Welcher Reifendruck beim M7 RR ?

  • Servus miteinander,


    welchen Reifendruck sollte man beim Metzeler M7 RR einstellen (Solofahrt kein Gepäck) ?
    Ich bin momentan etwas verwirrt :sehe sterne: .
    Die Bedienungsanleitung schreibt ja 2,5 bar vorne und hinten vor.
    Wenn ich die SDR vom Freundlichen aus der Inspektion hole sind vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar drauf.
    Bei Metzeler im web steht für die SDR vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar.
    Könnt Ihr mich bitte mal erleuchten?


    Servus
    Karl

  • aber 2,4 / 2,7 kalt ergibt doch wohl warm ca. 2,6 / 2,9 oder nicht ?

    Das kannst du so nicht sagen.
    Was heisst denn „warm?“


    Der Druck ändert sich mit steigender Temperatur. Kommt also auf die beim Messen anliegende Reifenlufttemperatur an.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • 2,5 / 2,9 ist aber für max. Zuladung.


    2,4 / 2,7 ist absolut ok für Solofahrt ohne Gepäck.

    2,5 und 2,9 sind der empfohlene Druck unter allen Belastungszuständen.
    Das steht im Zusammenhang mit dem Kurven-ABS.
    Andere Reifendrücke nehmen Einfluss auf die Sytemleistung.

  • Das kannst du so nicht sagen.
    Was heisst denn „warm?“


    Der Druck ändert sich mit steigender Temperatur. Kommt also auf die beim Messen anliegende Reifenlufttemperatur an.

    der Druck steigt wenn der Reifen selbst (und damit natürlich auch die Luft die im Reifen ist) warm wird beim fahren, daher bedeutet "warm" messen nach dem fahren zu messen

  • Zitat

    2,5 und 2,9 sind der empfohlene Druck unter allen Belastungszuständen.
    Das steht im Zusammenhang mit dem Kurven-ABS.
    Andere Reifendrücke nehmen Einfluss auf die Sytemleistung.

    Und warum gibt KTM für die SD2.0 dann 2.5 Bar vorne und hinten an?

  • Und warum gibt KTM für die SD2.0 dann 2.5 Bar vorne und hinten an?


    2,5, 2,5 funktioniert auch für die 1.0 gut! Auf dem Kringel auch 2,4, 2,4, darunter wird der Reifen bei zügiger Gangart zu heiß.

  • Servus GiXXER1000


    Wer sagt das ?


    "2,5 und 2,9 sind der empfohlene Druck unter allen Belastungszuständen.


    Das steht im Zusammenhang mit dem Kurven-ABS.


    Andere Reifendrücke nehmen Einfluss auf die Sytemleistung."


    Bitte um Aufkärung.


    Servus
    Karl

  • Wenn sowohl Reifen- als auch Mopedhersteller sagen, v2.5 h2.9, würde ich mich auch daran halten. Meine Meinung

  • Hi !


    2,5 vorne und 2,6 bis 2,7 hinten beim M7 RR ist optimal !


    Bedingungen: 1. Manometer ist von verlässlicher Qualität (da gibt es riesen Unterschiede von der Anzeige zur Realität)


    2. Reifentemperatur ist zwischen 15 und 25°C. (bei 40°C hat man schon ca. 0,2bar mehr)


    3. Wenn ich in München 2,5 v. und 2,7 h. rein mache und dann mit´m Hänger zum Gardasee fahre


    dann hab ich bei gleicher Aussentemperatur 2,35 v. und 2,55 h. weil der See 500 m tiefer liegt


    und der Aussenluftdruck steigt .


    Ist aber alles nicht zu Überbewerten , weil wenn ich auf 2500 m einen Pass rauf fahre dann gleich ich


    den Reifendruck auch nicht an ! Der hätte dann 60°C heiss und Umgebungsluftdruck bereinigt hinten


    z.B. locker 3,3 bar !


    Aber lieber den Druck höher ansetzen als zu niedrig . Der Grip bleibt ziemlich gleich und das Handling


    bleibt erhalten , speziell am Vorderrad - auch der Verschleiss ist geringer wenn die Reifen nicht so walken .


    Ciao Tom :prost:

  • Servus Gorblimey,
    Meine Frage bezog sich auf die Aussage von Gixxer1000 : 2,5 und 2,9 bar .
    Die Angaben der Betriebsanleitung kenne ich.

  • 2,5 / 2,9 ist aber für max. Zuladung.


    2,4 / 2,7 ist absolut ok für Solofahrt ohne Gepäck.

    Dem schließe ich mich absolut an.


    Bei kaltem Reifen justiere ich auch 2,3 vorne, 2,7 hinten.


    Dann liegt sie prima, auch wenn die Reifen mal richtig warm werden.


    Mit Sozius würde ich 2,5 und 2,9 wählen, da man hier keinen so heißen Reifen fährt.


    Bei Temperaturen unter 10 Grad darf man vorne auch mit 2,2 und hinten mit 2,5 fahren, damit die Reifen durch das stärkere Walken besser warm werden.


    Am Anfang hat man dann aber ein etwas zäheres Lenkverhalten.


    Der Vorteil bei den etwas geringeren Reifendrücken ist, dass das Bike durch die etwas stärkere Eigendämpfung des Reifens etwas komfortabler abrollt.


  • 2,5, 2,5 funktioniert auch für die 1.0 gut! Auf dem Kringel auch 2,4, 2,4, darunter wird der Reifen bei zügiger Gangart zu heiß.

    Also ich fahre auf der Rennstrecke mit wesentlich geringeren Drücken, vorne 1,8 und hinten 2,1 bar und meine bisherigen Sportreifen haben dabei nie überhitzt.


    Ich würde eher sagen, dass man mit dem hohen Druck ein Risiko eingeht, weil die Verzahnung dann schlechter ist und der Reifen schneller wegrutscht.


    Mit Slicks kann man wegen der steiferen Karkasse sogar vorne auf 1,6 bar runtergehen und hinten auf 1,9. außer man hat Außentemperaturen über 30 Grad.