95 oder 98 bleifrei

  • Hallo leute
    Wollte mal fragen was ich so in eure katis rein schüttet hatte bis jetzt immer nur alte vergasser modelle und da gabs immer den Mythos 98er sei besser für motor und vergaser.


    Wie ist das eigentlich bei den elek. Einsprizern?


    Grüsse fabian

  • Kurz gesagt: Völlig egal.


    Die Kiste läuft auch mit Hinterhof Russen Benzin für eine Tankfüllung, wenn man den Select Schalter entsprechend einstellt.

  • Ich tanke ausschließlich Super-Plus und wenn es geht immer Aral Ultimate oder das von der Shell, wenn es in der nähe keine Aral gibt.


    Gründe sind, dass, bei schlechten Benzin, die 690 Motoren gerne mal zum Klopfen beginnen.


    Außerdem sind die Motoren hochverdichtet, also sollte man (eigentlich) auf jeden Fall das gute Zeug tanken, besonders wenn man auf Tour geht und die Maschine gut ran nimmt.
    Wenn man sie im Alltag fährt sollte der normale Sprit ausreichen.


    Einen ähnlichen Beitrag gab es schon mal im Forum, musst mal suchen!

  • Georg hat recht, hilft nur der Umsatzsteigerung des Sprit-Herstellers.
    Oder aber die 690 hat ein Problem (?) ......Zündung, Laufleistung, Tuning.......


    Bei richtigen Hochleistungs-Motoren die eine Klopfregelung haben UND am Treibstoff-Limit gehen, kannst du noch was reißen, sonst eigentlich nicht.
    Alle KTM (Mit Zulassung) sind für 95 freigegeben.
    Es soll ja Waschmittel geben, was noch weißer macht :grins:

  • bei uns geht das Gerücht um, daß in beiden Zapfsäulen das gleiche drinnen ist, es werden einfach nur die Kunden verarscht, und mehr verlangt für 98


    müssts mal aufpassen wenn der Tanklaster kommt :-)

  • Guten Morgen,


    ich hatte 2 690er. Beide haben ausschließlich E10 gesehen, außer im Ausland, wo es das nicht überall gab. Keine Probleme, ist ja auch von KTM freigegeben.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Den Test hab ich gesucht.....
    Irgend eine Institution hat mal Analysen gemacht. Die sind in D weit über 95 Oktan^^
    Die Plörre muss für den Hersteller so günstig sein, das logistische umdisposition nicht lohnt (kippen 98 in 95 Tank)

  • Gut das ist vieleicht in deutschland so. In der schweiz kanst du die beiden in 2 verschiedene flaschen kippen und siehst dan das es verschieden ist.


    Bei meiner alten 640er hab ich den unterschied von 98bleifrei extrem gemerkt sie lief viel viel schöner bzw ruhiger.



    Also würdet ihr bei den einsprizern au 98er nehmen?

  • Kein Kopf Sensor, kein Unterschied.
    Bis auf " das gute Gefühl"
    Wenn der Motor klingelt ist was im Argen- da hilft auch kein Rennsprit.

  • Hallo Fabian,


    Ich komme auch aus der Schweiz und Tanke eigentlich immer 98er. Wieso? weil der Preisunterschied bei den kleinen Tankfüllungen vernachlässigbar ist, und es meiner Kati nicht schadet :staun:

  • Kleiner Gedanke zu 95/98 Oktan....
    Tatsächlich ist jeder KTM Motor für 95 Oktan ausgelegt.
    98 Oktan bedeutet nicht nur, das der Kraftstoff "Kopffester" ist, sondern auch zündunwilliger.
    Ketzerische Frage: Wo ist der Sinn? Warum mute ich meinem Motor ( ohne Tuning) so was zu?
    Ist ein Handschuh eine Nummer größer qualitativ schlechter? Nein, aber Hand Größe 9 passt auch in Handschuh Größe 10 ;)
    Auch der Energiegehalt pro Liter wird gleich sein ......wetten?


    Angenommen, man panscht nur Oktanbooster, Motorreiniger, und was es noch so gibt in den Tank.....
    Das müsste doch NOCH besser sein, oder? :zwinker:


    Edit:
    Nino
    11,8 :1 (690 LC4) ist jetzt aber nicht "hoch verdichtet"
    Das hatten 1970 auch Opel-Motoren mit Gusskanten und asym. Zündkerze/Ventile. Die gingen auch mit Super.....gab ja nix anderes, halt: Normal mit 91 Oktan^^
    KTM= Hemi (sphärische) Anordnung= Ideal

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • SwissSumo


    Du fährst doch jetzt ein Akra Map, das verändert auch die Zündung Richtung früh.
    Also gehst Du mehr an die Klopfgrenze. Erkennen kann die Kati das nicht.
    Kann mit 95 funktionieren, 98+ ist aber sicherer.

  • Das die Mappings die Zündkurve verändern wäre mir aber neu. :denk:
    Dann würde es sich ja lohnen, trotz Kastl, beispielsweise das EVO1 oder Remus oder Akra aufspielen zu lassen.


    Nochmal zum Benzin:
    Ich tanke generell 95er.
    Manchmal hab ich das ARAL 102 ultimate getankt. Besser läuft sie auf jeden Fall dadurch nicht, hab das Gefühl es ist eher anders rum und heißer.
    Und ob das jetzt so Motor reinigend ist...mah, i weiß nit.

  • Akra Map beim LC8 wird nur das Gemisch angereichert (Darum ja PC5 für Tuning---->Kennfeld/Zündung manipuliert )
    - kann natürlich beim LC4 anders sein.... :rolleyes:
    Dachte die Frage zielt auf original ab (darum mein Einwand Tuning/Defekt könne es anders sein)


    Die LC8 läuft jedenfalls gefühlt "besser" mit 95 (knackiger= Akra mit Kat)
    Auch mit meinem Brot und Butter Auto (Focus 16V) ist kein Unterschied zum positiven zu spüren. (ist subjektiv und heißt ja nix)
    Die Frage die sich mir per se stellt:
    Der Bessere Sprit,
    wo stellt sich die Verbesserung ein?
    Ich kenne nur zwei bis drei "Besser"
    1.Laufleistung
    2.Mehrleistung
    3.Preis
    Längere Laufleistung lässt sich nicht beweisen, oder? Wäre mir auch egal, wenn ich meinen Hobel verkaufe, ob der nun 75.000 oder 70.000 läuft
    Mehrleistung hat nur bei bestimmten Motoren funktioniert, die mindestens Klopfregelung hatten und/oder entweder Eingriff der Klopfregelung wg extremen Laufleistungen oder gechipt waren.
    und kostet halt 25Cent/L mehr....
    Wäre bei 6l/100 und 75K Laufleistung 1125€ extra (Preise jetzt grade)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • SwissSumo


    Du fährst doch jetzt ein Akra Map, das verändert auch die Zündung Richtung früh.
    Also gehst Du mehr an die Klopfgrenze. Erkennen kann die Kati das nicht.
    Kann mit 95 funktionieren, 98+ ist aber sicherer.

    Genau richtig danke. Du hast mir die antwort geliefert die ich gesucht habe. Also tanke ich jetzt neu 98er. Gruss fabian :sensationell:

  • Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ja habe das akra map mit kat und offenem luffi drauf.


    Mir ging es nur drum ob es gleich wie bei meiner alten kati (noch vergaser) ist und die maschine schöner läuft. Bei der alten war das wircklich sehr spürbar.

  • Das die Mappings die Zündkurve verändern wäre mir aber neu. :denk:
    Dann würde es sich ja lohnen, trotz Kastl, beispielsweise das EVO1 oder Remus oder Akra aufspielen zu lassen..


    Georg,
    Schau Dir doch einfach mal die Zündtabellen in Tuneecu an und vergleiche sie.
    Insbesondere bei den frühen Baujahren ist der Unterschied erheblich.


    Der Herr Kastl findet, nach seiner Aussage, keine Leistung über die anderen Zündmaps (was mich wundert).
    Der Herr PC5 wünscht Evo1 als basis.

  • Es wurden diesbezüglich schon viele Tests gemacht. Je nach Auslegung nutzt das 98er leistungsmässig etwas oder aber auch gar nichts. Was man vielfach herausgefunden hat: mit 98er bleibt der Brennraum sichtbar sauberer. Ihr könnt selber googeln.


    Ich tanke nach Möglichkeit ohne Bio- Anteil, da ich der Meinung bin, dass Getreide zum Essen da ist und nicht für die Treibstoffherstellung. Interessant in der CH: die Hersteller dürfen bis zu 5% Bio Ethanol in den Most kippen, ohne es deklarieren zu müssen. Von daher gibt es Einige, die behaupten, dass es eher auf die Marke als auf die angegebene Oktanzahl drauf an kommt.


    Ein sehr guter Kumpel von mir meint, BP und Shell haben den besten Most; dies habe er beim Kart - Rennfahren herausgefunden und auch bei seinen hochgezüchteten Strassenautos.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gut das ist vieleicht in deutschland so. In der schweiz kanst du die beiden in 2 verschiedene flaschen kippen und siehst dan das es verschieden ist.
    Bei meiner alten 640er hab ich den unterschied von 98bleifrei extrem gemerkt sie lief viel viel schöner bzw ruhiger.
    Also würdet ihr bei den einsprizern au 98er nehmen?


    Das die Mappings die Zündkurve verändern wäre mir aber neu. :denk:
    Dann würde es sich ja lohnen, trotz Kastl, beispielsweise das EVO1 oder Remus oder Akra aufspielen zu lassen.
    Nochmal zum Benzin:
    Ich tanke generell 95er.
    Manchmal hab ich das ARAL 102 ultimate getankt. Besser läuft sie auf jeden Fall dadurch nicht, hab das Gefühl es ist eher anders rum und heißer.
    Und ob das jetzt so Motor reinigend ist...mah, i weiß nit.

    Wieso sollte man beim Mapping nicht auch die Zündkurve optimieren? Haben wir auch schon Mitte der 90er bei den V8ern gemacht.


    Da hast du mir aber wieder sehr aufmerksam zugehört. :grins:
    Genau diese Feststellung, wie von Hitch beschrieben, ist genau meine Erfahrung. Beim Kart und in einem getunten Golf 1 mit dem ich ab und an Rennen fuhr, sowie sonstigen Motoren habe ich den Unterschied deutlich gespührt. Auf dem Prüfstand habe ich nie verifiziert. Das 98er von BP lief damals am Besten und sehr sauber. Zur Husaberg mit EFI, die ich jetzt schon ein Weilchen fahre. Ich tanke nach Möglichkeit 98er. In Italien sowieso. Dort merkt man deutlich, dass der Motor hart und wie ein Sack Nüsse klingt mit dem 95er. Aber das soll jeder halten wie er will.



    ist er sowas wie die Prinzessin auf der Erbse?
    wie kann man das herausfinden?, spüren wird es ja wohl nicht, oder doch ?

    Ach Ente, das brauche ich nicht mal zu kommentieren...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013