Probleme mit Lack

  • der lackstift für ktm-schwarz würde mich auch interessieren.


    die leichten kratzer (#15) haben sie mir damals beim freundlichen mehr schlecht als recht rauspoliert.

    habe mir tatsächlich angewöhnt den lack regelmäßig zu pflegen, - ja ich mag meine ktm.


    ob der lack besser aussieht als bei meiner 20 jahre alten yamaha die traditionell nur 3x im jahr gewaschen wird, - eher nein. :Daumen runter:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • kann er ja nicht, wenn die Ausgangsbasis nix taugt...


    der Dilettantismus setzt sich dann beim Polieren fort...Resultat ist, dass die Klarlackschicht immer dünner wird


    ich habe meine BMW zum Lackmeister meines Vertrauens gebracht und danach sah die besser aus, als neu aus dem Laden, auch die nachlackierten matten Teile waren besser als Serie


    wenn genug Kratzer da sind, werde ich die Duke wegbringen, lasse die Klarlackschicht anschleifen oder wegschleifen und lasse das vernünftig machen


    Narrenhände beschmieren Tische und Wände ?

  • der lackstift für ktm-schwarz würde mich auch interessieren.

    Habe bei R.H. Motorlacke angefragt, leider haben sie keinen schwarzen Lackstift, nur den orangen und weißen. Der schwarze wird auch nicht produziert. Ich werde mir jetzt einen anderen Lackstift (glänzend schwarz) besorgen und im Notfall einen schwarzen Edding Lacktstift :grins:

  • Habe heute Rückmeldung bekommen bzw. musste auf diese wie immer drängen.
    Nach Wochen des Wartens, nun die Antwort auf den Garantieantrag:

    KTM übernimmt 80% des Preises EINER neuen Felge hinten (NP: über 700€). Der Restbetrag (~150€) plus Montage etc. würde mir zu lasten fallen. :motzki:
    Bei 80€ die Stunde und 20% Beteiligung würde ich somit min. 220€ pro Rad selbst mit hinblättern müssen... denn das Vorderrad ist ja auch betroffen aber erst mal getrost vom Händler ignoriert worden!
    Wohlgemerkt: Das Motorrad ist noch in der Garantie, zum Zeitpunkt des Garantieantrags knapp 11tkm gelaufen und in top zustand!

    Werde ich natürlich nicht tun, denn für 220€ á Stk. kann ich die Felgen auch selbst ausbauen und zum lackierer bringen.
    Dann sind sie wenigstens vernünftig lackiert...

    DANKE FÜR NICHTS! Das war meine letzte KTM!:kapituliere:
    Wenn ich bei z.B. BMW 20k aufm Tresen liegen lasse, lässt sich der Lack sicher nicht abwaschen...
    Werde natürlich nochmal Druck machen. Auf den Weg zum Rechtsanwalt und Gutachter habe ich jedoch keine Lust. Nicht für ne 300 euro Lackierung.

    Sollten sich noch mehr Betroffene hier finden, wäre es wohl auch eine Idee diese mal zusammenzufassen und geschlossen an KTM, oder auch das ein oder andere

    Fachmagazin, Motorradnachrichten etc. zu schreiben. evtl. ist ja jemand bereit, medial etwas Druck auf zu bauen.

  • Ja, Ktm ist echt ein geiles Spassmonster. Die Leistung unten raus etc. ist schon der Hammer. Aber was Qualität angeht muss ich ehrlich sagen war es sehr ernüchternd. Nach 4 Jahren BMW vlt auch einfach etwas verwöhnt aber für ein Motorrad dieser Preisklasse finde ich es schon etwas Frech

  • Swiss_Ktm_1290r

    ich weiss ja, was Du meinst, aber es gibt noch besseres, finde meine BMW K 1300 S spielt auch in einer ganz anderen Liga, was Verarbeitung und Materialanmutung angeht


    ursprünglich wollte ich mal eine BMW GS 1250 kaufen und war dann mit der SDR in der Orientierungsphase, da warnte mich damals schon der BMW-Händler bei meinen Qualitätsansprüchen !


    Ja, also....KTM...Hammer-Motor, aber Qualität im Detail...überlegen Sie sich das nochmal...tja...hätte ich mal gehört?


    Man kann bei der Duke ja vieles noch gegen Plünderung des Sparschweins verbessern, aber im Grunde ist das so für den Preis nicht tragbar


    Mittlerweile bin ich froh, dass KTM für mich nichts mehr im Portfolio hat, hat sich wohl erledigt und man kommt nicht mehr in Versuchung...erste u. letzte KTM, trotzdem liebe ich sie, auf ihre Art

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • ja, ich würde sie auch nicht mehr hergeben. Ich für meinen teil nehme das jetzt einfach in kauf weil sie mir hald übelst Fahrspass bereitet. Aber rein objektiv ist es klar unverschämt das man bei nem 23k bike dann die felgen o.ä. runter nehmen muss und neu lackieren oder pulvern lassen damit der lack stimmt!:nein:

  • es ist nun mal, wie es ist, und wir müssen das Beste draus machen, tolle Sache ist ja das Forum hier, gibt fast für alles eine Lösung...Lackprobleme kann man lösen, auch wenn es ärgerlich ist


    SDR = Hassliebe


    Hassliebe = wahre Liebe?

  • es ist nun mal, wie es ist, und wir müssen das Beste draus machen, tolle Sache ist ja das Forum hier, gibt fast für alles eine Lösung...Lackprobleme kann man lösen, auch wenn es ärgerlich ist


    SDR = Hassliebe


    Hassliebe = wahre Liebe?

    Klar gibt es für alles eine Lösung, aber wie ich schon zum Thema "Kühler undicht" geschrieben habe, sehe ich es nicht ein, ein 20.000 Eiro Motorrad selbst und auf eigene Kosten alltagstauglich machen zu müssen. Klar, auch bei anderen Herstellern gibt es "Anfangsmängel", aber bei KTM einige zu viel und wohl kein Interesse, die Produkte zu verbessern. KTM ist da absolut "verbesserungsresitent" . Bei Chinamodellen könnte ich das noch hinnehmen, aber bei einem selbsternannten Premiumhersteller?


    BMW ist nicht die Krone der Qualität aber dennoch eine Klasse besser. Vergleicht eine KTM ja nicht mit einer Honda........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe mit den orangenen Felgen überhaupt keine Probleme. Gehe da aber auch nicht mit WD 40 oder anderen Zeugs ran. Die Felgen wurden sofort mit einer Nano versiegelung behandelt und werden nur mit klaren Wasser abgespült.


  • alle die unzufrieden sind dürfen gern auf irgendein anderes Moped umsteigen, aber das jammern hier bringt nix


    Punkt bleibt gesund

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Ich habe mit den orangenen Felgen überhaupt keine Probleme. Gehe da aber auch nicht mit WD 40 oder anderen Zeugs ran. Die Felgen wurden sofort mit einer Nano versiegelung behandelt und werden nur mit klaren Wasser abgespült.

    Es mag ja sein, dass es bei der Lackierung bei KTM Qualitätsunterschiede gibt. Aber ich bin es nun einmal gewohnt, die Lackteile meiner Motorräder mit einem seht guten Hartwachs zu "versiegeln". Bei den felgen der KTM hatte ich anschließend orange Polierwatte. Das sollte und darf nicht sein. Hatte ich bislang weder bei Suzuki och Yamaha oder Honda. Die übrigen Lackteile der SDR "färben" ja auch nicht ab.



    alle die unzufrieden sind dürfen gern auf irgendein anderes Moped umsteigen,

    ... und das erlaube ich mir sogar ohne deine nutzlose Erlaubnis!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • es jammert hier ja keiner...


    ausserdem bringt das schon was, die Leute, die hier im Forum am Ball sind, können sich so ein Wissen aneignen und brauchen sich nicht dumm von der Seite wegbügeln lassen?

  • alle die unzufrieden sind dürfen gern auf irgendein anderes Moped umsteigen, aber das jammern hier bringt nix


    Punkt bleibt gesund

    Danke für deinen absolut sinnfreien Kommentar.
    Diese "kann man eh nichts daran ändern Einstellung" scheint sehr tief in dir verankert zu sein....

    Es ist für manche evtl. nicht vorstellbar, aber wenn Menschen Erfahrungen austauschen und gemeinsam Mängel erkennen UND dann noch bereit sind sich für deren Beseitigung einzusetzten, kann man sogar Dinge ändern...
    Unglaublich oder ? Evtl. findet sich ja sogar jemand im Forum, der ein ähnliches Problem hatte und einen Lösungsweg kennt...

    Egal.
    Ich warte derweilen immer noch auf eine Mail vom Händler denn bisher ist mir das Ergebniss des GA nur am telefon mitgeteilt worden. Mit der Basis werde ich mich dann mal bei KTM Deutschland melden.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Du musst vor allem auch das Vorderrad im Auge behalten !


    Warte erstmal ab, manchmal hilft ein höflich formulierter Brief an die Geschäftsleitung direkt, am anderen Ende der Leitung sitzt ja auch nur ein Mensch.


    Du hast schließlich eine SDR GT gekauft, keine 125er für 5 Scheine, darum sollte man auch nie klein beigeben, wenn man im Recht ist !!!

  • Hallo zusammen,


    wüsste einer von Euch den Farbcode der schwarzen Farbe der SDR aus dem Jahr 2019 bzw. einen, der ziemlich nah an diesem dran wäre?

    Ich habe schon mehrere Händler angefragt, darunter auch den, bei dem ich das Moped gekauft habe, und keiner hat den Farbcode.

    Angeblich rückt KTM AG den Code nicht raus, was ich erstmal nicht nachvollziehen kann.


    PS: Das Problem mit den vielen feinen Kratzer im Lack auf dem Tank habe ich auch :Daumen runter:


    Vielen Danke im Voraus!


    Gruß

    Neves

  • Soweit ich weis, kann ein (guter) Lackierer den Farbcode doch ermitteln. Sollte doch bei der SDR auch möglich sein oder? Zumindest, wenn es eine RAL-Farbe ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?