KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Mein Händler hatte mir zuerst CHF 272.00 verrechnet (ohne Zusatzarbeiten)


    Davon hat er mir 1.5 h Arbeit abgerechnet, was mich gemäss den offiziellen KTM Servicezeiten (68 Min) etwas viel dünkte.
    Nach einem kurzen Telefonat :motzki: :nein: :Daumen runter: hat er die Arbeitszeit korrigiert und der


    Rechnungsbetrag lautet jetzt: CHF 222.00

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Zuviel bezahlt! Wie sieht es mit der verrechneten Arbeitszeit aus?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Zuviel bezahlt! Wie sieht es mit der verrechneten Arbeitszeit aus?


    Zuviel bezahlt im Sinne von "KTM ist nicht gerade günstig bei den Wartungen!" ja, das stimmt.


    Aber aufgrund der Pflichtarbeiten von 68 Minuten + 39 Minuten für empfohlene Arbeiten i. Verb. mit unterschiedlichen Höhen bei den Werkstattkosten (z. B. 100,- / Stunde) liegt der Kunde dann bei ca. 280,- Euro.


    KTM sieht das demnach als normal an.


    Ich persönlich finde dies grundsätzlich überteuert. Aber das spielt ja keine Rolle!

  • So, meine Duke ist nun auch grad im KTM Wellnesstempel und das kostet mich, inklusive Nichtsaisonrabatt, 191€ für die 1000er nach Herstellerangabe.


    Edit: In Hamburg das Ganze...

  • Die Preise gehen ja ordentlich auseinander hier...


    Ich hab in Dresden 305€ bezahlt. Inklusive Tausch des Hinterreifens.


    + Kosten für den Reifen: 110€.

    + Mietmotorrad Duke 125 für 1 Tag: 15€.

  • So, meine Duke ist nun auch grad im KTM Wellnesstempel und das kostet mich, inklusive Nichtsaisonrabatt, 191€ für die 1000er nach Herstellerangabe.


    Edit: In Hamburg das Ganze...

    Moin Huppelkord, wo warst du in Hamburg? Ich komme auch aus HH und soll nächste Woche ca. 220 zahlen bei Bergmann & Söhne.

    MfG Micha

  • Ja genau da, aber die haben einen "außerhalb der Saison" Rabatt, deswegen war das im Winter günstiger...


    Edit: Bei den Jungs die jetzt im Fasanenweg werkeln...

  • Dann ziehe mal Reifen und Leihmoped ab und du bist bei € 180,-, also ziemlich in der Gegend der anderen hier.

  • Dann ziehe mal Reifen und Leihmoped ab und du bist bei € 180,-, also ziemlich in der Gegend der anderen hier.

    Eine Rechnung lesen kann ich noch. ;) Der Reifen und Leihmaschine sind nicht in den 305€ inkludiert, die gehen extra. Deshalb steht da "+...". Insgesamt waren es um die 430€. ;)

  • Also irgendwie fühle ich mich betrogen.

    1000er Service für 303€.

    3.6l Öl bei einer Füllmenge im Handbuch von 2.8l.

    Und dann noch der Liter für 23,7€ bei Ebay kostet das Öl 10€ der Liter.


    Beim Abholen hab ich mich schon geärgert - jetzt bin ich stinkesauer.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim freundlichen KTM Händler in Mannheim gemacht.


    Würdet ihr nochmal nachhaken?


    Gruss Michael