Die Duke 390 - Das Motorrad für mich?

  • einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


    Ich mache gerade meinen motorradführerschein und so langsam aber sicher sollte das passende Motorrad bestellt werden :)


    Mein Augenmerk fiel auf die Duke 390, so nach testberichten ein ziemlich wendiger, alltagstaiglicher flitzer.


    Mittlerweile genau das passende Motorrad für mich, war ich anfangs der Meinung dass nur Leistung Spaß bringt.


    Wohlgemerkt ich bin 28 und mache meinen A Führerschein.


    Was ich für fragen an euch Duke-Profis habe:


    Reicht die Leistung der Duke um auf der Landstraße entspannt zu überholen?


    Passt man mit 1,80 gut auf das bike oder sieht man da etwas hilflos aus?


    Mit der Duke oder allgemein möchte ich hauptsächlich zum Spaß herumfahren, also schon nach Feierabend die Landstraßen ausfahren, am Wochenende mal so 200km mit Freunden herunterspulen, nen Abstecher in die fränkische Schweiz machen.


    Dann natürlich bei guten Wetter in die Arbeit fahren. Oh, und so einmal im Jahr eine 3-4 tägige Tour machen, hätte dieses Jahr zum Beispiel Lust in den Norden von Deutschland zu fahren. Gepäck würde ich sagen wäre so ein 40-50 Liter Sack auf dem Sozius.


    Macht die Duke das ohne Probleme mit? Hat da jemand von euch Erfahrung?


    Natürlich gibt es da passendere Motorräder, keine Frage.


    Aber ich habe eine Vorliebe für underdogs, kleinere und wendige Motorräder.


    Und die Duke könnte ich mir neu leisten mit ein paar Powerparts, ich hatte beim Auto zb bisher immer nur gebrauchte, wenn auch gute Wagen.
    Allein das hätte für mich eben einen Reiz.


    Was bringt mir ne 1000ccm wenn ich die Leistung eh nicht abgreifen kann.


    Autobahn fahr ich eh nur im Notfall, dafür ist das Motorrad nicht gemacht.


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und freue mich auf euere Ratschläge.


    Danke im Voraus:)

  • Ich hatte die 390 Duke 2 Tage, als meine 690 Duke R bei der Rückrufaktion war. Ich bin 174cm und fands ideal. Fahrwerk , Bremse und Verarbeitung sind absolut ok und die 44PS reichen für die Landstraße. Es gibt Cracks hier, die fahren mit der Kleinen , den Großen um die Ohren. Ist halt sehr wendig. Leih dir am besten eine aus und noch was, die 690 Duke gibts derzeit sehr günstig und somit auch eine Alternative!

    :wheelie:

  • Hi,


    Als Anfänger mit Überlebenswillen reicht ne alte 125er zum Fahren lernen, man wächst ja mit seinen Erfahrungen und schon will man nach einem Jahr mehr...
    Die 390 ist sehr aktiv, etwas für wilde Naturen.
    über 1,80 wird knapp, sieht etwas seltsam aus, kann man aber mit größerem Federbein ändern.
    Dazu noch 80-100kg und da wirds ab 120kmh zäh...


    Womit machste Fahrschule? kawasaki ER6? KTM? Suzuki GN250 oder sowas?
    Evtl. ist ne Honda 500 interessant?


    Gr
    Gummi

  • Reicht die Leistung der Duke um auf der Landstraße entspannt zu überholen?


    Überholen geht - entspannt ist das dann aber nicht mehr.


    Mein Tipp: Ne gedrosselte 690er bis dich an die Leistung gewöhnt hast und dann aufmachen. Ist ne Sache von ein paar Minuten (plus Eintragung und FAX/Mail an die Versicherung).


    Für kleine / leichte Personen die alleine fahren und oberhalb 100 nicht mehr überholen müssen (möchten) reicht die 390 locker aus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Fahrschulmoped ist ne bmw 700gs.


    Wie gesagt offen, da ich den großen A mache.


    Bis jetzt habe ich nur die Gefahren sowie ne streety von einem Kollegen auf dem Firmengelände.


    Mir gefällt an der besonders das Gewicht.


    Mit dem überholen, heißt das man kommt in die Bredouille weil der Vorgang zu lange dauert oder ist das wegen dem herunterschalten gemeint?


    Die 690 hab ich mir auch schon angeschaut, optisch gefällt mir die 390 besser.


    Ansonsten erstmal danke für die Antworten :)
    So: bin 1,80 bei 80 Kilo :)

  • Mit 1,80 sollte es noch gehen( außer du hast ganz lange Beine)
    Ich durfte die mal als Ersatzmopped fahren.
    Sollte eigentlich ne 690 bekommen, aber irgendwie war die nicht da.
    Mir hat es aufgrund der Sitzposition keinen Fun gemacht, aber ich bin auch fast 2 Meter u dafür ist die Kleene nicht gedacht

  • Moooment,


    Mit der 390er kannst du ganz gut auf der Landstrasse überhohlen wenn der zu Überhohlende nicht gerade 120 fährt.
    Ich mach das ganze W-E nichts anderes, und wenn ich nach den Überholvorgang im Spiegel gucke sehe ich nur Matchbox Autos.
    Und spass machts auf jeden. Fahre seit 34 Jahren Mopped und behaupte Preis/Leistung/Fun stimmen.
    Und zu Gummiboot und DieDuke, stimmt die Angabe in eurem Profil "keine KTM" ? Wenn ja, was soll das hier?
    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Markus,
    ich als "spätberufener" Moppedeinsteiger (53) habe mir die Dukle 390 vor 2 Jahren gegönnt. Aussschlagebend war das Sie mir optisch und im besonderen gewichtsmäßig gut gefallen hat und der Preis zum testen eines neuen Hobbys sich im Rahmen hielt.


    Für mich war es die Anschaffung schlecht hin, ..........macht Spaß bis zum abwincken :-)).


    Mit 184 und ca. 80Kg im kompl. Outfit komme ich auf der Duke sehr gut zurecht. Meistens bin ich mit Bekannten aus der Nachbarschaft unterwegs und die fahren alle 1000 ccm und mehr und auf der Landstrasse fühle ich mich in der Gruppe absolut nicht untermotorrisiert, obwohl mein fahrerrisches können mit Sicherheit noch ausbaufähig ist ;-). Anfangs sollte ich immer vorne in der Gruppe fahren, damit ich nicht "verloren gehe". Naja hatte sich schnell erledigt, einige waren erstaunt und dachten Ihr Mopped (XDiavel) sei defekt da die Duke doch recht zügig abgeht.........ok ich muss auch gestehen das sie meine Anfangs für ne 125er gehalten haben weil sie doch so klein ist :-)).


    Aus Sicht als Autofahrer gehen für mich Überhohlvorgänge im Landstrassentempo doch sehr entspannt ab, da die Beschleunigung für meinen Geschmack auch ab Tempo 100 immer noch extrem gegenüber PKW´s abläuft. Keine Frage geht noch einiges mehr wenn ich machmal meine Kumpels der 100 Ps + Klasse sehe.


    mein Fazit: Für die Landstrasse als leicht zu beherschendes Spaßmobil machst Du mit der kleinen Duke nichts falsch!


    .... und wie Wildcat schon schrieb fahren gute Fahrer im kurvigen Geläuf damit manch "grosser" auf und davon :driften: .


    Gruß Manni

  • Und zu Gummiboot und DieDuke, stimmt die Angabe in eurem Profil "keine KTM" ? Wenn ja, was soll das hier?


    Ehemaliger 690-Fahrer und zukünftiger 790-Fahrer. Ist es verboten zwischendurch mal die Konkurrenz zu fahren ?


    Zu Pflocks: Bei Vollgas und Ausnutzen der Drehzahlreserven geht genug, aber das ist in meinen Augen nicht "entspannt". Entspannt ist (maximal) 1 Gang runter, Gas auf und vorbei.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke euch für die Antworten :)


    Freut mich. Und das herunterschalten macht mir nichts aus, mach ich beim Auto auch. Haupstsache die Duke zieht bis 130 besser als ein normaler pkw ;)


    Und wie sieht es mit einer Tour, sagen wir mal insgesamt 1k Kilometer im Jahr aus?


    Das Gepäck kriegt man schon irgendwie unter, will nur den Motor nicht überfordern.


    Und würdet ihr einen akra empfehlen? Hätte schon ganz gerne etwas Sound.


    Der Händler meiner Vertrauens hat momentan ein Angebot da, die 390 mit 500€ Gutschein für powerparts bzw. Zubehör.

  • Das Gepäck kriegt man schon irgendwie unter, will nur den Motor nicht überfordern.


    Ne kleine Tasche auf den Rücksitz und nen großen Rucksack, der dann auf der Tasche aufliegt, das geht gut.


    Wegen 10/15 Kilo mehr wird sich der Motor nicht schwerer tun....


    Zum Akra, bin ICH kein Fan von. Das Geld kann man sinnvoller investieren. Gibt aber einige die anderer Meinung sind.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi Markus,
    mein bester Kumpel ist 1,94 m groß und meine 390er schon gefahren - passt. Mehr Platz hast auf einer 690er auch nicht, wenn wir vom 2017er Modell der 390er schreiben (hab beide Modelle).
    Überholen... :grins: ? Mehr brauchst nicht... . Lass Dir nichts erzählen von wegen "Luftpumpe" - das Teil geht richtig geil! Fahre jetzt fast 5 Jahre 390er und hatte zwischendurch eine 690 R - brauche ich nicht... :ja::zwinker:
    Fahr das Teil auch auf der Renne - grad letztes Wochenende wieder, da war von 690ern nix zu sehen... :grins:
    Macht natürlich der Fahrer aus und als Anfänger wird Dich sicher nicht interessieren, wie ICH das Teil fahre, aber das Potenzial der Maschine ist da :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Oh, und so einmal im Jahr eine 3-4 tägige Tour machen, hätte dieses Jahr zum Beispiel Lust in den Norden von Deutschland zu fahren. Gepäck würde ich sagen wäre so ein 40-50 Liter Sack auf dem Sozius.
    ...


    Aber ich habe eine Vorliebe für underdogs, kleinere und wendige Motorräder.


    Der Soziusplatz der 390er ist klein (jedenfalls beim alten Modell). Klein und wendig ist auch die 690er Duke, bietet aber etwas mehr Leistungsreserven und man sitzt da bequemer drauf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Gepäcktechnisch geht - bei dem alten Modell - einiges, Gepäcksystem mit Soft- oder kleineren Hardkoffern wird da angeboten vom Zubehör, grosse Tankrucksäcke gibt es zu genüge, und den Rest in grosser Rolle auf den Soziusplatz, da kann es auch bis zum Nordkapp gehen mit der Kleinen.


    Ob man als 1,80m-Riese sich das allerdings antun muss, das weiss ich nicht.
    Auch leistungstechnisch sind es zwischen einer F800GS (meine andere) und der 390er Welten. Das wirst Du schon merken, wenn Du die 390er nach der Prüfung Probe fährst.
    Ich fahre die Kleine nach wie vor gern, weil ich selbst klein bin, aber habe halt auch die Möglichkeit, etwas anderes zwischendurch zu fahren (die BMW, ZRX1200R), und da wird einem schon immer wieder bewusst, dass die Kleine halt kleiner ist, von der Leistung her.


    Bei Deiner Grösse würde ich mich z. B. für eine 690er Enduro interessieren.


    Probier Verschiedenes aus, bevor Du ohne Probefahrt bestellst.

  • Jo, also erst einmal Danke an euch :)


    Ihr helft mir wirklich weiter.
    Ich war heute in der Arbeit und was ich komplett vergessen hatte. Ich bekomme im Juni nen hübschen Bonus. Damit könnte ich mir auch die 790 locker leisten. Die fände ich auch nicht schlecht von der Ausstattung und die ganzen elektronischen Helferin. Muss dann aber eben wie gesagt bis Anfang / Mitte Juni warten

  • Hallo Pflocks


    Fahre zuerst einmal beide Maschinen.
    Die 790er wird die 390er beim Beschleunigen gnadenlos in den Boden stampfen...
    Aber das allein ist nicht alles.


    Ich habe meine F800R gegen eine 390er eingetauscht - wieso?
    Ich hatte einfach keine Zeit mehr um grosse Touren oder Strecken zu fahren.
    Aber ich bin viel unterwegs mit Kurz- und Mittelstrecken im urbanen Umfeld - Arbeitsweg etc.
    Und da passt die 390er viel besser wie die F800R welche im direkten Vergleich ein schwerer Bock ist.


    Und für einen kleinen Ausritt in den Schwarzwald ist die Kleine auch immer zu haben...


    Ist also immer die Frage was Du eigentlich mit dem Bock möchtest - Beides sind sicher tolle Maschinen.



    Loki

  • Bei Deiner Grösse würde ich mich z. B. für eine 690er Enduro interessieren.

    Also ich bin so ein Riese und komme bei meiner gerade mit den Fußspitzen runter.
    Auch habe ich noch ein 44PS und ein 175PS Mopped im Stall. Ich kenne also beide Extreme.
    Und ich bin auch schon auf der 790er gesessen, allerdings noch nicht gefahren. Kann mir aber vorstellen, dass man mit der Kombination von niedrigem Gewicht und rund 100PS fürchterliche Dinge damit anstellen kann.


    Ich bin im übrigen ein Befürworter davon, das Fahren mit schwächeren Moppeds zu erlernen. Und erlernt hat man es nicht mit dem Erwerb des Führerscheins.
    Viele, die sich dann gleich eine dicke Kiste kaufen, haben einen fürchterlichen Fahrstil, schlechte Linienwahl und stellen nicht selten eine Gefahr für sich und andere dar.


    Klar geht mit einem kleinen Mopped das Überholen nicht so einfach wie mit einem Boliden. Aber dafür hat man dann auch nicht so große Augen, wenn die Kurve viel schneller da ist, als man erwartet hat.
    Bedeutet in der Praxis, man muss etwas genauer überlegen, ob es sich jetzt ausgeht mit dem Überholen, ob der Platz reicht und wenn nicht, sich einfach in Gelassenheit üben.
    Weil mit viel Leistung ist man vielleicht schnell vorbei, aber gerade wenn die Routine fehlt, kann man bei schnell auch schnell man eine Kleinigkeit übersehen. Waldwege auf der linken Seite zb., wo just in diesem Moment dann der Förster raus kommt.


    Ich hab vor rund 30 Jahren mit dem Fahren angefangen und ich war in meinem zweiten Jahr dann mit 27PS 4 Wochen bzw. 8tkm in Skandinavien. Fahrspaß ist definitiv nicht von Leistung allein abhängig. 44PS und wenig Gewicht sind quasi eine Garantie für Fahrspaß.


    Gruß aus Fürth,
    Florian

  • Bezüglich Gewicht/Leistung/Handling ist die 390er eine klare Empfehlung!


    Man sollte sich allerdings auch auf die „Eigenarten“ des mager laufenden Einzylinders einstellen: Das schon oft hier genannte Konstantfahrruckeln unterhalb 4.500 U/Min. ist doch recht präsent, teilweise gelingt es kaum, bei 30/50 Km/h den passenden Gang zu finden.
    Schlimmer noch: Fährt man mit „zu hohem Gang“ in einen Kreisverkehr, kann ein unvorsichtiger Gasstoss durchaus (beim ungeübten) Fahrer zum Abwurf führen. Da in den Fahrschulen heutzutage das (zum Teil sehr) frühe Schalten gelehrt wird, ist das nicht immer unproblematisch. Zumindest der zurückhaltende Fahranfänger kann sich nicht immer auf die Motorcharakteristik einstellen - oder will es gar nicht. Wer also die höheren Drehzahlen (> 8.000 U/Min.) und häufiges Schalten scheut, für den ist eine 390er m.E. eher ungeeignet - das Teil hat (und verlangt) ein gewisses Temperament. Noble Zurückhaltung oder ein fehlerverzeihendes Zusammenspiel aus Getriebe und Motor - wie bei den meisten Fahrschulmaschinen - zählen nicht zu ihren Stärken.


    Immerhin kann man die Charakteristik mit einer „Rapid Bike Easy“ komplett verändern - der Effekt ist tatsächlich beeindruckend!

  • Ich hab leider nicht in der Übersicht gesehen dass mir noch jemand geantwortet hat.


    Also am Samstag war ich beim Ktm Händler und durfte mich auf die 690 und die 790 setzen. Und zum Spaß dann noch auf die rc390 und die Husqvarna 701.


    An sich fand ich vom sitzen her die 690 am besten, allerdings dicht gefolgt von der 790.


    Aber auch der Händler meinte dass ich erst einmal Probefahren soll, den Eintopf mag nicht jeder wegen Vibrationen.


    Hat er auch recht. Geht nichts über das probefahren.


    Die 390 hab ich mir auch angeschaut, so viel von der Sitzposition sollte ja im Vergleich zur 690 nicht anders sein.


    Bezüglich Leistung und co. ich habe durchaus Respekt vor dem leistungsgewicht, aber ich halte mich mittlerweile für erwachsen genug das zu handlen. Deshalb auch erst der Schein mit 28, davor hätte ich mir selbst nicht getraut :)


    Erst gestern gab es bei uns mal wieder einen schlimmen Unfall, weil jemand in einem unübersichtlichen Streckenabschnitt überholt hat. War mit dem Auto, aber lebensgefährlich verletzt. Mit nem Motorrad wäre es das gewesen.


    Vor lauter reden glatt noch was vergessen: ich könnte mir auch ne Drossel erst einmal für das erste Jahr machen lassen. Dann könnte ich immer noch die volle Leistung abrufen wenn ich will, ohne mir ein neues Motorrad zuzulegen.
    Wäre elektronisch, also kein großer Act