Sehr laute Polter-Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster

  • Hilft aber nix, weil die Teilintegralbremse beim Betätigen des Handbremshebels auch hinten mitbremst :zwinker:

    :grins: Das ist mir durchaus bewusst.

    Auch ein Grund, warum ich nicht auf das Pedal trete/treten muss. :zwinker:

    Aber weil hinten nur mitgebremst wird, bräuchte ich keine Floater, weil meine Scheibe hinten nie so warm wird wie die vorderen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo zusammen! Meine hintere Scheibe ist nach 90000km auch tierisch am Rappeln und soll jetzt getauscht werden. Gibts weitere Erfahrungen mit der feststehenden TRW-Scheibe bezüglich gleichmäßiger Abnutzung der Beläge? Oder doch lieber wieder eine schwimmende Scheibe? Ist ja preislich auch ein Unterschied...

    Gruß und danke!

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • :grins: Das ist mir durchaus bewusst.

    Auch ein Grund, warum ich nicht auf das Pedal trete/treten muss. :zwinker:

    Aber weil hinten nur mitgebremst wird, bräuchte ich keine Floater, weil meine Scheibe hinten nie so warm wird wie die vorderen. :grins:

    Hi Werwolfi,

    laut Aussage von meinen KTMlern wird hinten nicht schon bei Betätigung der Handbremse "mit"gebremst sondern erst wenn das ABS regelt.

    Es ist keine integrale Bremse wie bei anderen Herstellern.


    Aber Du bringst mich ins Schleudern.

    Ich werde es auf der nächsten Fahrt mal ausprobieren indem ich nicht nur die Reifenkanten (also den Platz für Werbung!) sondern auch die Bremsscheibe anmale und den Fußbremshebel keinesfalls betätige.

    Sollte eigentlich funzen!

  • Hallo zusammen! Meine hintere Scheibe ist nach 90000km auch tierisch am Rappeln und soll jetzt getauscht werden. Gibts weitere Erfahrungen mit der feststehenden TRW-Scheibe bezüglich gleichmäßiger Abnutzung der Beläge? Oder doch lieber wieder eine schwimmende Scheibe? Ist ja preislich auch ein Unterschied...

    Gruß und danke!

    Meine Beläge nutzen sich genau so gleichmäßig wie vorher ab. Hat ja auch eigentlich nichts mit den floatern zu tun :zwinker:

  • Hi Werwolfi,

    laut Aussage von meinen KTMlern wird hinten nicht schon bei Betätigung der Handbremse "mit"gebremst sondern erst wenn das ABS regelt.

    Es ist keine integrale Bremse wie bei anderen Herstellern.


    Aber Du bringst mich ins Schleudern.


    Ich bremse spät, dafür härter.
    Deswegen will ich nicht ausschließen das mein ABS regelt.

    (auch wenn ich bis jetzt kein pulsieren im Bremshebel gespürt habe)


    Der Conti-Mann meinte das mein Reifenbild (ich hab die extreme Sägezahnbildung bemängelt) durch

    einen runderen Fahrstil auch schöner wäre...

    Aber ich bin zu alt um meinen Fahrstil jetzt noch groß zu ändern. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Meine Beläge nutzen sich genau so gleichmäßig wie vorher ab. Hat ja auch eigentlich nichts mit den floatern zu tun :zwinker:

    Danke für die Rückmeldung! Die Floater sollen ja u.a. auch kleine Unterschiede bei der Gängigkeit der Bremszylinder ausgleichen. Wenn die Bremszylinder hinten gleichmäßig arbeiten, sollte das an der Scheibe dann keinen Unterschied machen. Ansonsten kann sich die Scheibe auch mal verziehen. Ich hatte beim letzten Belagwechsel einen sichtbaren, wenn auch nicht schlimmen Unterschied zwischen den Belägen rechts und links. Wahrscheinlich hab ich da ein Problem der Gängigkeit der Zylinder, eventuell ist das auch die Ursache, dass die Floater so viel Spiel haben. Muss mir im Winter mal den kompletten Sattel vornehmen. Habe jetzt "sicherheitshalber" doch nochmal ne Scheibe mit Floatern bestellt.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace: