powerparts - sitzbänke

  • Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Sitzbänken aus den PPs? Überlege die 20mm niedrigere einzubauen da bei meinen 170cm gerade ein paar mm fehlen um mit beiden Füßen sicher den Boden zu erreichen.
    Auch die Soziusbank würde mich sehr interessieren da ich viel mit sozia fahre, der Höhenunterschied bei den Standardbänken ist ja schon Recht hoch, ich nehme an die Soziusbank aus der PP Kollektion wird nicht viel niedriger sein. Bzw ist da mehr Komfort gegeben?


    LG Stefan

  • Mich würde es auch interessieren, ob man beim Sitzen oder beim Fahren längerer Touren nen Unterschied bemerkt?
    Vielleicht hat da jemand auch schon Erfahrungen mit anderen PP Sitzbänken bei anderen Modellen?

  • Theorie.


    Lt. Meinen Händler ist die Ergo Sitzbank genau so gross wie die Originale.


    Ich will beide Ergositzbänke, aber meine ist die um 2 cm höher.


    Ist kein Powerpart. Aber ich nehme einen höheren geraderen und etwas breiteren Lenker, den der 690 er Duke.


    So dürfte ich auch ab und zu im stehen fahren können. :peace:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Haben die Sitzbank - 20 mm bestellt soll die Woche kommen. Benötigen Sie weil Heike nur 1,60 groß ist werde mal berichten . Wird aber wohl noch nicht ausreichen . Die 790er werden wir wohl noch ein wenig tiefer legen müssen.

  • Haben die Sitzbank - 20 mm bestellt soll die Woche kommen. Benötigen Sie weil Heike nur 1,60 groß ist werde mal berichten . Wird aber wohl noch nicht ausreichen . Die 790er werden wir wohl noch ein wenig tiefer legen müssen.

    Lass dann mal bitte wissen, ob ihr den Sitzkomfort als „besser“ empfindet :)

  • Würde mich auch interessieren. Bin 1,68 m und komme eigentlich so schon auf den Boden. Aber für richtigen Kontakt wäre halt -2 Cm besser. Was dann blöd werden kann, ist der Kniewinkel, bei unseren langen Touren.



    Tieferlegung bei der Duke kommt für mich aktuell aus Kostengründen nicht in Frage. Da die Montage von Händler durch geführt werden muss und man bei rund 300€ all in raus kommt.
    Ich bin ehr der selber Macher.

  • Wir haben für meine Frau und mich den tieferen und den höheren Sitz bestellt und aus optischen Gründen auch den PP-Soziussitz. :ja:
    Ist alles noch nicht geliefert. :traurig:


    Meine Frau kann aber auch schon mit dem originalen Sitz fahren. Tiefer bring aber besseren Stand, jedoch auch dann nicht mit dem ganzen Fuß. :nein:


    Für mich hat sich auf der 1290er der höhere PP-Sitz bewährt. Der Kniewinkel ist auf längeren Touren einfach angenehmer. Jedoch war da dann auch ein etwas höherer Lenker fällig. :rolleyes:


    Da müssen wir mal sehen, wie das auf der Neuen wird.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Weil ich nachgefragt habe, ob er (meine Werkstatt) inzwischen schon eine gedruckte deutsche Anleitung hat... Hier in irgendeinem Beitrag hat neulich jemand geschrieben, dass die inzwischen verfügbar seien.



    So, Sitzbank ist montiert. Habe mehrmals vor dem festschrauben hin- und hergewechselt und bin draufgesessen. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß, wie er bei meiner 690‘er (BJ2013) war, denn da waren die Sizbänke schon sehr unterschiedlich geformt.
    Ist bei der 790‘er nicht so, aber das wusste man ja vorher schon. Die Ergo ist etwas weicher und hat diese stark abfallende Kante an der geprägten „Naht“ nicht. Mir kommt sie ganz vorne etwas breiter vor, oder sie ist minimal höher, denn ich komme nicht gleich weit auf den Boden runter, wie mit der originalen Sitzbank. Muss nachher mal die Rechnung und die Artikelnummer prüfen, nicht dass ich aus Versehen die höhere bekommen habe...


    Das mit dem Sitzkomfort wird sich wohl nach guten zwei Stunden dann bereits zeigen, ich kenne ja inzwischen die Druckstelle bei mir am Schenkel...


    Hier mal die Bänke im direkten Fotovergleich:

  • So, nach dem ersten kurzen Ausritt muss ich sagen, die Sitzbank ist sehr angenehm. Die Druckstelle am Schenkel gibt es nicht mehr, und man sitzt deutlich komfortabler. Bei uns hier in der Gegend (vor allem auf meinen Strecken) sind die Straßen in einem schlechten Zustand, alles voller Flicken und Schlaglöcher.
    Das Fahrwerk der 790‘er ist doch deutlich straffer als das meiner vorigen 690‘er und gab bisher jede Unebenheit direkt über die „Arschknochen“ direkt an die Wirbelsäule weiter... das ist jetzt vorbei! Die Ergositzbank schluckt das hervorragend weg, ohne dass sie schwammig wirkt. Morgen gibts hoffentlich ein paar Kilometer und Stunden mehr, ich freu‘ mich schon...

  • So, nach dem ersten kurzen Ausritt muss ich sagen, die Sitzbank ist sehr angenehm. Die Druckstelle am Schenkel gibt es nicht mehr, und man sitzt deutlich komfortabler. Bei uns hier in der Gegend (vor allem auf meinen Strecken) sind die Straßen in einem schlechten Zustand, alles voller Flicken und Schlaglöcher.
    Das Fahrwerk der 790‘er ist doch deutlich straffer als das meiner vorigen 690‘er und gab bisher jede Unebenheit direkt über die „Arschknochen“ direkt an die Wirbelsäule weiter... das ist jetzt vorbei! Die Ergositzbank schluckt das hervorragend weg, ohne dass sie schwammig wirkt. Morgen gibts hoffentlich ein paar Kilometer und Stunden mehr, ich freu‘ mich schon...

    Hört sich schonmal super an! Bin gespannt, was du noch zu erzählen hast!

  • Na ja, viel zu „erzählen“ habe ich nicht, nur kurz zu berichten: Heute knapp über drei Stunden am Stück im Sattel, 210km auf kleinen oft holprigen Sträßchen mit einem Tankstopp, bin begeistert von der Sitzbank - und mein Hintern erst...

  • Ich hatte auch gleich die niedere Sitzbank mitbestellt. Am Freitag hab ich sie bekommen und gleich montiert. Bequem fand ich die originale auch. Zumindest hatte ich auch nach 300 km-Touren kein "Popo-Aua" :zwinker: Mir ging es um die Höhe, da ich doch etwas kurz bin (1,62 m) :grins: Fahren konnte ich leider noch nicht, aber voraussichtlich werde ich es morgen testen können... Ich werde dann berichten...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • hallo,
    habe seit Donnerstag den angeblich 2 cm niedrigen Ergositz montiert und auch ca. 500 km schon mit gefahren.


    Zum Positiven: bin begeistert vom Sitzkomfort. Mega bequem. Der normale war okay aber der Ergositz ist einfach nur geil und für zarte Pöter :arsch: oder Rückengeschädigte perfekt. Schluckt schechte Straßen einfach weg und leitet Schlaglöcher nicht an den Rücken weiter!!! Habe bereits Sitzbänke von Profi-Aufpolsterer gefahren ("Alles fürn Arsch" heißt wirklich so in der Eifel). Kommen mit dem Komfort den dieser Sitz bietet bei weitem nicht mit. :der Hammer:


    Zum Negativen: Wer hier wie von Powerparts beschrieben 2 cm niedrige Höhe erwartet wird enttäuscht. Sie ist meiner Meinung nach unwesentlich niedriger. Maximal 0,5 cm. Wenn überhaupt. Sie ist breiter als der normale und schluckt somit wieder die gewonne niedrigere Höhe bei der Abpolsterung.
    Bin knapp 1,70 (morgens) eher 1,68 lacht und komme trotzdem bestens klar, da die 790er so handlich ist.
    Also von mir Daumen rauf und klare Kaufempfehlung!!! Liebe ihn jetzt bereits schon. :peace: :Daumen hoch:

  • Ich hab am Sonntag auf 320 km meine neue Sitzbank (-2 cm) getestet. Ich stimme Kati790 zu. Es ist vielleicht 0,5 - max. 1 cm, die sie wirklich niedriger ist, da sie vorne breiter ist. Aber ehrlich gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht. Nach 100 km hab ich das erste mal meinen Hintern gespürt, nach 200 km den Rücken und die Innenseite der Oberschenkel aufgrund der Kante. Ich werde jetzt nochmal zurück tauschen auf die Originale und am Wochenende nochmal fahren und schauen, wie es dann ist... Vielleicht lag es an der Straßenqualität, die gestern oft nicht wirklich prickelnd war. Kann ich mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen...


    Wir waren ja zum Einschwingen vor 2 Wochen für ein paar Tagen in Oberfranken. 3 1/2 Tage und knapp 1100 km und mir tat nix weh mit der originalen Sitzbank. Und jetzt das... :traurig: Der etwas bessere Stand und das Aussehen sind momentan das einzig positive, was ich der Sitzbank abgewinnen kann... Aber das war eigentlich nicht Sinn und Zweck...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Finde die originale Sitzbank vom Fahrkomfort auch echt absolut gelungen :Daumen hoch: . Hatte nach einer mehrtägigen Kroatien Tour überhaupt keine Probleme.


    Frage mich nur wie und ob die 2cm höhere Sitzbank die Sitzposition verändert, ist das dann mehr Supermoto like oder wie kann ich mir das ganze dann vorstellen?? :zwinker:

  • Wohnt hier jemand mit der Ergo Sitzbank in der Nähe von Frankfurt am Main?
    Würde gerne erstmal Probe sitzen, bevor ich sie bestelle...