1090 Adv. R Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ??

  • Gilt die Abregelung auch für die 1090er S oder nur für die R?

    Im Prospekt der 1090iger ist an gleicher Stelle nichts zu lesen (dort wo bei der "R" auf die Reduzierung aufmerksam gemacht wurde)..siehe Anhang. Aber um ganz sicher zu sein...ausprobieren!


    Ragnar:
    Kann mir auch nur schwer vorstellen das die elektronische Abreglung sich im Motorlauf bemerkbar macht. Das trifft ja nur die maximale Höchstgeschwindigkeit.
    Interessant dazu wäre, was die Leute berichten, die wissentlich eine Abreglung haben und akzeptieren.

  • "Interessant dazu wäre, was die Leute berichten, die wissentlich eine Abreglung haben und akzeptieren."



    Hatte doch dazu geschrieben :ja:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Gilt die Abregelung auch für die 1090er S oder nur für die R?


    Meine 1090 S ist EZ 03/2017 ist definitiv nicht abgeriegelt. Kam bisher auf der Autobahn bis 208 km/h nach GPS. Motor wollte noch weiter drehen aber der Verkehr bzw. mein Selbsterhaltungstrieb liesen nicht mehr zu.

    Gruß


    Frank

  • "Interessant dazu wäre, was die Leute berichten, die wissentlich eine Abreglung haben und akzeptieren."



    Hatte doch dazu geschrieben :ja:


    Hast du eine 17er oder eine 18er?
    Ich glaub, ich muss morgen mal mit dem :Kürbis: zur Arbeit fahren :Daumen hoch:

  • April 2017
    Gibt es zur 18er Unterschiede?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hallo Leute,


    hat zu dieser Thematik einer tieferes Detailwissen. Habe meine 690 Enduro R verkauft und bin seit 8 Woche stolzer Eigentümer einer 1090 Adventure R, Bj. 04/2017, ausgeliefert auf TKC 80, wie üblich. Auch meine regelt bei 208 Tachoanzeige ab. Jetzt 2000 km zurückgelegt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Auf meine Anfrage bei 2 meiner lokalen KTM Händler konnte mir keiner eine detaillierte Antwort geben, was passiert, um die Vmax Begrenzung aufzuheben. Einer sagte, es würde das Mapping der 1090 S aufgespielt, aber ob damit die Aufhebung erledigt sei, wisse man nicht........super dachte ich.....hört sich an, wie Jugend forscht.


    Der zweite Händler sagte......da musst du die mal 2 bis 3 Tage hier lassen, da brauchen wir Freischaltcodes und das Motorrad wird per Ferndiagnose programmiert. Auch nicht schlecht......


    Bin selbst Kfz. Meister und habe 17 Jahre bei BMW gearbeitet. Da sind mir solche Prozesse durchaus vertraut.


    Aber mit diesen Aussagen kann ich nichts anfangen.


    Meine Frage ist, ob wirklich ein komplett neues Mapping aufgespielt wird, was ich mir nicht vorstellen kann, weil wie hier ja bereits geschrieben nur der 5. Und 6. Gang begrenzt sind.
    Oder ob lediglich die Drehzahlbegrenzung im aufgespielen Mapping aufgehoben wird.
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass 1090 S und R ein exakt gleiches Mapping haben. Aber das ist ein anderes Kapitel und nur eine Vermutung von mir.


    Wenn also jemand hier ein paar Details hat, wäre ich euch für Feedback sehr dankbar!


    Gruß Sven

  • Mein Händler hat den PC mit dem Moped verbunden und die Begrenzung aufgehoben. Das war's. Ach ja, 5€ Trinkgeld waren noch..

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Kann es sein, dass die Begrenzung nur für die Einfahrzeit gilt und mit der ersten Inspektion aufgehoben wird?

  • Was soll das denn? Haben die Herren von KTM wieder Pendelangst? :staun:

  • Kurzes Update......


    Es gibt sogar ein Rundschreiben von KTM an die Händler, in welchem auch die zu programmierendes Files genannt sind. Sowohl für die 1090, als auch die 1290 Adventure R.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die 1090 R dann das Mapping der 1090 S programmiert kriegt. Mit anderen Worten.....2 Mappings, eines kastriert für die R, eines offen für die S, welches dann befindet R zum Einsatz kommt.


    Hoffe, es ist so verständlich.


    Gruß Sven

  • Ich noch mal !
    War gerade beim Jahresservice. Auf meine Frage ob die Höchstgeschwindigkeit ab Werk abgeregelt ist wurde dieses bestätigt und ein Update aufgespielt um die Drosselung aufzuheben.
    Das ist kostenlos erledigt worden.
    Mein Serviceberater begründet das so:KTM hat die Drosselung ab Werk da die 1090R mit den TKC 80 ausgeliefert werden und diese nur bis 160 K/mh zugelassen sind. Er hat mich auch darauf hingewiesen das die Reifen für die hohe Geschwindigkeit zugelassen sein müssen. Bei einem Verkauf müsste ich das auch angeben.
    Ich fahre zur Zeit die Pirelli Scorpion Rally STR mit Geschwindigkeitsindex V (240Kmh ). Jetzt kann ich über 200Kmh fahren ohne das die abrupte Abregelung einsetzt.
    Gruß aus HH
    Tille

  • Schau mal in Deine Papiere. Da steht 200 Km/H Höchstgeschwindigkeit drin. Für mein Verständnis muss das neue Mapping mit der neuen Vmax eingetragen werden?!? Frag mal den TÜVler Deines Vertrauens!

  • Bei mir stehen 228km/h im Schein. Wie kommst du auf 200km/h, Vermutung oder … ?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Das kapier ich jetzt nicht. Wenn in den Papieren tatsächlich 228 KM/h drin steht, dann dürfen doch auch nur Reifen mit einer Freigabe mit dieser Geschwindigkeit gefahren werden?!? Woher soll denn der kontrollierende Polizist wissen, dass die Maschine bei 200 abregelt? Das wäre doch so völlig sinnlos?


    Ich bin bis jetzt eben davon ausgegangen, dass die 200 KM/h auch eingetragen sind. Sowohl bei der 1090 R als auch bei der 1290 R.