Soziusbetrieb

  • Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert es den ein oder anderen....


    Ich bin gestern 350 Kilometer mit Sozia gefahren....war echt ok...nur das einzige war etwas negativ ist is der sehr großflächige Fahrersitz.... Wenn man etwas schmäler gebaut ist, dann sitzt die Sozia irgendwann halb vorne mit auf dem Sitz von mir mit drauf...


    Sonst ist der betrieb mit Sozia recht entspannt...oder seht Ihr das anders?

  • Sozi war begeistert... da tut auch nic weh...scheinbar recht angenehm zu sitzen... nur bei sehr forscher Fahrweise kam sie ins "rutschen"

  • Wie konnte Sie sich denn am recht kleinen Soziushaltegriff
    festhalten? Der ist ja mehr hinter dem Soziussitz als daneben wie bei meiner
    aktuellen F800R. Oder hält Sie sich gar nicht daran fest? Mir gefällt die 790
    Duke wahnsinnig gut, aber die Freundin will halt mit :grins:

  • Am Haltegriff geht es in der Stadt und auf der Landstraße festhalten am Fahrer... das ist die sicherste Variante für beide...

  • Fahre auf meiner 790 auch sehr viel mit sozia, und es klappt sehr gut


    Nur dieses ständige nach vorne rutschen nervt ein wenig, teilweise reicht echt die Motorbremse und sie sitzt schon bei mir vorne, liegt aber sicher auch an der mangelnden Erfahrung bis jetzt und wird mit jeder Fahrt besser
    Ansonsten geht es sehr gut
    Ich überleg für mich und sozia die ergo sitze nachzurüsten

  • Wir sind eigentlich auch noch ganz am Anfang, es klappt aber
    auf der F800R auch ganz gut. Habe auf meiner F800 die tiefe Sitzbank (müsste
    ich auf der 790 Duke auf jeden Fall auch montieren, bin „nur 164 cm“ Groß)
    montiert und da ist der Höhenunterschied zwischen den Sitzen auch recht hoch. Mit
    rutschen haben wir da aber keine Probleme. Bin nur mal gespannt ob man die „Stufe“
    auf der 790 Duke zwischen den Sitzen merkt. Die F800 hat ja eine durchgehende
    Sitzbank. Warum die 790 Duke überhaupt für mich interessant wäre ist das
    geringe Gewicht. Merke bei meiner Größe halt jedes Kilo das ich halten muss.
    Würde mir sehr gerne einen Tourer kaufen, aber die sind einfach meist zu hoch
    und zu schwer. Werde aber auf jeden Fall noch mal auf der SuperDuke GT Probesitzen und auf die 790 Duke Adventure, die ja nächstes Jahr kommen soll, warten. Bis dahin wird mir die F800 noch gute Dienste leisten.

  • Also meine Frau hat schön geflucht nach der Fahrt am Sonntag. Sie meinte, ich könne die Soziusrasten gerne demontieren.


    Sie sagt, dass sie viel am rutschen war und die Sitzposition so gar nicht ihr Ding wäre. Fazit für sie: untauglich für Sozia bzw. macht nicht wirklich Spaß.


    Sie ist bislang meine alte 990 SMT gewöhnt und meinte sogar, dass sie auf unserer 390 Duke mit PP Sitzbank besser sitz.


    Schraube ich die Rasten halt ab. Sieht eh besser aus :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Fahre auf meiner 790 auch sehr viel mit sozia, und es klappt sehr gut


    Nur dieses ständige nach vorne rutschen nervt ein wenig, teilweise reicht echt die Motorbremse und sie sitzt schon bei mir vorne, liegt aber sicher auch an der mangelnden Erfahrung bis jetzt und wird mit jeder Fahrt besser
    Ansonsten geht es sehr gut
    Ich überleg für mich und sozia die ergo sitze nachzurüsten

    Motorbremse kannst ja auch konfigurieren nach deinem Geschmack , versuche mal eine Stufe weniger

  • Der Soziusbetrieb mit der 790er ist echt bombe. Die Freundin fühlt sich wohl und auch nach Tagestouren um die 300 km tut ihr nicht der Hintern weh :Daumen hoch:
    Mit dem Verrutschen auf der Sitzbank gibt es soweit eigentlich auch keine Probleme, selbst wenn´s mal mit mir durchgeht und doch sehr sportlich gefahren wird :wheelie: .


    Den Soziusgriff hinten habe ich demontiert, wodurch sie sich zwangsläufig an mir festhalten muss. Findet sie auch besser, da sie eine bessere Rückmeldung hat was ich grade so mit der Duke treibe (z.B. Körperhaltung beim Anfahren von Kurven etc..). Beim Bremsen kommt dann ein Händchen von ihr zum Abstützen an den Tank. Sie muss halt ein wenig mitschauen was so passiert und was tun, ansonsten könnte ich mir ja auch einen Baumstamm hinten draufpacken und mit dem durch die Gegend düsen :zwinker: .

  • Der Grill hat einfach den Vorteil das die Sozia am Bike und nicht am Fahrer fest ist.
    Somit sicherer und angenehmer für beide.


    Gas geben kein Problem dank guten halt.
    Bremsen kein Problem dank guten halt am Bike und eben nicht am beweglichen Fahrer.
    Kurvenfahren ebenso sehr gut da Sie sich automatisch mit dem Bike in die Kurven legt.


    Meine Sozia fand es total genial und den Fahrer entspannt es ungemein.
    Klar Tankrucksack geht dann leider nicht mehr...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Habe seit ein paar Tagen auch eine 790er und gleich nach der 1. Fahrt mit meiner Frau kam die große Klage über den Sozius. Wie schon oben beschrieben, rutscht man nach vor, kann sich nicht gut beim Fahrer festhalten und die Fußraster sind zu weit oben. Sie hat keinen Spaß mehr am Mitfahren, da sie permanent im Hohlkreuz sitzen muss. Nach kurzer Zeit Schmerzen. Bei der 690er war das kein Thema!
    Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse oder Erfahrungen diesbezüglich?!

    MX250,SMR560,aprilia RS250

    690 Duke,790 Duke

  • 560 km Tagestour kein Problem!
    Nur der Auspuff heizt genau Richtung Haltegriff!
    Längeres halten unmöglich. Lederhandschuh wird heiß!
    Von der Sitzposition sollte die 790er besser als die 690er abschneiden.
    Abstand Sitz – Fußrasten sind bei der 790 höher!

  • http://duo-drive.de/


    Das habe ich damals bei meinen Mopeds benutzt.
    Einfach mal anschreiben ob Sie für die 790 schon den passenden Adapter haben.
    Könnte mir vorstellen das die 790 einen standard Tankdeckel hat.


    Das Teil ist eine Wohltat für Beifahrer UND Fahrer!
    Die Gründe muss ich wohl nicht aufzählen...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • http://duo-drive.de/


    .................
    Einfach mal anschreiben ob Sie für die 790 schon den passenden Adapter haben.
    Könnte mir vorstellen das die 790 einen standard Tankdeckel hat.


    ...


    Die 790'er hat den Tankdeckel vorne angeschlagen und öffnet somit auch nach vorne hin. Die meisten Tankdeckel sind zum Fahrer hin klappbar.


    Aus diesem Grund muss auch der SW-MOTECH Tankring um 180 Grad gedreht montiert werden. Nach vorne offen! https://sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi


    Demzufolge kann man davon ausgehen, das es keinen Duo-Drive Griff geben wird.

  • Oh das ist natürlich sehr ärgerlich!


    Aber vllt gibt es ja eine Lösung. Anschreiben kostet ja nix.


    Ich selbst fahre nie mit Sozia.
    Meine Frau fährt zum Glück selber.


    Den Rest nehme ich nicht mit :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die 790iger steht ja bei mir ganz oben auf der Liste für mein nächstes Bike.

    Nächsten Sa. werde ich mal auf der Duke samt meiner Sozia Probesitzen.


    Bin schon sehr gespannt, was das Popometer von uns zur Duke sagt :zunge: