Probleme mit Lack

  • Duke.jpg

    Neves


    Tankabdeckung und der Sturzbügel sind wie folgt lackiert worden:


    Farbcode 990 Super Duke 2006 schwarz, schwarz glanz, Basislack RAL 9005, Klarlack Standard, Glanzgrad GE 90, ich sehe da keine Unterschiede...außer das der Lack, den mein kleiner Lackierer genommen hat, wesentlich besser ist, daher unempfindlicher gegen Mikrokratzer

  • Chris3012,


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Tankabdeckung mit dem neuen Klarlack versehen und nur der Sturzbügel wurde mit der beschriebenen schwarzen Farbe sowie mit dem Klarlack überlackiert, und dieser passt zu der Originalfarbe des Rahmens, richtig?

    An der Stelle wäre es interessant zu wissen, ob der Rahmen und die Tankabdeckung dieselbe Farbe haben. Um ehrlich zu sein, ich habe da meine Zweifel.


    PS: Hättest du noch weitere Bilder, auf welchen der Sturzbügel auch aus andren Perspektiven zu sehen ist. Mich würde interessieren, wie weit er optisch herausragt.

    Wenn nicht, auch nicht schlimm. Danke trotzdem!


    Gruß

  • Soweit ich weis, kann ein (guter) Lackierer den Farbcode doch ermitteln. Sollte doch bei der SDR auch möglich sein oder? Zumindest, wenn es eine RAL-Farbe ist.

    Hallo Harald,


    ich denke, er kann sich nah an die Originalfarbe rantasten, und das wird mir als zweite Lösung auch reichen. Hab in der Hinsicht auch schon paar Schritte unternommen.

    Bevorzugen würde ich allerdings die Originalfarbe, deswegen auch die Frage im Forum.

    Zudem würden mir weitere Informationen/Erfahrungen nicht schaden, auch wenn ich dann den Weg mit dem "Farbcode ermitteln" gehen muss.


    Gruß

  • Neves

    ...ein halbwegs guter Lackierer muss sich da nicht rantasten, die haben eine art optischen Scanner, der wird auf die Oberfläche gehalten, ermittelt die Werte und nimmt einen Abgleich mit einer Datenbank vor, dann wird das Zeug angemischt, so hab ich es verstanden...also alles kein Hexenwerk...da es kein Metallic-Lack ist, ist das ganze nicht so kritisch


    Gutes Gelingen !!!

  • Neves

    ...ein halbwegs guter Lackierer muss sich da nicht rantasten, die haben eine art optischen Scanner, der wird auf die Oberfläche gehalten, ermittelt die Werte und nimmt einen Abgleich mit einer Datenbank vor, dann wird das Zeug angemischt, so hab ich es verstanden...also alles kein Hexenwerk...da es kein Metallic-Lack ist, ist das ganze nicht so kritisch


    Gutes Gelingen !!!

    dein Wind Schild, ist das nur Optik oder bringt der auch ein bissl was? hab mir sowas auch ma überlegt aber wenn es rein optisch wäre, wäre es keine Option:grins: was den lack angeht werde ich mich wohl durch den winter auch mal informieren das man da evt. mit was gescheitem lackiert damit das ordentlich ist.

  • ehrlich gesagt...ob das den Wind ein wenig reduziert kann ich nicht mit gutem Gewissen sagen...hab es wegen der Optik und dem Schutz des Displays vor Fligenscheiss und co.


    es gibt einen Thread zu dem Thema !

  • Neves

    ...ein halbwegs guter Lackierer muss sich da nicht rantasten, die haben eine art optischen Scanner, der wird auf die Oberfläche gehalten, ermittelt die Werte und nimmt einen Abgleich mit einer Datenbank vor, dann wird das Zeug angemischt, so hab ich es verstanden...also alles kein Hexenwerk...da es kein Metallic-Lack ist, ist das ganze nicht so kritisch


    Gutes Gelingen !!!

    Chris3012,


    so habe ich es auch verstanden, als ich mit dem Lackierer telefoniert habe. Er hat bloß gemeint, dass in seiner Datenbank nur drei verschiedene KTM-Farben in schwarz hinterlegt sind. Deswegen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die schwarze Farbe genommen wird, welche von der Zusammensetzung und dem optischen Erscheinungsbild der originalen Farbe am nächsten kommt. Dennoch wird diese nicht zu 100% dem originalen Farbcode entsprechen, und genau das meinte ich vorher mit "rantasten".

    Mit viel Glück bekomme ich morgen noch einen Termin. Bin gespannt, was da rauskommt.


    Danke für die Wünsche! :grins:


    Gruß

  • Neves


    wie gesagt, da kein Metallic, ist das ganze beherrschbar ! Und das Ergebnis ist auf jeden Fall tausendmal besser, wie der matte Billig-Kram...und wenn Du einen guten Preis bekommst, ist es auch noch günstiger wie teure Carbon-Lösungen


    Berichte ma !!!

  • Neves


    wie gesagt, da kein Metallic, ist das ganze beherrschbar ! Und das Ergebnis ist auf jeden Fall tausendmal besser, wie der matte Billig-Kram...und wenn Du einen guten Preis bekommst, ist es auch noch günstiger wie teure Carbon-Lösungen


    Berichte ma !!!

    Chris3012,


    mache ich :Daumen hoch: