer besser. Anfangs hatte ich auch immer mal wieder diesen ominösen Leerlauf zwischen den Gängen, aber das ist inzwischen weg.

    Könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen... :grins:

  • Meine ist auch von 2018. Gänge etwas hakelig die ersten 1000km in der Einfahrphase.


    Sollte nach dem ersten Ölwechsel besser werden...war auch so, es wurde besser.

    Ab der erst Inspektion QS freigeschaltet. Ging ganz gut, wurde aber auch gelegentlich neu angelernt, da ich auch öfter im "Zwischenleerlauf" zwischen dem 5. und dem 6. Gang gelandet bin. Ist auch irgendwie blöde bei 160-170 auf der Autobahn beim überholen...


    Runter "blibbern" hab ich immer mit Gas zu gemacht, dann rutscht der Gang sanft rein.


    Von "Bei jeder Gasstellung" halte ich nix. Hoch "shiften"/schalten geht mit Gas allerdings gut.


    Runter schalten wie gesagt besser mit Gas weg nehmen im Schiebebetrieb.


    Allerdings habe ich auch nie auf die Drehzahl geachtet/gewartet. Das ging auch schon sauber/sanft nach oben bei unter 4000 U/min...

  • In einem Schwesterforum gibt es einen Post über einen nicht richtig zentrierten Umlenkhebel am Schaltgestänge (Post #8).

    Ich habe mal bei meiner 890er geschaut und festgesellt, dass dieser auch nicht zentriert war, sondern um zwei Einkerbungen nach links versetzt war.

    Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, um die Funktion nach der Zentrierung zu testen.


    https://www.790dukeforum.com/t…-quickshifter-issue.3759/

  • Subjetiv hat es schon etwas gebracht, allerdings wird man nicht drum rum kommen danach den Schaltautomat neu anzulernen, da man auch die Schalthebelposition nach dem Umsetzen noch einmal neu einstellen muss.

    Ich werde berichten, wenn das erfolgt ist - wird allerdings noch etwas dauern.

  • Den QS wirst du nicht neu Kalibrieren müssen da du an der Auslöseeinheit (Magnet/Spule) ja nichts geändert hast. Du änderst nur den Hebelweg.- Kraft die auf die Schaltwelle wirkt

  • Ich war am Wochenende zum Jahresservice mit der 790er aus 2019. Hab jetzt knapp 11k KM drauf und der QS wurde eingestellt. Kommt mir viel weicher vor beim schalten. Werde demnächst mal testen wie es bei niedriger Drehzahl aussieht.

  • Ich hab jetzt mal ein bissl an anderen 790/890 drauf geachtet wie da der Umlenkhebel an der Schaltwelle sitzt. Man kann sagen 50/50. Bei den einen sind es 90Grad und bei den anderen etwas mehr. Es gibt auch im WHB keine Daten wie er sitzen muss. Einfluss auf den QS kann auch der Versatz von dem Hebel nicht haben