Quickshifter+ macht Probleme

  • Kann nur sagen, alles was ich bislang schrieb stimmt zwar, aber jetzt mit 27000 km auf der 790-er kann ich sagen, der QS verstellt sich leider immer wieder alle wenige tausend km ständig von selbst. Am besten funktioniert bei mir immer noch die Kette straff spannen.

  • Du verstellst den Quickshifter in dem du die Kette spannst?

    Cool, ich geh gleich in meine Werkstatt und probiere das aus:zwinker:


    Hab nur 24tkm drauf, ich kann das nicht nachempfinden. Es liegt meistens an mir wenn schlecht geschaltet wird

  • Habe die Lösung mit den 90° jetzt mal an meiner 890er 2020 versucht, der Unterschied ist deutlich spürbar, besonders das blippern ist jetzt viel geschmeidiger.

    Zusätzlich knallt sie beim Hochschalten während des Beschleunigens jetzt viel öfters und lauter, nicht aus dem Getriebe sondern Richtung Sammler/Akra, halt das was der Typ hier bei Minute 10:25 "erklärt"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannend das meine Werkstatt da nicht drauf gekommen ist, die haben den QS bereits 2mal auf Garantie neu angelernt ohne Verbesserung.

  • Nochmals: ich vermute durch die Kettenlängung läuft QS mit der Zeit immer schlechter, denn spanne ich die Kette nach, oder setze die Motorsteuerung zurück, dann läuft er wieder eine zeitlang besser. Und in der Werkstätte lasse ich ihn jedesmal neu parametrieren, aber: dann ist es entweder super, oder schlechter als davor, oder funktioniert in den unteren Gängen super, oder bei oberen Gängen super, aber selten in allen Gängen gleichmäßig super. Oder läuft bei niedrigen Drehzahlen super, oder bei hohen Drehzahlen super. Ich hatte bislang erst einmal wo der QS vollkommen perfekt lief (in allen Gängen und bei allen Drehzahlen). Bei meinem Freund mit seiner KTM 790 R funktioniert er super (extrem leichtgängig, keine Schaltschläge, kein Rucken), hat 9000 km drauf und noch nie einstellen lassen. Ich hatte eine 890-er für 1 Monat, auch deren QS lief super, aber knorrig und war fast unmöglich den Leerlauf zu finden (dafür sprang nie der Gang beim schalten von 5 auf 6 raus. Für mich bedeutet dass, dass wohl jedes Getriebe oder QS andere Toleranzen hat. Außerdem glaube Ich, dass meine Kette ein totales Glumpert ist, denn ich muss alle 3000 km nachspannen. Außerdem merke ich einen Ölwechsel, dann läuft er und die Kupplung und Getriebe wieder anders. Ist eine KTM/Maschine, rege mich zwischenzeitlich nicht mehr auf.

  • Der Quickshifter+ ist mit und für die 790 entwickelt worden, er wird daher auf einer 890 niemals so gut funktionieren wie auf der 790.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Der Quickshifter+ ist mit und für die 790 entwickelt worden, er wird daher auf einer 890 niemals so gut funktionieren wie auf der 790.

    :sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Es ist jedesmal der gleiche Quickshifter, er merkt wohl wenn er an ein anderes Moped kommt und ist dann beleidigt...:ja:

    Der Quickshifter+ ist mit und für die 790 entwickelt worden, er wird daher auf einer 890 niemals so gut funktionieren wie auf der 790.

  • Es ist jedesmal der gleiche Quickshifter, er merkt wohl wenn er an ein anderes Moped kommt und ist dann beleidigt...:ja:

    Schön, dass du das lustig findest, ist aber Fakt, dass der Quickshifter speziell für die 790 entwickelt wurde und daher wird er an diesem Motorrad und dessen Getriebe immer besser funktionieren als an der 890(R), denn er wurde für den Motor und das Getriebe der 890(R) nicht neu angepasst.

    Hier mal was zur Wissenserweiterung von Zonko und einem Geschäftsführer von KTM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab 2:05)


    Witze reissen sollte nur, wer auch Bescheid weiß. :rolleyes:

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Ach das Moped hat keine Schwächen.:denk:

    Was die beiden hier quatschen reicht für einen lustigen Nachmittag an der Eisbude.

    Und zum Thema QS sag ich mal lieber nichts.:crazy:


  • Ah, da kommen die Technikchecker aus ihren Ecken gekrabbelt, die alle mehr Ahnung haben als langjährige Tester von Motorradfachzeitschriften. :knie nieder:

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Ah, da kommen die Technikchecker aus ihren Ecken gekrabbelt, die alle mehr Ahnung haben als langjährige Tester von Motorradfachzeitschriften. :knie nieder:

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Rate mal wie man am besten ein Motorrad testet? In dem man es selber fährt. Ich gebe nichts auf Testberichte und schon gar nicht wenn so ein Gelaber dabei heraus kommt wie in dem Video


  • sollte doch mittlerweile der letzte Depp, Jeck oder Fischkopp verstanden haben, dass die 1000PS Videos der Verkaufsförderung dienen


    da gibt es mal kleine Kritikpunkte, aber letztendlich ist jede getestete Kiste zum Niederknien...??

  • aber letztendlich ist jede getestete Kiste zum Niederknien...??

    Manche sind auch nur Leiwand...


    Der QS an meiner 790 funktioniert in allen Lebenslagen und Lastzuständen sehr geschmeidig.

    Bin zwei verschiedene 890R gefahren, bei dem Vorführer war der QS auch top, bei der 890R eines Bekannten war der deutlich ruppiger.


    Warum das so ist, keine Ahnung. Schalthebelanlenkung auf der Getriebeausgangswelle standen bei meiner 790 und der 890R des Bekannten gleich.

  • Schön, dass du das lustig findest, ist aber Fakt, dass der Quickshifter speziell für die 790 entwickelt wurde und daher wird er an diesem Motorrad und dessen Getriebe immer besser funktionieren als an der 890(R), denn er wurde für den Motor und das Getriebe der 890(R) nicht neu angepasst.

    Hier mal was zur Wissenserweiterung von Zonko und einem Geschäftsführer von KTM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab 2:05)


    Witze reissen sollte nur, wer auch Bescheid weiß. :rolleyes:

    Aha.....die 890 hat ein anderes Getriebe.

    :denk::respekt:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Naja, vielleicht nicht komplett anders. :grins:


    Allerdings muss man schon sagen, dass zum Beispiel die Schaltwege bei der 890R deutlich kürzer/ knackiger sind, als bei der 790 Duke.


    Ist mir Anfang der Session recht stark aufgefallen, als ich eine 790 als Werkstattersatzfahrzeug hatte.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • In der KTM+Produktbeschreibung steht:: 4, 5, 6 Gang Glaskugelgestrahlt für höhere Langlebigkeit, schwächere Feder zum leichteren, schnelleren Quickshiften.

    Meine Erfahrung mit 890-er ADV: spur leichter zu schalten, die Neutralposition schwer zu finden, kein Gangraushüpfen. 790-er ADV: Gang hupft beim Schalten von 5 auf 6 öfters raus, ansonsten funktioniert es ziemlich gut bzw gleich.

  • Naja, vielleicht nicht komplett anders. :grins:


    Allerdings muss man schon sagen, dass zum Beispiel die Schaltwege bei der 890R deutlich kürzer/ knackiger sind, als bei der 790 Duke.


    Ist mir Anfang der Session recht stark aufgefallen, als ich eine 790 als Werkstattersatzfahrzeug hatte.

    Kürzere Schaltwege ?

    Bin die 790 Duke 24000km gefahren.

    Die 890 Duke R jetzt gute 2000km.

    Das Getriebe schaltet sich genauso wie das der 790er.

    Beim Schalten vom 5. in den 6. muss man gut drücken damit es zuverlässig klappt.

    Wenn man die 5. ausdreht klappt es wesentlich besser. :grins:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hab jetzt mal den Sparepartsfinder bemüht das Getriebe und die Schaltung verglichen.

    Ok die Zahnräder sind neu gekommen aber das war es dann. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km