KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Falsch angegeben Menge Öl ist schon sehr verdächtig.

    Sonst ist der Preis an der oberen Grenze. Kann man im andere Thread auch nachlesen. Ich selber war bei 335€ mit 30€ für‘s leihmoped.

  • Also irgendwie fühle ich mich betrogen.

    1000er Service für 303€.

    3.6l Öl bei einer Füllmenge im Handbuch von 2.8l.

    Und dann noch der Liter für 23,7€ bei Ebay kostet das Öl 10€ der Liter.

    Entschuldige bitte, das finde ich etwas unangemessen. Begriffe wie betrogen und stinksauer?


    Die Rechnung kann fehlerhaft sein, ja wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich...


    Natürlich würde ich da nachfragen. Ich hätte aber auch schon vorher gefragt und mir erklären lassen, was auf mich zukommt. Dann kann man nämlich entscheiden und vergleichen, etc...


    Generell gibt es ja auch regionale Unterschiede und da liegt der eine halt mal einen Fuffi drüber und der andere nicht.


    Und Ebaypreise zum Vergleich einer Werkstattkalkulation heranzuziehen ist leider irgendwie der berühmte Vergleich mit den Äpfeln und Birnen...


    Wobei man glaub ich auch sein Öl mitbringen kann, welches die Werkstatt dann einfüllt. Einfach mal vorher fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie


  • Hey,


    also beim örtlichen KTM Händler hieß es auf Anfrage für die 1000er Inspektion auch ca. 300 Euro. Insg. geht das also i.o. und du kommst eh nicht drumrum zum Erhalt der Garantie.


    Das Öl in Werkstätten mit dem Internetpreis zu vergleichen ist halt keine gute Idee. Ist aber auch sehr blauäugig von dir zu glauben, dass du den Internetpreis vor Ort zahlst.

    Insbesondere das Öl kaufen die Betriebe zu besonders geringen Preis ein und verkaufen es halt teuer - ist allg. bekannt.


    Im Hinblick auf die Rechnung solltest du mal nachhaken. Vielleicht hat sich ja jemand vertippt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KTMler1 ()

  • Hat irgend jemand gesagt dass ich den Internetpreis beim Ktm Händler erwarte??

    Ich sage nur dass der Gewinnaufschlag sehr grosszügig berechnet ist.

    Wenn ich mal von einem Einkaufspreis von 6-7€ ausgehe!!

    Und zu Kamerad Huppelkord: Ich habe mein Gefühl beschrieben "ich fühle mich" ....... du reisst die Wörter aus dem Zusammenhang. Sorry arbeitest du dort? ;-)

    Ausserdem vergleiche ich nicht Äpfel und Birnen sondern exakt das gleich Öl. Es steht natürlich ausser Frage das jeder seine Kalkulation machen darf aber 230% Preisunterschied ist halt schon krass.

    Allzeit gute Fahrt :wheelie:

  • Einkauf von 6-7 Euro ? Die zahlen maximal 3€ im EK. Ich komme aus der Branche. Wir kaufen unser Öl für 2.28€ ein und verkaufen es dann für 33€ inkl. den Liter.

    Die Margen auf Öl sind übertrieben. Gerade in der heutigen Zeit wo jeder ins Internet schauen kann. Bei uns ist es so, dass immer mehr Kunden ihr eigenes Öl mitbringen.

    Ich selber lass mein Öl von KTM einfüllen. 19.93€ der Liter. Habe für die 1000er trotzdem nur 220€ bezahlt.

  • Habe für mein 1000km Service 290€ in Oberösterreich bezahlt

    Find ich persönlich viel, wurde mir aber vorab gesagt

    Dafür war die 790er geputzt :) ... hab diese bei leichten Regen zum Händler gestellt

  • Dito.

    Es wurden aber auch die vom Hersteller empfohlenen Arbeiten durchgeführt.

    Z.B. wurde der Kupplungsdeckel entfernt und die Öl Düse überprüft/gereinigt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Mir wäre es allgemein auch lieber das der Stundenlohn angemessen ist und das Geld nicht an anderer Stelle eingenommen werden muss.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • 225 Euronen für meine 1.000er im Großraum Stuttgart...

    der freundliche ist tatsächlich freundlich und reagiert auf alles, was man anspricht/nachfragt...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

    Einmal editiert, zuletzt von superlativus ()

  • ?

    225 Euronen für meine 1.000er im Großraum Stuttgart...

    der freundliche ist tatsächlich freundlich und reagiert auf alles, man anspricht/nachfragt...

    Hallo ? Names des Händlers. :Kürbis: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Meine 1000km Inspektion kostete 335 € in Ravensburg, Oberschwaben. Dafür konnte ich mal die Macht der 1290 SDR für einen Tag genießen und dafür wurde nichts extra berechnet. (Was aber evtl später eine größere Investition nach sich ziehen wird, denn ich bin nun doch etwas angefixt ;))

  • Und wenn eine Schraubenkontrolle und das Schmieren von Hebeln/Kette mit 50 Euro extra berechnet wird, kann man als Kunde eigentlich erwarten, dass das abgesprochen wird.

  • Bei mir wurden die einzelnen Arbeiten/benötigte Teile bei Abgabe der Maschine vom Mechaniker kommuniziert und die zu erwartenden Kosten mitgeteilt. Aber klar, das ist schon recht happig.

  • Mir wurde auch 300 Euro gesagt, aber Schrauben nachziehen und kette schmieren kann man auch selbst. (Das sind ja keine Pflichtarbeiten)!


    Da kann man sich 50 Euro sparen.

  • Kette reinigen und schmieren kann man nicht, man muss das selbst machen.


    Glaube kaum, dass man es sonst ohne von 1k - 15k, wenn man bei jedem Wetter fährt, überhaupt schafft...