SDR 2.0 Auswuchtgewichte Hinterrad ab Werk vorhanden oder nicht ?

  • Servus,
    mir ist gestern beim Reinigen der Hinterradfelge meiner SDR 2.0 2017 aufgefallen, daß keine Wuchtgewichte
    angebracht sind.
    Es ist auch kein Rückstand ev. abgefallener Gewichte zu sehen.
    Werden ab Werk die Hinterräder nicht ausgewuchtet oder habe ich das unwahrscheinliche Glück, daß keine
    Gewichte nötig waren ?
    Es ist noch die Erstausrüstung von Metzeler drauf.
    Wie ist bzw. war das bei Euren SDRs ab Werk ?


    Servus
    Karl

  • Bis 45 Gramm wird nix drauf gemacht ab Werk bei BMW, wohl gemerkt nur hinten wird das so gehandhabt.
    Ob das bei Ktm auch so gesehen wird weiß ich nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,
    da ich gerade einen neuen Metzeler montiert habe ist mir das auch aufgefallen das kein Gewicht drauf ist.
    Nach Rückfrage sagte der Reifenfuzzy das dies beim Metzeler öfters vorkommt das kein Gewicht benötigt wird.
    Nach der Probefahrt läuft meiner tadellos, mal abgesehen von ein paar Heckrutscher (neuer Reifen und zu viel Gas ist bei der SD keine gute Idee :ja: ). :grins:

  • Bei mir sind original 4x5g schwarze Zinkgewichte innen auf der linken Seite geklebt.
    Bis 45g ohne klingt schon recht unwuchtig.


    Sind die KTM Felgen so gut dass sie auf Null laufen? Ansonsten wäre ja die Reifenmarke egal.


    Wer selber wuchtet, kann natürlich den Gummi solange auf der Felge drehen bis die Kombination auf Null läuft.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das hört sich ja sehr interessant an.
    Bin mal gespannt, wie es bei dem neuen Metzeler aussieht der morgen
    aufgezogen wird.
    Diese "Gewichtsgrenze" bis zu der nichts draufkommt war mir völlig neu.
    Man könnte jetzt vermuten, daß vielleicht ab 20g Unwucht Gewichte ab Werk draufkommen
    wobei natürlich ein Wert keine Aussage erlaubt.
    Vielleicht melden sich ja noch mehr SDR Treiber ?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alle Antworten.


    Servus
    Karl

  • Die von ktm halten es nicht einmal für nötig den Reifen auf den roten Punkt = Ventil zu drehen...


    Von daher gehe zu deinem Reifenspezl und lass es wuchten. Geht hinten prima mit einer Räderwuchtmaschine vom pkw.


    Vorne könntest du es sogar selbst wuchten sofern du eine Vorrichtung hast.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke für das generöse Angebot :knie nieder:, welches ich leider ausschlagen muß.
    Lieber ist mir dann doch die Felge ohne Gewichte ( erleichtert das Putzen derselben doch etwas).
    Mal schauen, ob das morgen so bleibt.
    Besteht eigentlich eine Gefahr für den Drucksensor bei der Demontage des Reifens ?
    Die Monteure sind ja meistens nicht unbedingt "Feinmechaniker".


    Servus
    Karl

  • Nein besteht keine Gefahr. Aber der Reifenspezl weiß das... außer er hebelt mit dem Eisen direkt am Ventil und rutscht auf das Ventil, was aber keiner macht... egal ob pkw, Moped....


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Dann bin ich beruhigt.
    Habe leider schon wirkliche "Spezialisten" bei der Montage in den letzten 36 Jahren erleben dürfen.

  • Ja es gibt leider nichts was es nicht gibt.
    Der Sensor ist ca. 1.5 bis 2cm hoch.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • hi,
    normal laufen die wuchtmaschinen bis 5 gramm an. alles unter 5 gramm wird als null gezeigt.


    ich denke da ist ein zahlendreher drin bei saudepp , jeder kann sich mal 45 gramm hinten in die felge kleben , da fallen einem die zähne raus beim fahren. :boxing:
    ich gehe von aus das 4,5 gramm gemeint sind.


    ein guter reifen dealer dreht den reifen auch mal auf der felge um gewichte zu sparen,/besser wuchten leider sieht das mann in heutiger zeit sehr selten.


    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf


    nur mal als beispiel.


    gruß andreas

  • Wo ist das Problem mit 45 Gramm an der hinteren Felge.?
    Die Mopeds mit Reifendruckkontrollsystem benötigen fast alle Wuchtgewichte und das manchmal bis zu 80 Gramm.
    Und wie willst du 4,5 Gramm auf die Felge bringen.?
    Die Einteilung der Klebegwichte geht nur bis 5 Gramm.
    Und selbst 5 Gramm klebt dir kein Reifenmonteur drauf weil es sich beim fahren überhaupt nicht bemerkbar macht. :zwinker:
    Gruß
    Norbert



  • ich denke du hast nicht ganz verstanden was er gemeint hat.


    ich geh davon aus das er gemeint hat man soll mal 45 gramm unwucht erzeugen am rad und zu spüren wie viel das ist.


    das ist ein wort bei motorradfelgen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke schon, dass Saudepp 45 Gramm meint. Und ich glaube nicht, dass man hinten diese 45 Gramm merkt. Von "Zähnerausfallen" ganz zu schweigen....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich bin jetzt von den für Motorradfelgen üblichen Wuchtgewichten ausgegangen. :denk:
    Und ja man könnte was abtragen aber man kann es auch übertreiben. :grins:
    Gruß
    Norbert


  • wäre wohl grob fahrlässig. nur so zum nachdenken, bei einer 17" felge bedeuten 5 gramm bei 200 km/h eine unwucht von ca. 60 kilogramm.

  • Trotzdem hat der Saudepp recht.
    Von 2005 bis 2016 fuhr ich diverse BMW Modelle. Zumindest bei den Böcken mit Kardan war es so, dass bis zu 50 Gramm Unwucht am Hinterrad ab Werk nicht ausgewuchtet wurden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Motorradfelgen werden statisch ausgewuchtet da sie beidreieitg geführt werden. Während Autofelgen nur einseitig geführt werden neigen diese natürlich mehr zu taumeln bei einer Unwucht. Natürlich ist wuchten wichtig aber wenn ich hier schon 0,5 Gramm am Hinterrad lese :kapituliere: das Vorderrad macht sich da schon bemerkbarer. Deswegen wuchten die Hersteller ab Werk hinten auch nicht aufs genaueste.

  • Bei der Einarmschwinge der SDR wird das Hinterrad aber auch nur einseitig geführt wie beim Auto.
    Oder sehe ich das falsch ?