Tank zieht sich zusammen ....

  • Hi,


    war grad in meiner Bike-Garage und bin etwas schockiert. Ich habe bei meiner letzten Fahrt meine 2017er SDR fast leer gefahren. Grad eben hab ich gesehen, dass der Tank oben links richtig eingedrückt ist. Ich hab dann mal den Tank geöffnet und unter einem zischenden Geräusch ist Luft in den Tank rein. Die Einbeulung ist aber nur teilweise raus gegangen. Wenn’s auf beiden Seiten gleich wäre, aber so?
    Hat Einer von Euch auch so was schon erlebt? Geht die Delle wieder raus oder muss ich bei meinem Freundlichen vorstellig werden? Schon seltsam. Gibts da keine „Entlüftung“? Hab jetzt mal grad 2,5k Kilometer drauf.


    Freu mich auf Eure Erlebnissberichte.


    Roland (leicht verwirrt)

  • Servus Roland,
    kann es sein, daß die SDR in der Werkstatt war ( Inspektion) ?
    Dann haben die ev. etwas wegen dem Benzinpumpenproblem gemacht, den Tank dazu abgenommen
    und beim Aufsetzen den Belüftungsschlauch abgeklemmt.
    Das leerfahren hat den Tank teilevakuiert, die vom Motor aufsteigende Wärme hat den Kunststoff erweicht
    und letzlich hat der Tank halt dann an einer großen Fläche dem Luftdruck nachgegeben.
    Wenn sie also in der Werkstatt war würde ich dort mal vorstellig werden.


    Servus
    Karl

  • Na prima. Danke für den Hinweis. Meine SDR war tatsächlich in der Werkstatt wegen einer Rückrufaktion ... Also wieder das Beast auf den Hänger und einmal quer durch Bayern ... Erst ruf aber mal ganz höflich gleich am Montag an.


    Danke Karl. Ist ne logische ne vermutlich passende Erklärung. Zum Glück hab ich noch Garantie. Da kann es mir dann egal sein wer den Schaden an meinem Baby behebt und bezahlt

  • Mach mal ein Foto.


    KTM Händler gibts zwar nicht an jeder Straßenecke aber "einmal quer durch Bayern" ist ja wohl ein Joke oder? Garantiefälle kann man abwickeln wo man will.

    Welcome to the show!

  • Hab zwar grad die Fotos gemacht, kann sie aber aufgrund der Größe grad nicht hochladen ... morgen dann! Wenn ich etwas gerades auf den Tank lege, hab ich links auf die Länge des Tanks eine etwa 1cm tiefe Delle. Wie gesagt, die Linke Seite ist am heftigsten eingedellt ....

  • Ich hab zwar ne SMCR aber bei mir war das "Entlüftungsnippel" direkt defekt. Also nich am Deckel sondert dort wo du ihn rein setzt. Hat sich böse zusammen gezogen is aber zum Glück wieder alles zurück gekommen. Gab es auch auf Garantie neu.

  • Ich hab es letztes WE noch früh genug bemerkt und alle 50 km den Tankdeckel geöffnet. Bei meiner 15.000 er Inspektion 1 Woche zuvor wurde der Schlauch der Tankentlüftung beim Zusammenbau abgeknickt.
    Mach die Schrauben um den Tankdeckel raus und dann die schwarze Kunststoffabdeckung runter.
    Du wirst 2 Schläuche finden, von denen der rechte in Fahrtrichtung wahrscheinlich kurz hinter dem Tankanschluß abgeknickt ist.
    Ordentlich verlegen und in die Halteklammer einclipsen und gut ist.
    Aber die Beule im Tank wirst Du ohne mechanischen Eingriff nicht mehr rausbekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Servus Achim,
    er sollte selbst da gar nichts ändern !
    Die Werkstatt muss ihren Fehler sehen können.
    Wenn er es selber in Ordnung bringt sagt die Werkstatt, daß sie keinen Fehler finden und er bleibt auf seinem verzogenen Tank sitzen.


    Servus
    Karl

  • Servus Karl,
    dass wird er schon selber wissen.
    Mir ging’s darum den Fehler zu beschreiben. ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meiner Kleinen gstern ein ausgiebiges Bad in der Sonne gegönnt habe, ist der verformte Tank wieder fast in seiner ursprünglichen Form. Ich werde heute mal den Händler meines geringsten Misstrauens fragen, wie, wann und wo er das Problem lösen möchte ... Nochmal zur Erinnerung: Das Bike war wegen einer Rückrufaktion bei KTM und nach einer Tankfüllung scheint nun die Tankentlüftung "verlegt" zu sein. Was bin ich froh dass ich noch andere fahrbare Untersätze habe ;-)


    karl: Nochmals Danke für Deinen sehr einleuchtenden Tipp mit der Entlüftung.


    Allzeit knitterfrei Fahrt - Roland

  • So, kurzes Update. Ich war gerade (ohne SDR) beim Freundlichen. Die SDR hat wohl zwei Schläuche, die ich heute kurz auf Sicht prüfen kann. Einer in Fahrtrichtung links vorne am Tank (unter der Lufthutze), welcher sehr kurz ist. Und einer am linken hinteren Eck am Tankabschluß raus geht Richtung eines Kästchens unter dem Soziusplatz. Wenn Beide Schläuche augenscheinlich nicht geknickt sind, bringe ich die Maschine zur Werkstatt.


    Bei der Gelegenheit habe ich raus gehört, dass bei meiner im Rahmen des letzten Besuches die Benzinpumpe wohl erneuert wurde .... Scheint ja ein Problem durch viee Modelle zu sein.


    lg - Roland

  • Der hintere Schlauch geht zum Aktivkohlefilter. Kurz vor diesem kannst du den Schlauch an einem weißen Verbinder abziehen und theoretisch per Ansaugen mit Mund auf Durchlässigkeit prüfen.
    Rate aber davon ab weil du dabei stark benzinhaltige Dämpfe ansaugst und einatmen würdest, was sehr unangenehm ist. Also wäre eine normale Spritze die du aufziehst besser um zu sehen ob Unterdruck entsteht oder alles ok ist.

    ..:: Grüße, Tom

  • ...und theoretisch per Ansaugen mit Mund auf Durchlässigkeit prüfen.
    Rate aber davon ab weil du dabei stark benzinhaltige Dämpfe ansaugst und einatmen würdest, was sehr unangenehm ist. Also wäre eine normale Spritze die du aufziehst besser um zu sehen ob Unterdruck entsteht oder alles ok ist.


    Was sollte ihn davon abhalten, den Tankdeckel zu öffnen und am genannten Schlauch zu pusten? Dann atmet er nicht ein und er sieht selbst, ob es funktioniert. Idealerweise hat er eine E-Zigarette daheim und bläst mal den Wasserdampf durch den Schlauch. Dann sieht er auch noch optisch, ob der Dampf aus dem Tankdeckel entweicht.

    Welcome to the show!

  • Auch eine Idee. Ich hatte den Tankdeckel nicht auf als ich den Aktivkohlefilter ausgebaut habe. Dadurch war mit Pusten nicht viel zu machen. Wichtig ist den Schlauch vom Canister zu lösen der dort am Eingang mit Beschriftung T endet. Bei mir ist das der hintere von beiden. Dieser geht mittig in die Seitenwand vom Canister.
    Der vordere geht zum Ventil und hat glaube kein Durchlass bei einer Druckprobe.

    ..:: Grüße, Tom

  • Des Rätsels Lösung ... hab ich jetzt nicht wirklich, aber scheinbar war (warum auch immer) die Entlüftung des Aktivkohle-Kastens zu. Durch den Einbau einer neuen, leistungsfähigeren Benzinpumpe und der mangelhaften (nicht vorhandenen) Luftzufuhr könnte es zu meinem Problem gekommen sein. Nachdem nun das Loch auf der rechten Seite des Motorrads am Kohlekasten offen ist, werde ich nochmals testen ...


    Allen die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben: Danke! Alle denen es auch mal einen Unterdruck im Tank erzeugt: Schaut nach ob der Aktivkohle-Kasten seitlich offen ist.


    lg -Roland

  • Wie war der denn zu bei dir? Verstopfen durch Dreck würde ich jetzt mal ausschließen. Klingt ja eher so als wäre da ein Stopfen drauf gewesen?!

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    alles was ich hier zum Besten gebe sind die Dinge aus meiner Sicht und mit meiner persönlichen Meinung versehen ;-)


    Also, beim Freundlichen stehe ich so neben meinem Moped und schau mir den Rahmen und die Abdeckungen der Schrauben so an. Dabei fällt mir auf, dass da auf der rechten Seite unterhalb der Soziusabdeckung mittig im Plastik auch so ein runder Deckel ist. Dort ist aber kein Rahmen oder ein sichtbares Schraubenloch. Also hat das Spielkind in mir mal vorsichtig da hin gefasst ... Der Deckel oder vielmehr Stopfen ließ sich mit mäßiger Kraft abziehen .... und gab ein Loch in diesen Aktivkohlefilterkasten (scheiß Wort!) frei. Ich hab mir dann im Showroom die anderen SDRs und auch die GTs angesehen und mußte feststellen, dass keine so einen Stopfen hat. Den Mechaniker angesprochen ... Er meinte, er könnte sich diesen Stopfen auch nicht erklären. Eine Transportsicherung wäre es zu 100% nicht.


    So wie es aussieht ist mit dem Entfernen dieser "Abdeckung" der Druckausgleich wieder möglich. Zur Sicherheit habe ich gebeten dass der Vorfall aufgenommen wird. Wenn nun in dieser Saison das Phänomen nochnmal auftritt oder der Lack am Tank Risse bekommt bin ich (hoffentlich) abgesichert.


    Ausser dem Aufwand, das Bike im Transporter 140km hin und 140km zurück zu karren war jetzt nicht viel um. Ich muß dazu sagen, dass mein Arbeitsplatz nur ca 10km von diesem Händler entfernt ist. Somit ists nicht wirklich schlimm. Was schlimm war, war der Umstand dass ich mit einem Transporter fahren mußte ;-)


    Ich möchte noch erwähnen, dass der Händler absolut unkompliziert und ohne jegliche Termingeschichten agiert hat. Die haben quasi alles andere (was nicht wenig aussah) kurz liegen gelassen um sich des Problems an zu nehmen.


    lg - Roland