Was auch immer BMW für Regeln hat, meine SDR 2.0 hat ab Werk bereits 20 Gramm verklebt. Das liegt weit unter den 45 Gramm.
Oder wollen mir jetzt welche hier erzählen mein Rad hat vllt 64 Gramm Unwucht und um unter die 45 Gramm zu kommen, wurden wenigstens 20 Gramm geklebt. Wer auch immer das so praktiziert, hat hoffentlich keine Qualifikation für diesen Bereich.
Wahrscheinlich fliegen meine Reifen noch diesen Monat runter und dann werde ich sehen was der Reifenhändler so klebt ohne KTM/BMW Regeln.
SDR 2.0 Auswuchtgewichte Hinterrad ab Werk vorhanden oder nicht ?
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- 1290
- KarlMark
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nur so zum nachdenken, bei einer 17" felge bedeuten 5 gramm bei 200 km/h eine unwucht von ca. 60 kilogramm.
Das rechne lieber nochmal nach.
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5 Gramm bei 200 km/h sind eher 5-6 kg aber nicht 60 kg. Dennoch sollte man 45 Gramm bei 200 km/h deutlich spüren. Möchte es aber nicht selbst ausprobieren.
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Neuer Metzeler M7 RR ist drauf und ausgewuchtet.
Er hat ein 10g Gewicht gebraucht.
Finde ich relativ wenig, wenn man bedenkt, daß der Reifendrucksensor ja auch eine bestimmte
Masse hat ( vermutlich eine höhere, als ein normales Ventil).
Also Null wars leider jetzt nicht aber mit einem kleinen Gewicht kann ich problemlos leben. -
hi,
zum nachrechnenDie Fliehkraft, also die "Unwuchtkraft", die aus der Masse (m=10 gr.)in einem Abstand r von der Drehachse wirkt ist:
m mal r mal omega zum Quadrat
Natürlich nicht unser Mitglied omega hier, sondern die Winkelgeschwindigkeit:
omega = 2 mal Pi mal Drehzahl
Die Drehzahl des Rades ergibt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Umfang des Rades: U = 2 mal Pi mal r
zu Drehzahl = Geschwindigkeit durch Umfang
Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
Tempo 200 sind es knapp 30.10 gr Unwucht im Abstand 30 cm bewirken bei 100 km/h etwa 25,7 N
Kraft, das entspricht einem Gewicht von 2,6 kg. Bei Tempo 200 sind es
etwa 103 N und somit ca. 10 kg Gewicht. Dass das so stark ansteigt,
hängt damit zusammen, dass die Kraft proportional zum Quadrat der Drehzahl ist.
ist aus ein anderem forum.
gruß
andreas -
Servus Andreas,
danke für die Berechnung .
Servus
Karl -
Wenn also 10 Gramm bei 200 km/h 10 kg bewirken, dann möchte ich das mit 45 Gramm Unwucht im wahrsten Sinne nicht erfahren.
Kann bei BMW also nur funktionieren weil die Maschinen nicht mehr als 80 km/h schaffen.
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Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
Tempo 200 sind es knapp 30.Raddrehzahl bei 100 km/h , 15 pro MINUTE.
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Lauter Rechenkünstler
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Zitat:
Schon kleinste Gewichtsverschiebungen von etwa zehn Gramm wirken bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h infolge der Fliehkraft wie zweieinhalb Kilogramm.
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Unwucht kann zur ungleichmäßigen Abnutzen des Reifens führen, was wiederum zu noch mehr Unruhe/ Unwucht führt.
Hab das selber schon gesehen das Profil ist dann ungleichmäßig abgenutzt wie bei einem Bremsplatten.Auf der Straße ist eine Unwucht "Hinten von 50 gramm" nicht zu spüren, ich merke das Jeden falls nicht.
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Auf der Straße ist eine Unwucht "Hinten von 50 gramm" nicht zu spüren, ich merke das Jeden falls nicht.
So sieht’s aus
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Mein Dealer besteht aufs wuchten. Aber kommt halt auch eher aus der PKW Ecke, Motorräder sind nur Nebenschauplatz. Allerdings brauchte ich bei meiner ollen SDR 1.0 auch massiv Gewichte. Drehen des Reifens half wenig.
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Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
Tempo 200 sind es knapp 30.
Wenn Du aus der "Minute" eine "Sekunde" machst, stimmt das schon eher.Gruß D69
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So siehts aus und bei hundert 15 Umdrehungen / Minute? Da liegt auch ein sehr grober Rechenfehler vor. 100 km/h sind knappe 28m/s . Der Radumfang ist grob 1,9 m. Heißt ca 15 Umdrehungen / sec. Den Rest könnt ihr selber rechnen
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Beim Moped spürt man es nicht ob das Hinterrad ausgewuchtet ist oder nicht, aber die Radlager die ne Schwingenlager merken das, was nicht gerade zu einer Laufzeitverlängerung führt. Im Motorrad war letztes Jahr ein ausführlicher Bericht über das Thema und das nicht ausgewuchtete Räder zu Schäden führen können, da zusätzliche und unnötige Belastungen auftreten die mit der Zeit zu Materialermüdung und Schäden führt.
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Servus,
mir ist gestern beim Reinigen der Hinterradfelge meiner SDR 2.0 2017 aufgefallen, daß keine Wuchtgewichte
angebracht sind.
Es ist auch kein Rückstand ev. abgefallener Gewichte zu sehen.
Werden ab Werk die Hinterräder nicht ausgewuchtet oder habe ich das unwahrscheinliche Glück, daß keine
Gewichte nötig waren ?
Es ist noch die Erstausrüstung von Metzeler drauf.
Wie ist bzw. war das bei Euren SDRs ab Werk ?Servus
KarlEingangsfrage -Werden ab Werk die Hinterräder nicht ausgewuchtet - Bei meiner waren 40Gr. also 20Gr. je Seite verbaut, ab Werk. Reifen Metzeler M7
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Kein Gewicht, rote Markierung des M7RR genau beim Ventil, nach dreißig Jahren merkt mein mit Hornhaut belegter Popometer keine Unwucht
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Beim Moped spürt man es nicht ob das Hinterrad ausgewuchtet ist oder nicht, aber die Radlager die ne Schwingenlager merken das, was nicht gerade zu einer Laufzeitverlängerung führt.
Das sehe ich auch so. Und jetzt, mit der Einarmschwinge, wuchte ich deswegen auch hinten.
Bei meinen anderen Mopeds habe ich es nicht gemacht. Merken tut man die Unwucht hinten nicht, aber man sieht sie auf einem Rollenprüfstand....