Sehr laute Polter-Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster

  • Nicht gekippt halten, nur aus der Feder ziehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • bei der "normalen" 1190 Adventure ist es genauso wie bei der R: Seitenständer und 40-45mm lt. Anleitung.



    Da es mir aber immer zu mühsam war den Durchhang bei gekippten Mopped zu messen, habe ich ihn (nachdem auf 43mm / Seitenständer eingestellt) noch mal auf
    dem Hauptständer nachgemessen. Dort kam ich auf den gleichen Wert von 43mm.

  • Liebe Kollegen!
    Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse abgesehen von der Kette?
    Dieses Klappern nervt fürchterlich.
    Kettenspannung passt bestimmt laut Mechaniker und Betriebsanleitung. Klapperte bei alter Kette und nun bei der Neuen.
    Am Topcase liegt es auch nicht. Habe hier mit Silikon ein vorhandenes Spiel ausgeglichen.
    Nummerntafel und Kotflügel kann ich auch ausschließen.
    Hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit, eine keine 300 km junge 1290S zu testen, wo ich dieses Symptom nicht bemerkte.

  • Hast du mal den Anschlag vom Hauptständer kontrolliert? Normalerweise liegt dieser auf dem Gummi vom Endanschlag auf, wenn dieser zu weit nach oben gedreht ist kommt eventuell Metall auf Metall.


    Auf schlechter Wegstrecke (geteert oder wie man das sonst noch nennen kann) schalte ich gerne in den Offroadmodus, weil ich hier weniger Kettenschlagen habe als im Komfort oder gar Street, bzw. Sport.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hast du mal den Anschlag vom Hauptständer kontrolliert? Normalerweise liegt dieser auf dem Gummi vom Endanschlag auf, wenn dieser zu weit nach oben gedreht ist kommt eventuell Metall auf Metall.


    Auf schlechter Wegstrecke (geteert oder wie man das sonst noch nennen kann) schalte ich gerne in den Offroadmodus, weil ich hier weniger Kettenschlagen habe als im Komfort oder gar Street, bzw. Sport.


    Seiten und Hauptständer habe ich auch untersucht!
    Das mit Offroad probiere ich. Danke für den Tipp!!

  • Hallo Ihr Klappergeschädigten..., dieses Klappern ist normal und Konstruktionsbedingt vorhanden.
    Das Klappern der Kette auf die Kettengleitschiene hat bei korrekter Kettenspannung jede ADV egal ob 1050,1090,1190 oder 1290.....jeder der mal auf Schotter oder Kopfsteinplaster unterwegs ist und ohne Zug an der Kette fährt wird dieses Klappern vernehmen, das ist dann die Kette welche auf die Gleitschiene schlägt und völlig normal ist, die reinen Straßenfahrer werden dieses Klappern eher nicht oder nur selten zu hören bekommen.


    Zur Kettenspannung ist es völlig egal ob auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer kontrolliert / eingestellt wird , vorausgesetzt auf dem Seitenständer stehend ist das Federbein komplett ausgefedert, aber einfacher und genauer ist es auf jedenfall auf dem Hauptständer einzustellen da man das Rad drehen kann und somit die strammste Kettenspannung feststellen kann um an diesem Punkt auch die korrekte Kettenspannung von 40-45mm einzustellen.
    Die Kette hat unter umständen nicht an jedem Punkt die gleiche Spannung, sondern kann ungleich gelängt sein, deshalb immer die strammste Stellung ausfindig machen und da das korrekte Maß von 40-45mm einstellen.


    Meine hat jetzt 24000Km drauf mit Original Kette und gleichmäßiger Kettenspannung und mußte in der ganzen Zeit nur einmal minimal nachspannen, die Spanner werden bei mir auch bei Radausbau nicht gelöst, fahre 16 / 45er Übersetzung mit Originaler Kettenlänge und einem CLS Kettenoeler.
    Das klappern der Kettte registriere ich schon lange nicht mehr, bin es gewohnt von meinen früheren Einzylindern Enduros.


    Grüße Werner

  • Ist das Kaminholz im Topcase...



    Mag sein. Dann wüsste ich nur gerne, warum es bei dem neuen Bike, welches ich zur Probe fuhr, ruhig war?
    Da fiele mir als Argument nur die „steifere“ neuere Kette in Verbindung mit dem festeren Kettenfett ein.

  • Dann wüsste ich nur gerne, warum es bei dem neuen Bike, welches ich zur Probe fuhr, ruhig war?

    Bei korrekt gespannter Kette klappert es auf der geteerten Straße eher selten. je "schlapper" die Kette um so mehr klappert es. Also erste Maßnahme immer Kettenspannung prüfen.

  • Ich kann mich an einen Bericht in MOTORRAD erinnern, wo bei einer KTM mit elektronischem Fahrwerk Klappergeräusche aus der Gabel moniert wurden.
    Grüße
    Daniel

  • Habe alles schon probiert,,wenn die Kette nicht klappert ist sie zu fest gespannt, lieber etwas lockerer als zu fest!! Das ist bei der Karre halt so , man gewöhnt sich dran.

  • Ich kann mich an einen Bericht in MOTORRAD erinnern, wo bei einer KTM mit elektronischem Fahrwerk Klappergeräusche aus der Gabel moniert wurden.
    Grüße
    Daniel


    Das haben sie meines Wissens mittlerweile in den Griff bekommen.
    Hatte es auch. Vorigen Winter wurde eine Patrone getauscht (Garantie) .
    Nun ist vorne Ruhe.

  • Moin Gemeinde,
    das selbe Phänomen hatte ich bei meiner 1290 S@T BJ 2015 auch - im November 2017 mit 10.000 übernommen, CLS drauf werkstattgepflegt...


    Bei Kopfsteinpflaster habe ich gedacht: :alter schwede: watt ist datt denn - bricht da gleich Plaste ab?! :sehe sterne:


    Habe beim Freundlichen vorgesprochen - wurde etwas mitleidig betrachtet :tröst:
    und darüber aufgeklärt, dass das eben "ready to race" ist :rolleyes:


    Aber ernsthaft bedingt durch die Konstruktion und die korrekte Kettenspannung dazu kommt dass die Kette auf die Führung und die Schwinge schlägt.


    Mittlerweile überhöre ich es tatsächlich und es ist auch nix weiter pasiert (aktuell Juli 2018 22500km) -
    ausser mächtig viel Spaß!


    Also keine Sorgen machen und weiter viel Spaß mit den Dingern!


    Servus
    Thorsten


    P.S. Aber der Hauptständer als "Schräglagenbegrenzer" ist ne echt doofe Idee von KTM gewesen! :kotz:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Man muss die Kette einfach immer ordentlich auf Zug halten, dann klappert nix mehr :wheelie::zunge:


    Ich bin auch so ein kleiner Technikhypochonder und höre und spüre egal ob im Auto oder auf dem Bike Dinge die einfach da sind. Prinzipiell schadet aber eine gewisse Sensibilität nicht, nur wenn man die Ursache nicht findet kann es einem wahnsinnig machen. Freue mich dann immer wenn diverse Geräusche, so wie auch hier, analysiert sind. :Daumen hoch:


    Letzte Woche in Südtirol hat sich ein komisches Geräusch am Eisberg als dezentes Auspuffknallen von meinem Tourpartner vor mir aufgelöst :lautlach: (Kawasaki W800). Ich habe tatsächlich 20 Minuten gebraucht um die Quelle auszumachen :crazy:

  • Bei mir klappert es auch!! :grins:
    Selbst nachedem ich sie vor kurzem von der Inspektion geholt habe!!


    Ist halt Kette! Mit stört es nicht! :zwinker:


    Was aber noch mehr Geräusche von sich gibt ist die WP Gabel......Katastrophe!! :nein:
    Aber wer will schon perfekt?!?



    Ist halt keine GS!! :rolleyes: :grins:


  • In Welchem Zusammenhang stehen jetzt "Perfekt" und "GS"?! :staun:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Zitat von »KatiEde« Bei mir klappert es auch!!
    Selbst nachedem ich sie vor kurzem von der Inspektion geholt habe!!


    Ist halt Kette! Mit stört es nicht!


    Was aber noch mehr Geräusche von sich gibt ist die WP Gabel......Katastrophe!!
    Aber wer will schon perfekt?!?


    Ist halt keine GS!!


    In Welchem Zusammenhang stehen jetzt "Perfekt" und "GS"?!


    GS ist perfekt..
    Meine Ex GS war es auf alle Fälle! :prost:

  • Ja, das mit dem Antriebskettenklappern haben die bei BMW schon schön im Griff :grins::zwinker:


    Sei froh das deine GS perfekt war, da bist du zwar nicht alleine aber nicht jeder GS Treiber war und ist so zufrieden wie du. So wie das wohl bei jedem Hersteller ist.


    Mein Eisberg ist auch mit Kettenklappern und auch Geräuschen an der Gabel perfekt. Zumindest so lange alles funktioniert und das tut es seit Auslieferung ausnahmslos.
    Mit dem nötigen Optimismus hoffe ich, das das auch so bleibt. :wheelie:

  • GS ist perfekt..
    Meine Ex GS war es auf alle Fälle! :prost:


    Meine war es keines Wegs - ein sehr gutes Motorrad - ohne Frage - aber "Perfekt" - nö!
    Und in 2 Jahren und 52tkm 7 Garantie bedingte Aufenthalte in der Werstatt - und die horrenden Kosten bei den Inspektionen - da gab es schon einiges zum maulen!
    Und es gibt natürlich einen Grund warum ich nicht wieder GS fahre - bzw. einige! :zwinker:


    Aber das Kettenklappern war deutlich weniger - das stimmt! :lautlach:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Bei mir klapper die hintere Bremsscheibe .