LiPo Batterie aus 690er übernehmen?

  • Hallo,


    ich habe eine LiPo Batterie aus meiner alten 690er übrig, könnte ich die in der 1290er verwenden? Kapazität ist eigentlich zu klein, aber könnte es ohne Heizgriffe und -Sitz nicht doch gehen? Will es nicht einfach ausprobieren und irgendwelche Fehler riskieren, drum wär euer Rat wertvoll. Danke! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe eine LiPo Batterie aus meiner alten 690er übrig, könnte ich die in der 1290er verwenden? Kapazität ist eigentlich zu klein, aber könnte es ohne Heizgriffe und -Sitz nicht doch gehen? Will es nicht einfach ausprobieren und irgendwelche Fehler riskieren, drum wär euer Rat wertvoll. Danke! :Daumen hoch:

    Mein Rat: besser sein lassen. Für die SD-R braucht man mindesten 7,5 Ah LiPo. Wenn die Batterie das nicht hat, besser nicht.

  • Naja, während die Maschine läuft sollte eigentlich sowieso nichts passieren, da die Lichtmaschine den Strom liefert.
    Also geht es nur um das Starten, da sollte auch ein kleiner Lipo mehr Strom liefern können als die original Batterie. Habe meine GSX-R und Harley auch schon mit meinem kleinen Modellbau Lipo gestartet.


    Wie es allerdings mit der Haltbarkeit aussieht, wenn das Motorrad lange steht, keine Ahnung. Aber solange die Spannung gleich ist, kann man zumindest nichts kaputt machen. Kann natürlich sein, dass der Lipo es auf Dauer nicht überlebt.

    Gruß, Daniel

  • Naja, während die Maschine läuft sollte eigentlich sowieso nichts passieren, da die Lichtmaschine den Strom liefert.
    Also geht es nur um das Starten, da sollte auch ein kleiner Lipo mehr Strom liefern können als die original Batterie. Habe meine GSX-R und Harley auch schon mit meinem kleinen Modellbau Lipo gestartet.


    Wie es allerdings mit der Haltbarkeit aussieht, wenn das Motorrad lange steht, keine Ahnung. Aber solange die Spannung gleich ist, kann man zumindest nichts kaputt machen. Kann natürlich sein, dass der Lipo es auf Dauer nicht überlebt.

    Ganz so lax würde ich nicht damit umgehen. Da eine LiPo ordentlich heißt werden kann, wenn man sie zu stark belastet. Im schlimmsten Fall besteht dann Brandgefahr.


    Die Empfehlung mit den 7,5 Ah stammt von einem Hersteller von LiPo Batterien ( http://cs-batteries.de/Lithium…50A-106-x-76-x-82mm-1160g ). Er sagt, dass dann auch sichergestellt ist, dass die Batterie nach dem Winter wieder gut startet und den Motor sauber durchzieht. :Daumen hoch:

  • habe auch nur eine 4,83 Ah LiFePo (JMT) seit 3 Jahren drin, 1/2 so groß und nur 1/4 so schwer wie die Originale.
    Keine Probleme bisher oder irgend ein Nachlassen der Startkraft spürbar.
    Auch die Winterpause von Okt bis April überstand sie bisher jeweils ohne Zwischenladung, blieb immer über 12,5 V.
    Start im Frühjahr dann genauso wie bei ständigen Gebrauch.

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • habe auch nur eine 4,83 Ah LiFePo (JMT) seit 3 Jahren drin, 1/2 so groß und nur 1/4 so schwer wie die Originale.
    Keine Probleme bisher oder irgend ein Nachlassen der Startkraft spürbar.
    Auch die Winterpause von Okt bis April überstand sie bisher jeweils ohne Zwischenladung, blieb immer über 12,5 V.
    Start im Frühjahr dann genauso wie bei ständigen Gebrauch.

    Wow, das ist spannend!


    Hätte ich dann wohl doch die 5 Ah nehmen können, Mist! :motzki:

  • ich hab die batterie von der 690er übernommen.


    alles funktioniert super, jedoch ist unter 10 grad ein starten nicht möglich...


  • Ganz so lax würde ich nicht damit umgehen. Da eine LiPo ordentlich heißt werden kann, wenn man sie zu stark belastet. Im schlimmsten Fall besteht dann Brandgefahr.

    Das ist theoretisch schon richtig, aber nicht während einer kurzen Stromabgabe wie dem Startimpuls.
    Abgesehen davon muss man schon sehr viel falsch machen, dass ein moderner Lipo einfach so bei der Stromabgabe brennen anfängt.
    Wie gesagt, mit einem 1,6 Ah Lipo habe ich schon diverse Motorräder gestartet, aber natürlich nur als Starthilfe und keine Dauerlösung. :Daumen hoch:
    edit: Entschuldigung ich korrigiere, es war ein 2,4 Ah Lipo - habe ich nämlich heute mal wieder gebraucht. :grins:

    Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daytch ()

  • Das ist theoretisch schon richtig, aber nicht während einer kurzen Stromabgabe wie dem Startimpuls.
    Abgesehen davon muss man schon sehr viel falsch machen, dass ein moderner Lipo einfach so bei der Stromabgabe brennen anfängt.
    Wie gesagt, mit einem 1,6 Ah Lipo habe ich schon diverse Motorräder gestartet, aber natürlich nur als Starthilfe und keine Dauerlösung. :Daumen hoch:

    Cool und gut zu wissen ... :Daumen hoch:

  • Habs heute mal ausprobiert, Motorrad sprang zwar an, aber nur widerwillig, und das bei 16 Grad in der Garage. Da ich öfter mal bei knapp über Null Grad unterwegs bin, habe ich zurückgebaut und lass es erstmal so, die 90€ für eine passende Batterie ist mir das Gewicht im Moment nicht wert.

  • Habs heute mal ausprobiert, Motorrad sprang zwar an, aber nur widerwillig, und das bei 16 Grad in der Garage. Da ich öfter mal bei knapp über Null Grad unterwegs bin, habe ich zurückgebaut und lass es erstmal so, die 90€ für eine passende Batterie ist mir das Gewicht im Moment nicht wert.

    Habe nochmal nachgefragt: unter 5 Ah sollte man auch bei LiFePo nicht gehen, weil sonst bei Temperaturen unter 10 Grad das Starten schon schwierig werden kann. Mit 7,5 Ah ist man immer auf der sicheren Seite. :Daumen hoch: