Luftfilterkasten mit Venturirohr ?

• Zitat

lieferung wäre dann eventuell ideal zum "kürbis-power-treffen"

^

Viel zu spät. Im Winter wird geschraubt. :daumen hoch:

• Zitat

Original von smc660
    Bei "www.race-styles.com" wird das Venturi-Rohr für 19,95 Euronen angeboten. Zu finden unter KTM-Sumoparts, Luftfilter.

aber wirklich nur das rohr ... :sehe sterne:

um ehrlich zu sein würde ich die sommerlösung bevorzugen .... plug and play ....

• Scheiß auf plug and play. Selber einbauen und gute 150 Euro sparen.

• Zitat

Original von Holger
    Scheiß auf plug and play. Selber einbauen und gute 150 Euro sparen.

na dann ists ja wie immer .... 2 lösungen und 3 meinungen .... :lautlach:

• Bin auch fürs "selbermachen", liegt aber wahrscheinlich daran das ich "vom Fach" bin. Hab bei mir den ganzen Kram schon verbaut, der :kürbis: ist gerade bei ABP und bekommt's mit der grossen Kelle eingeschenkt.

• Zitat

Original von mario

na dann ists ja wie immer .... 2 lösungen und 3 meinungen .... :lautlach:

Ich hab eine 4:

Luftstromoptimierung im Kasten durch Alu-Rohr (ist kein Venturi! :motz:) ist o.k.
    Aber warum schickt ihr den gegätteten Luftstrom in die Knick-gummi-muffe????

Jede Querschnittsänderung im Ansaugtrakt bewirkt eine reflektierte Welle in die Gegenrichtung ->
    Leistungsteigerung erfolgt über Steigerung des Füllgrades, und da sind Querschnittsänderungen :daumen runter:

Deshalb - Wenn ihr den Kasten in Angriff nehmt - Rohr vom Gaser bis zum Luftfilter mit gleichem Querschnitt (und Ansaugtrichter am Ende - und nur zur Not den im K&N ansatzweise vorhandenen)

P.S. Für die :stop polizei: könnt ihr außen noch immer die Gummimuffe drüberstulpen

DUKE2-03
    SD-R-08

• ein koaxiales rohr geht aber nicht, weil das das federbein im weg ist (hab mich schon oft geärgert)
    Entweder den versatz im gummi (mikuni bst) oder am gaser (fcr+tm(r))

• Zitat

Original von MadHuf
    ein koaxiales rohr geht aber nicht, weil das das federbein im weg ist (hab mich schon oft geärgert)
    Entweder den versatz im gummi (mikuni bst) oder am gaser (fcr+tm(r))

Gebe dir mit Federbein recht, aber auch dafür gibt es Lösung ->
    das Rohr muß nicht über die ganze Länge rund - und auch nicht ganz gerade sein,
    Hauptsache der Querschnitt bleibt gleich und die Rohrkrümmung ist in annehmbarem Radius!
    :guckst du hier: muß aber nicht gleich CFK-Rohr sein.

Diese Lösung sollte sowohl für den BST als auch für die TM`s realisierbar sein!

Für den (die) TMR gibts sogar noch bessere Lösungen, da es da eigene Ansaug-Adapter (Trichterhalter) gibt,
    welche auch beim FCR (anstelle des hochgejubelten Blades) realisierbar sind.

Diese hätten zusätzlich den Vorteil, dass nicht ein 60-65er Rohr (das meiner Meinung nach nur so groß ist weil der Originalflansch diesen Außendurchmesser hat) auf den 40er bis 42er-Vergaser trifft!!!! :denk:

DUKE2-03
    SD-R-08

• Zitat

Original von HIGH-FLOW
    Für den (die) TMR gibts sogar noch bessere Lösungen, da es da eigene Ansaug-Adapter (Trichterhalter) gibt,
    welche auch beim FCR (anstelle des hochgejubelten Blades) realisierbar sind.

Diese hätten zusätzlich den Vorteil, dass nicht ein 60-65er Rohr (das meiner Meinung nach nur so groß ist weil der Originalflansch diesen Außendurchmesser hat) auf den 40er bis 42er-Vergaser trifft!!!! :denk:

Eben, meine Idee war es auch schon einen Ansaugtrichter aus dem Automobilbereich zu nehmen (Weber oÄ) und diesen im Kasten enden zu lassen. Statt des RUndfilters sollte dann ein Plattenfilter oben in der Öffnung plaziert werden.

Leidewr reicht meine Zeit wohl für länger nur für Plug and Play Umbauten :traurig:

• was ist jetzt mit den rohr .... geht das am federbein problemlos vorbei oder nicht ?

die idee mit den plattenfilter ist auch super .... :daumen hoch:

aber meinst du nicht das die sitzbank zu viel von der oberfläche abdeckt ?

• Mario

(ich weiss nicht ob beide Fragen an mich gerichtet waren)

da ich mit dem geringeren Durchmesser arbeite könnte es besser passen. Notfalls ließe sich auch das Rohr etwas schräg oder sogar gebogen in den Luftfilterkasten führen.

Zum Plattenfilter, es sollte egal sein, da ja auch die normale Luftführung unter der Sitzbank durch muss. Allerdings sollte man aufpassen, dass der Filter nicht zu klein gewählt wird, da man ohnehin schon etwas an Filterfläche verliert.

Der positive Effekt sollte aber immer noch vorhanden sein, da das Rohr am Eintritt optimaler geformt ist und quasi aus dem "freien Raum" ansaugen

• Zitat

Original von devilsduke
    Der positive Effekt sollte aber immer noch vorhanden sein, da das Rohr am Eintritt optimaler geformt ist und quasi aus dem "freien Raum" ansaugen

das problem ist aber das es diese "keihin racing velocity stacks" nur bis 70 mm länge gibt .
    zumindest hab ich keine längeren gefunden .

• ich lass mir über den winter von einem freund so ein dingens basteln
    der ist sondermaschinenbauer und wird das schon hinbekommen :grins:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Zitat

Original von mario
    das problem ist aber das es diese "keihin racing velocity stacks" nur bis 70 mm länge gibt .
    zumindest hab ich keine längeren gefunden .

Mit den DINGERn bist du ziehmlich gut dabei, wenn
    - du einen der BUNTEN abschniedest
    - ein selbstgefertigtest Zwischenrohr (mit Inndendurchmesser exakt gleich dem Innendurchmesser an der Schnittstelle des BUNTEN) zwischen den beiden bunten Teile einsetzt (mit zusätzlicher Hülse Verkleben, laminieren, Gewinde schneiden, ...)
    - die entstandenden zwei übergangsstellen glättest (schleifen!)

Zur Ermittlung der optimale Zwischenlänge des Rohres (bzw Länge des gesamtenTrichters) gibts mehrer Möglichkeiten
    - berechnen (da scheiden sich die Geister!!!)
    - ausprobieren (am Prüfstand!), behelfsmäßig am besten mit zwei inneinader gesteckten Rohren -> damit die Länge durch verschieben der Rohre variiert werden kann
    - du kennst einen, der das schon gemacht hat, und dir die Länge verrät!

Grundsatz:
    Kurzer Trichter -> Leistung
    langer Trichter -> Drehmoment

2. Grundsatz
    Über die Länge läßt sich die Drehzahl bei der max. Drehmoment anliegt bzw. die Drehzahl bei der das Drehmoment angehoben werden soll verschieben - Resonanz-Schwingung!!

Anmerkung zu den ebay-Trichtern
    Der Trichter sollte sollt nach außen rund auslaufen (ist bei den abgebildeten o.k.)
    Allerdings sieht der kleine Radius im Innenbereich der Einlasses (fast kantenartig) nicht gerade strömungstechnisch optimiert aus.

DUKE2-03
    SD-R-08

• Zitat

Original von 640gerDuke
    ich lass mir über den winter von einem freund so ein dingens basteln
    der ist sondermaschinenbauer und wird das schon hinbekommen :grins:

Jetz wäre es noch super wenn du keinen TM40 sondern einen TMR hättest!
    TM40 hat den Nachteil, dass er im Einlauf schon einen angedeuteten Trichter hat (40er auf 65er - Übergang -> Rohrproblematik beim Dämpfer und Querschnittsänderung im Ansaugtrakt) :traurig:
    Aber der Preisunterschied ist ja auch nicht zu verachten :denk:

DUKE2-03
    SD-R-08

• Ich habe den luftfilterkastenumbau vom tom dick mit K&N filter bei mir auf der werkbank liegen, das habe ich von jemand mir sehr gut bekannten abgekauft.

Das rohr was vom luftfilterkasten zum vergaser geht hat durchweg den gleichen durchmesser, so viel sei schon mal gesagt.

Genaue maße will und werde ich aber auch nicht rausgeben da ich weiß wieviel arbeit in der ganzen entwicklungssache drinsteckt und dafür soll der tom auch seinen lohn bekommen, ich hoffe ihr versteht das.

Gruss
    Maik

• Zitat

Original von 640gerDuke
    nö, das verstehen wir nicht :nein:

naja , wenn ich das jetzt logisch behirne kann es da zwischen all den angebotenen "venturirohren" keinen gravierenden unterschied geben .

die länge ist praktisch vorgegeben durch den abstand vergaseranschluss <----> luftfilterkasten und der durchmesser kann auch nicht grossartig flexibel ausgelegt werden wegen der nähe zum federbein.

ich denke mal das all diese rohre im endeffekt ein ähnliches ergebniss liefern egal ob sie jetzt vom tom, sommer oder customspeed oder oder oder .... sind.

was auf alle fälle zählt ist das du die passende bedüsung dazugeliefert kriegst ....
    hier sehe ich eigentlich die meiste arbeit bis man die auf einen prüfstand erarbeitet hat.
    und das ist eben beim sommer, tom und customspeed umbau der fall .....