1090 Adventure R die ersten 2000km

  • Hallo,


    vielleicht interresiert es ja jemanden wie es mir auf den ersten 2000km mit der Kati gegangen ist.


    Ich bin von einer SDR 1290 umgestiegen,habe aber auch eine alte TT 600 gehabt und bin halt fast lieber mit der alten Yamsen gefahren,
    also ned das die Duke ned geil war so ist es ned war eines der besten Bikes die ich je bewegt habe.


    Mit der Zeit hab ich halt mehr Spass gehabt einfach irgendwo hinfahren egal wie die Strasse ist,ich bin jetzt überhaupt ned der begnadete Offroader also bezieht sich das schon eher auf Feld und Schotterwege und ab und zu mal a bissi mehr Offroad aber nichts super schweres!


    Aber jetzt zum neuen Motorrad Ich bin echt restlos begeistert!!!ist eigentlich noch viel geiler als Ich gehofft habe.


    Ich fahre das Bike komplett im Serienzustand,das einzige was ich nicht gewohnt werde ist das Windschild da werde ich wohl das höhere von KTM montieren bin 197cm groß da wird das dann passen ansosnsten gibts meinerseits ned wirklich was zu kritisieren.


    Die ersten Kilometer waren schon etwas gewöhnungsbedürftig,mit dem TKC80 hatte Ich null erfahrung finde ich bis jetzt auch wirklich eine gute Mischung für Strasse und Offroad bin Ich neugierig wie weit ich mit den hinteren komme,er ist jetzt zur hälfte runter wenn er noch mal 2000km hält werde Ich den Reifen wieder montieren.


    Zum Motor kann ich auch nur sagen taugt ma vollgas,hängt pipifein am Gas,Leistung auch mehr als genug und die Fahrmodi passen auch richtig gut!


    Fahrwerk hab ich laut der Bedienungsanleitung recht sportlich eingestellt muss Ich noch ein wenig experementieren könnte auf unbefestigten Wegen weicher sein.....Ich hab auch irgendwie das Gefühl dem Motorrad wärs auch lieber a bissi weicher also Offroad prellt das ab und zu schon richtig andererseits passts auf der Strasse so halt ziemlich gut...wie ist eure Meinung dazu?


    Das 1000er Service hab Ich selbst gemacht war auch überhaupt kein Problem......hätte Ich bei meinen Ducatis nie gemacht die waren generell ned so wie die KTM's kann Ich mir aber auch einbilden,ist ja auch ganz viel kopfsache das Motorrad fahren,bei der 1090 hab Ich das erste mal das Gefühl für mich das perfekte Bike zu haben also definitiv für mehr als 2 Saisonen.Perfekt waren sie mehr oder weniger e alle.


    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Habe meine 1090R erst seit letzter Woche und auch erst 500km drauf.
    Fühle mich auf ihr mir 192 m auch recht wohl.
    Habe mir jetzt aber noch die powerparts Bank sowie die SW Lenkererhöhung bestellt.
    Berichte mal wenn du die hohe Scheibe hast.
    Die originale sorgt egal on welcher Position für maximale Verwirbelung und Lautstärke am Helm

  • ...ist bei mir auch so voll laut und starke Verwirbelungen......ich bin noch am überlegen wegen der Scheibe aussehen tut die kleine ja richtig gut......

  • Bei mir ist es die Standard-1090 Adventure ohne R. Seit März sind inzwischen fast 4.000km auf der Uhr. Samt und sonders auf Landstrassen abgespult. Die KTM ist dermaßen leicht und unstrapaziös zu fahren, die Kilometer sind schneller zurückgelegt als mit jeder anderen Maschine vorher. Ein leichtes Konstantfahrruckeln im Stadtbetrieb läßt sich durch leichtes am Gas bleiben eingrenzen. Bislang habe ich die Schwarzorange lediglich bis 6.000 Umdrehungen getrieben, aber selbst das reicht für's Glücklichsein aus. Die Kurvenlage reicht fast an die R1200GS heran, die Österreicherin liegt absolut stabil und läßt sich durch nichts beeindrucken. Zum Vormotorrad F800GS ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die KTM ist keine Sänfte wie die 800er BMW, schluckt aber eifrig vieles weg. Ein paar schotterige Baustellen zeigten auch bei der Standard-1090er beeindruckende Fähigkeiten. Einzig der Lenker ist für intensivere Ausflüge dieser Art zu niedrig. Der Schwerpunkt liegt so günstig, daß keine Balance-Akte bei niedrigstem Tempo nötig sind. Mit einem Verbrauch von 5 Litern auf 100 ist sie immer noch genügsam genug. Die Reichweitenanzeige ist allerdings mit zuviel Voreilung versehen. Beim Tanken stelle ich regelmäßig fest, daß noch an die 5 Liter im Tank sind, obwohl die Tankanzeige schon rebelliert.

  • Hallo,
    dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin vor drei Wochen von meiner Monster 1200 R auf die 1090 R Adventure gewechselt.
    Beweggründe waren die fehlende Reisetauglichkeit und die fehlende Möglichkeit über Schotter zu fahren.


    Ich habe bewusst zur Adventure 1090 R gegriffen, da mir die techn. Spielereien, die Leistung und auch Optik der SA 1290 R nicht gefielen bzw. für meinen zukünftigen Einsatzzweck nicht angebracht erschienen waren.


    Habe nun 1700km mit der KTM runter, Windschutz und Geräusche sind für mich mit 1,90 der beste Kompriss aus beiden im Reiseendurosegment, hatte schon einige Bikes aus der Schublade.
    Die Leistung gerade im Vergleich zur Monster untenrum etwas dünn, aber ausreichend gerade wenn man auch Schotter fährt. Im Sportmodus aber generell i.O.
    Zu den Reifen, das ist mit dem §36 echt beschissen geworden. Schau mer mal wie das weitergeht, überrascht bin ich von dem TKC 80 gript echt gut für nen Stollenreifen allerdings ist er mit ca. 3500km am Ende.


    Sitzposition ist ok. Sitzkomfort, na ja nach 300km zwickt es schon :)
    Spritverbrauch ultra sparsam, komme mit nem Tank fast 400km.
    Sound na ja, wenn man von der Duc mit Remus kommt, ist mir aber für die Reise nicht wichtig.


    Finde das Bike im Vergleich zu den anderen Reiseenduro gerade bei langsamer Gangart megahandlich, was noch fehlt ist eine Lenkererhöhung.
    Vom Fahrwerk bin ich positiv überrascht worden, auch bei flotter Gangart sehr gut.


    Preis Leistung passt hier absolut (habe mir ein 2017 Modell geholt)


    Gruß


    Boris

  • Habe die 1090 R seit November und damit jetzt ca. 2300 Km abgespult. Bisheriges Fazit: tolles Teil, der reiner Spaßbringer :grins: . Ich kann die bisherigen Kommentare nur bestätigen:


    - Leistung hat sie mehr als genug - was die Endgeschwindigkeit angeht, werde ich sie mit Sicherheit nicht ausfahren.


    - Den Serien-Windschild lasse ich aus optischen Gründen dran, obwohl er mir einen Tick zu kurz ist. Ich schaffe mir aber ebenfalls noch die Lenkererhöhung und ggfs eine andere Sitzbank an - nach einigen 100 Km merkt man das Original-Teil schon....


    - Die originalen TKC 80 hatte ich direkt beim Kauf durch die Contis ersetzen lassen - die TKCs werden dann für den Urlaub draufgezogen.


    - Bis knapp oberhalb von 2000 Umdrehungen ruckelt sie etwas.


    - Die Beobachtung zur Tankanzeige kann ich bestätigen - die warnt zu früh (oder der Tank ist kleiner als angegeben). Der Verbrauch beträgt bei vorsichtiger bis moderater Fahrweise 5,2 Liter.


    Viele Grüße


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • .....ich hab gestern die origanal Touring montiert......werd ich berichten wie es mir mit der Scheibe geht.


    Wie ist es bei euren Mopeds mit dem Kühlflüssigkeitsverbrauch?


    Ich habe Kühlflüssigkeit auf max. aufgefüllt und nach denke Ich 500km ist der Stand wieder auf minimum.....undicht oder lockere Schellen dürfte nicht der Fall sein.


    Ich werde heute Abend nochmal auffüllen und das beobachten irgendwo hab ich gelesen das Luft im system ist und Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird bis auch der Kühler voll ist.


    Hab ich bis jetzt bei keinem meiner Mopeds kontrolliert.......i

  • Um was geht es, denkst Du, in dem von mir verlinkten Thread? Du kannst Kühlmittel oder Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachschütten....ganz nach Gusto..... :zwinker:

  • es war nur eine Frage wie es den anderen geht......in der suche hab ich nichts gefunden weil ich "flüssigkeit" und nicht "mittel" in der Suche verwendet habe.


    Der link ist spitze.......

  • Der Link funktioniert bei mir nicht!!!!

    Markieren, kopieren, in Browser einfügen und Enter drücken... :ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • so jetzt bin ich um die 500km mit der Touringscheibe gefahren......also vom Windschutz und den Verwirbelungen ist die Scheibe für mich eigentlich komplett gleich wie die originale......was mir aufgefallen ist das die Kati mit der großen Scheibe so ab 140 zum Lenkerpendeln neigt......das kann jetzt auch der Reifen sein.....hab wieder die kleine Scheibe montiert........

  • Moin alle zusammen,


    hab seit Oktober 2018 die 1090 R und kann bis jetzt nicht meckern.


    Erste Probefahrt hab ich mit der normalen 1090 gemacht, da passte von der Sitzergonomie überhaupt nichts, außer die Höhe ( bin 1,80m groß )

    Motor, Bremsen fand ich aber sehr gelungen.


    Zweite Probefahrt dann mitten in Hamburg mit der 1090 R. Ich dachte, fahr mal einmal um Block, das muss reichen sonst verfährst du dich noch. Klappte natürlich nicht, Sackgasse, umdrehen und dann 2mal versehentlich in ne Einbahnstraße. Upps, damit kannst du ja auf dem Bierdeckel wenden, das gefällt mir. Sitzposition deutlicher besser, ich rutsch nicht mehr automatisch in diese scheiß Kuhle rein. Sitzhöhe eigentlich zu hoch, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt, das bleibt so.


    Also gekauft, abgeholt und Richtung Heimat gefahren. Die Originalbereifung TKC 80 fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die fertig sind kommt was anderes drauf.

    Bin bisher bewusst viele Waldwege, Schotter usw. gefahren, das macht schon mächtig Spass mit der R, das Fahrwerk bügelt gnadenlos alles weg, selbst schlaglochgesegnetes Kopfsteinpflaster.

    Für den Asphalt müssen aber andere Reifen drauf, die TKC 80 sind beim Angasen schnell überfordert ( TC blinkt fleissig ).

    Langstreckentauglichkeit konnte ich noch nicht testen, bin mir aber ziemlich sicher das meine XT 1200 das besser draufhat ( is eh mein bevorzugtes Fernreisebike ).


    Verbrauch liegt bei ca. 5,5 L, damit kann ich leben.

    Probleme gab´s die ersten 1500km nicht, hoffe das bleibt auch so.


    Nebenbei, das ist meine erste Kati, der Spassfaktor ist schon sehr hoch, und Leistung ist wirklich genug vorhanden.

    An manche Dinge muss man sich aber erstmal gewöhnen, z. B. Menüdisplay.

    Hat eben bisschen mehr technischen Schnickschnack als meine XT 1200.:zwinker:


    Verbaut bisher:

    Original Griffheizung, Hauptständer

    Givi Topcase Dolomiti 46 L

    SW Motech Dakar Satteltaschen

  • Meine 1090 R habe ich im Oktober gekauft und mittlerweile 3000 km auf der Uhr... Sie macht einfach Spaß ? Inzwischen gab es ein Endurotraining mit kleinen Sprüngen, Fahrten durch Wasser und über Baumstämme.

    Nachgerüstet wurden:

    Griffheizung

    Rallyfußrasten

    PP Sitzbank mit Popoheizung (super bei -10 Grad Celsius)

    Unterfahrschutz

    Öltemperatursensor

    Altrider Kupplungsdeckelschutz

    Touratech klappbarer Fußbremshebel

    Mizu Klappbrems- und Kupplungshebel

    Navihalter

    LED Blinker

    PP LED Zusatzscheinwerfer

    Hauptständer

    Arrow ESD

    Heavyduties Koffersystem (mega geil)


    Und jetzt kommen noch

    CLS Kettenöler

    Scorpion Rally STR Reifen



    Fazit: Ein tolles Motorrad ?

    Einmal editiert, zuletzt von schigu ()

  • Ich habe im 3. Jahr eine 1090 R Adv und möchte kurz meine Kaufgründe darlegen: Zuladung und entsprechende Einstellbarkeit, Motorrad für große Menschen als reines Tourenmotorrad, keine Geländeritte geplant.

    Ich bin 189 cm und 95 kg leer. Mit Rüstung also locker >100 kg, eher 105 kg. Ich bin fast nur zu zweit unterwegs mit meiner Holden, die mit Rüstung locker auch vermutlich mind 75 kg - 80 kg auf die Waage bringt. Sind zusammen schonmal 180 -190 kg. Plus Gepäckträger 10 kg (HepcoBecker) plus Koffer, sind das schonmal mind 207 kg. Jetzt noch Tankrucksack, etwas Gepäck (leichte Schuhe. 2 Jeans, Kleinkram) bin ich bei mind nochmal 10 kg. Damit bin ich bei VIELEN Mopeten schon über der max. Zuladung, bspws. die moderne und vermutlich wirklich tolle Tracer 9 von Yamaha (197 kg); auch die GSen sind damit schon am Ende der Zuladung, aber die gefällt mir eh nicht so gut und jeder fährt die. Die Adv R ist damit noch fahrbar UND zugelassen. Gabel und WP-Federbein kann ich bei der Adv R mechanisch voll einstellen, das langt mir vollkommen. Klar ist Elektron. Federbeinverstellung toll, aber wie viele Stunde verbringe ich wirklich auf dem Gerät?

    Ich habe mir einen Kettenöler drangebaut und ein hohes Windschild (PUIG?). Der Wind war ein Drama, zwischendurch die KTM-Schilde ausprobiert, jetzt gehts. Schlimmer war anfangs aber das Fahren mit Geschwindigkeit mit den Standard-Stollenreifen TKC 80. Sieht zwar geil aus, aber... Bei 160 kam das Ding ins Pendeln, dass ich schon dachte, was haste dir denn da gekauft. (Hochgeschwind-Pendeln bei KTM...) Zum Glück waren die hinten schnell runtergefahren. Mit den dann montierten Michelin Anakee adventure fährt sie jetzt ohne und mit Koffer und voll beladen ohne Murren in den Begrenzer (206) wie auf Schienen. Astrein. Ich bin immer wieder angetan von der Beschleunigung, wenn es auf der Landstrasse mal ans Überholen geht, auch in kurzen Segmenten, bergan, usw. Bei niedrigen Drehzahlen hackt sie, das mag sie bekanntermassen nicht. Verbrauch mind. 6l, eher 6,3l/100 (Gewicht, Fahrweise). Der Anakee Hinterreifen ist nach 7-8000 km am Ende.

    Ein Nachteil: sie ist wirklich hoch und man sollte lange Haxen haben. Einmal bin ich mit ihr und Sozia am Schrägen glatt umgefallen, Balance verloren; war bisschen blöd. Naja. Achso: von vorn finde ich sieht sie ein bisschen scheel aus, aber da sehe ich sie ja nur selten. Da machen die Super adv schon mehr her. Wenn ich längere Strecken am Stueck fahren würde, würde ich mir wohl auch einen Schlabbersitz holen, aber für 300 km-Tagestouren passt es noch. Meine Sozia sitzt auch sehr gern hinten drauf und meckert nie. Die neuen Super adventures haben auch nicht mehr Zuladung als die 1090, deswegen werde ich meine schwarzweisse wohl noch weiter durch die Eifel jagen.

    Meine Alternativen: Die Super Tenere hatte einen komischen Knieschluß, wäre sonst mein Favorit gewesen; die Suzuki Vstrom 1000 sah vor 3 Jahren noch schrecklich aus. Die würde ich mir mittlerweile auch holen. AfricaTwin war mir irgendwie zu schön. BMW damals undenkbar, zu skulpturhaft; wenn ich die stahlrohrumrankten und alubekofferten Exemplare durch die Landschaft brausen sehe, denke ich immer: da kannst auch Golf fahren. Tiger hab ich nie ausprobiert, soll ja gut sein, Ducati hab ich noch nie drüber nachgedacht. Achso: vorher bin ich als Wiedereinsteiger Transalp gefahren, hatte erst Angst vor der hohen Leistung, bin jetzt froh damit.