Feine Kratzer aus Windschild "rauspolieren" - mit was ?

  • :winke:


    Habe über den Winter an meiner 990 das Touring-Windschild abmontiert und ein neues originales rauchgraues/getöntes Windschild ersetzt.


    So - nach etwa 1500km damit gefahren und ein paar Mal das Möp gewaschen und gereinigt - finden sich zig tausende feine Kratzer da drauf.
    Komischerweise hatte das Touring-Windschild aus Lexan nix dergleichen - und hatte zig mal mehr KM auf dem Buckel und dementsprechend mehr Reinigungsaktionen.


    Bin etwas sauer dass da so miese Qualität verwendet wird - möcht den optischen Eindruck aber natürlich wieder verbessern.
    Man sieht die feinen Kratzer aber nur bei Kunstlicht in der Garage oder bei direkter Sonne wenn man den richtigen Blickwinkel hat.


    Was gibt´s da für Mittelchen?
    Hab schon so ziemlich alles was die heimische kleine Werkstatt hergibt ausprobiert - große Hoffnung hatte ich in LiquidGlass gesetzt - funzt bei Lack perfekt - auf dem Kunststoff hat es nicht wirklich was gebracht - anonsten spezielle Kunststoffpolitur für Scheinwerfer, Kratzerentfernungspolitur, .......


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar - wieder neues Windschild kaufen wär zwar eine Option aber keine dauerhafte Lösung weil das Ding ja nach 2 Monaten wieder so aussieht.
    Mercí

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das habe ich mir letzte Woche bei Louis geholt und gleich anschließend das Display und die Frontseite meines iPhones polliert.......bilde mir ein das es einige Kratzer weniger sind....... :denk: and more shiny again...... :ja:
    https://www.louis.de/artikel/s…951a76a23852f46833b70e3b2


    Wenn es etwas tiefere Kratzer sind.....vielleicht zuerst Zahnpasta (Paste sollte aber nicht zu grobkörnig sein....) und dann mit Dr. Wack nachbehandeln. Aber erstmal testweise auf einer nicht mehr gebrauchten, glatten Plastikfläche testen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich hab neulich den unteren weiß gefärbten Rand meiner Airflow Scheibe rauspoliert. Hab mich letztendlich an die Tipps/ Videos zum polieren Blind gewordener Scheinwerfer gehalten:
    Nass mit 800er, 1000er und 2000er Schleifpapier im Kreuzschliff geschliffen, anschließend mit Acrylpolierpaste poliert. Sieht ganz gut soweit aus. Sind aber auch noch feine Kratzer drin. Hab nur noch keine nerven gehabt die nochmal zu polieren :-D


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • finden sich zig tausende feine Kratzer da drauf.

    Ggf. kannst du das Teil reklamieren! Wie alt ist denn das Windschild? Kann es sein, dass das gar keine Kratzer, sondern Haarrisse sind, weil der Weichmacher aus dem Kunststoff entwichen ist?
    Mitunter finden sich Stempel auf dem Kunststoff, aus dem das Herstellungsdatum hervorgeht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich glaube mth will nur gegen "feine Kratzer" vorgehen, so wie sie das eingangs beschreibt. Ich würde deshalb nicht mit Schleifpapier arbeiten, auch wenn es ein ganz feines ist. Ich würde raten es mehrmals mit einem guten Polliermittel zu probieren, so wie z.B. das von mir beschriebene von DR. Wack.....nach jedem Reinigen halt wiede eine Schicht aufbringen und pollieren.....und niemals trocken putzen. Ich habe immer ein nasses Mikrovlies-Tuch in einer kleinen Plastiktüte dabei, um den Fliegenfriedhof auf meinem Helmvisier abzuwischen....das taugt auch für das späteres reinigen der Windschutz-Scheibe. Putzkratzer wird man aber immer sehen, deshalb die Nacharbeit mit einem Polliermittel.

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten ... :Daumen hoch:


    Da ist ja das eine oder andere Mittelchen dabei weilches ich mal ausprobieren werde. Danke.


    Und nein - es sind keine Mikrorisse (hab das Windschild ja erst kurz vor Weihnachten dran gemacht und vll. 2 Wochen vorher gekauft - und ich glaub nicht dass das schon seit Jahren wo rumgelegen hat. Außerdem war es bei der Montage absolut in Ordnung - ist halt durch das paar mal waschen und putzen so geworden) - und ja es sind diese kleinen sehr feinen Kratzer durchs Putzen - sieht man nur im Gegenlicht und speziell bei Kunstlicht. So aus halbem Meter Entfernung sieht man gar nix davon - aus der Nasenspitzennähe sieht das dann aber entsprechend grausam aus. Und auch wenn es jetzt sehr sehr pingelig wirkt - DAS nervt mich tierisch so etwas, da ja bspw. das Windschild der GT genau NIX hat, auch aus Nasenspitzennähe.


    Ich werde da mal was ausprobieren - und berichte dann über Erfolg oder .... :teuflisch:


    :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie