Instabilität bei voller Beschleunigung

  • Mit der 1290 SDR bin ich bis auf einen Punkt nach ca. 2.200 km sehr zufrieden
    Und den habe ich jetzt erst nach dem Einfahren in 2 konkreten Situation bemerkt


    Zwei Situation bei einem kurzen Intermezzo auf der Autobahn mit anderen Naked Bike Fahrer
    Sie hatten Lust zu spielen. Beschleunigung mit Vollgas im 3 & 4 & 5 Gang


    Mein Eindruck. Deren Bike waren recht stabil. Ich konnte gut folgen, aber die SDR 1290 2018 war nicht stabil - nicht kritisch aber unangenehm


    Frage: Ist das Verhalten bekannt und kann man etwas durch Tuning Einstellungen dagegen machen ?


    PS: Habe die Erstbereifung drauf - Metzeler M7 RR (womit ich erst mal zufrieden bin - hatte aber noch keinen Vergleich auf der SDR)

  • 1. Kann es sein, dass Du Dich beim vollen Beschleunigen zu sehr am Lenker festhältst und damit selbst Unruhe ins Fahrwerk bringst?


    Das wäre dann ein Klassiker.


    2. Kann es sein, dass das Vorderrad leicht abhebt und wieder auftitscht?


    Dann könnte es sogar zu Lenkerschlagen kommen, zumindest aber ebenfalls zu Unruhe.


    Tipp gegen Beides:


    Nach vorne lehnen, Arme etwas anwinkeln, Lenker locker führen, vordere Zugstufe nicht zu straff einstellen und Sitzposition nah am Tank einnehmen.


    Dann bleibt die SD-R bolzenstabil!


    Fährst Du zum ersten mal so ein Drehmomentmonster?

  • Zitat

    Kann es sein, dass das Vorderrad leicht abhebt und wieder auftitscht?


    Nein


    Zitat

    Kann es sein, dass Du Dich beim vollen Beschleunigen zu sehr am Lenker festhältst und damit selbst Unruhe ins Fahrwerk bringst? - Fährst Du zum ersten mal so ein Drehmomentmonster?


    Will ich nicht ausschliessen und werde auf Deine Tipps beim nächsten Mal achten - Ja


    [SDR] Einstellung Fahrwerk

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du Dich beim vollen Beschleunigen zu sehr am Lenker festhältst und damit selbst Unruhe ins Fahrwerk bringst?


    Eindeutig ja - habe das ganze angetestet und und kann nur sagen - nochmals vielen Dank für den Tipp :Daumen hoch:


    Halt noch grün hinter den Naked Bike Ohren - hätte ich mir echt nicht vorstellen können, das Lenker locker führen soviel ausmacht

  • Eindeutig ja - habe das ganze angetestet und und kann nur sagen - nochmals vielen Dank für den Tipp :Daumen hoch:


    Halt noch grün hinter den Naked Bike Ohren - hätte ich mir echt nicht vorstellen können, das Lenker locker führen soviel ausmacht

    Hey, freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.


    es ist ganz normal, dass man sich bei voller Brause ordentlich am Lenker festhält.


    wenn ich voll beschleunige, dann lehne ich mich automatisch ein wenig nach vorne und winkle die Arme ab.


    Dadurch neigt sie dann auch nicht so sehr zum Wheelie. :winke:

  • Zugstufe (Rebound) zu sehr "geschlossen" ist da auch oft Grund dafür, wie von leonbandit schon erwähnt... Des hat bei meinem Erstbike, GSX-R K8 750 nen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht! Hab da ein Fahrwerkssetup von irgendeinem dahergelaufenen Amerikaner aus nem Forum getestet und hab gedacht ich flieg ab, als ich's auf der Autobahn mal bissl laufen ließ! :staun::grins:

  • Druck auf's Vorderrad bringen durch nach vorn neigen ist gut,
    den Lenker nach vorn setzen besser
    und beides machen am besten.


    Und:
    Füße mit den Ballen auf die Rasten, denn die Entenfuß-Position entkoppelt ebenfalls sehr ungünstig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif