KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Daran wirds wohl liegen, ich war in Biesdorf. :rolleyes:

  • Hallo,


    ist zwar schon ein paar Tage her, aber bei mir waren die Kosten für die 1. Inspektion überschaubar. :zwinker: Zusätzlich gab es noch eine 1290 Super Adventure S als kostenloses Ersatzmopped für den ganzen Tag.



    kosten-erste-inspektion.jpg


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Daran wirds wohl liegen, ich war in Biesdorf. :rolleyes:

    evtl. wurde bei dir mehr gemacht? Ist ja ein Laden quasi.. war früher auch dort, kann ja eigentlich nicht sein.


    Bei mir eigentlich nur:


    Ölfilter 11,20€

    O-Ring 1,20€

    O-Ring 2,05€

    10W60 55,49€

    Kleinmaterial 14,35€

    Fehlerauslese 11,18€

    Arbeitseiheiten 133,81€

    Wäsche 0,00€

    Irgendwas ist immer!

  • Es wurden laut Checkliste noch ein paar empfohlene Arbeiten erledigt: Öldüse zur Kupplungsschmierung kontrollieren/reinigen, Drainageschläuche entleeren, alle beweglichen Teile schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen sowie Schrauben und Muttern auf festen Sitz kontrollieren.

  • 1000km Service für 890R in Wien:

    Öl: 78,96

    Ölfilter: 37,98

    Entsorung: 5

    Kleinmaterial : 2,96

    Arbeitszeit (fast 2h): 245,10
    Ersatzmotorrad für einen Tag: 35

    plus 20% Steuer: 405,- EUR


    Kennt irgendjemand die offiziell vorgegebenen Service Times für die 890R?

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • also Entsorgung von Öl und Filter ist in d im Preis mit drin.

    Das muss der Verkäufer kostenlos zurück nehmen.

    Das ist in D Gesetz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also Entsorgung von Öl und Filter ist in d im Preis mit drin.

    Das muss der Verkäufer kostenlos zurück nehmen.

    Das ist in D Gesetz.

    "1000km Service für 890R in Wien:"

    ;)

  • also Entsorgung von Öl und Filter ist in d im Preis mit drin.

    Das muss der Verkäufer kostenlos zurück nehmen.

    Das ist in D Gesetz.


    Der Händler führt es zwar nicht als separaten Punkt in der Rechnung auf, rechnet es aber auf jeden Fall in die Arbeits- oder Materialkosten mit rein, da bild' dir mal nichts ein. :rolleyes:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • vermutlich KTM Wien? Die Preise sind eine Frechheit, gehe dort nicht mehr hin wegen Service.

  • Der Händler führt es zwar nicht als separaten Punkt in der Rechnung auf, rechnet es aber auf jeden Fall in die Arbeits- oder Materialkosten mit rein, da bild' dir mal nichts ein. :rolleyes:

    da liegst zumindest bei Öl falsch.

    Die bekommen normal sogar Geld für das Altöl.

    Aber klar. Die Entsorgung zb des ölfilters wird er in den Kaufpreis mit einrechnen. Wie den auch sonst? Von drauf legen lebt der sicher nicht.

    Genau wie alles andere was anfallen tut an kosten. Zb Strom, miete und und und.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • 2std für einen Ölwechsel und abhaken der Checkliste (idr wird da eh nix geprüft)? Heftig

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • da liegst zumindest bei Öl falsch.

    Die bekommen normal sogar Geld für das Altöl.

    Aber klar. Die Entsorgung zb des ölfilters wird er in den Kaufpreis mit einrechnen. Wie den auch sonst? Von drauf legen lebt der sicher nicht.

    Genau wie alles andere was anfallen tut an kosten. Zb Strom, miete und und und.


    Wenn ich einen bestimmten Wein mit ins Resteraunt bringe, muss ich doch auch das Korkgeld bezahlen. Ist doch normal ?!

  • Wenn ich einen bestimmten Wein mit ins Resteraunt bringe, muss ich doch auch das Korkgeld bezahlen. Ist doch normal ?!

    hä?

    Ich rede gerade von Öl was beim Händler gekauft und von diesem auch eingefüllt wurde.

    Es wurde ja nicht angeliefert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • vermutlich KTM Wien? Die Preise sind eine Frechheit, gehe dort nicht mehr hin wegen Service.

    nein, nicht KTM Vösendorf. Wobei ich stark vermuten würde, dass es dort genausoviel kostet.


    Kennt jemand die offizielle Übersicht an Services Times - die zu verrechnende Arbeitszeit bei den einzelnen Services für die 890R?

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe gerade auch 328 Euro für die erste Inspektion in Emsbüren bezahlt.

    Ist irgendwie das Woolworth Prinzip: Verschenke die Lampen, verkaufe das Öl.

    Wenn ich das mit den Kosten für weitere Inspektionen extrapolieren, dann kann ich besser die Kosten sparen, nichts machen und habe nach relativ kurzer Zeit die Anscheinskosten raus und kann dann besser ein neues Mopped kaufen.

    Natürlich ist das nur hypothetisch.

    Ich werde noch die nächste Inspektion machen lassen, denn bis zur dann anstehenden Inspektion werde ich wissen, ob grundsätzlich alles klappt und danach natürlich alles selbst machen.

    Eigentlich wollte ich nicht an meinen Moppeds schrauben, da das mein Beruf ist und ich auch sonst wirklich alles repariere, sollte mein Hobby davon verschont bleiben.

    Wenn ich den ganzen Zeitaufwand sehe, den ich fürs Bringen und Holen aufwenden muss, bin ich womöglich schneller, wenn ich es selbst mache.

  • 30.000er - 696,34€
    Ohne Software Update - habe extra ein anderes Mapping drauf
    Ohne Bremsflüssigkeitswechsel - vor ein paar Monaten erst die Brembo verbaut

    Ventilspiel war ok, wurde nicht eingestellt

    Steuerkettenspanner wird auf Garantie getauscht