SDR Lichtprobleme

  • Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • gut,hinterher kann man schlau reden. Aber wenn im Steuergerät CanBus Kommunikationsfehler hinterlegt sind ist die Richtung eigentlich klar. Aber gut , ich komme aus der Autobranche, da sind Datenbusse ein alter Hut. Beim Moped doch eher was neues..


    Ich bin nicht betroffen, aber dennoch Danke für deinen Post wallo :Daumen hoch:


    (es war sicher Peak gemeint scnr)

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Super Beschreibung. Das Druck ich mir aus und nehms so gleich mit zum Händler:Daumen hoch:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • gut,hinterher kann man schlau reden. Aber wenn im Steuergerät CanBus Kommunikationsfehler hinterlegt sind ist die Richtung eigentlich klar. Aber gut , ich komme aus der Autobranche, da sind Datenbusse ein alter Hut. Beim Moped doch eher was neues..


    Ich bin nicht betroffen, aber dennoch Danke für deinen Post wallo :Daumen hoch:


    (es war sicher Peak gemeint scnr)

    Ich habe das nicht als "schlau reden" empfunden. Und diese bisweilen recht allgemeinen Fehleranzeigen machen es einem oft nicht leichter. Ich kenne das auch vom Auto her und habe mich auch schon stundenlang tot gesucht, bis ich nach Hinweisen aus einem Forum auf ein fehlerhaftes Steuergerät gekommen bin. Für Selbstschrauber wird es halt immer schwieriger was sicher auch so gewollt ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe das nicht als "schlau reden" empfunden. Und diese bisweilen recht allgemeinen Fehleranzeigen machen es einem oft nicht leichter. Ich kenne das auch vom Auto her und habe mich auch schon stundenlang tot gesucht, bis ich nach Hinweisen aus einem Forum auf ein fehlerhaftes Steuergerät gekommen bin. Für Selbstschrauber wird es halt immer schwieriger was sicher auch so gewollt ist.

    Ich meine MICH mit schlau reden ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?

    Naja das feature finde ich jetzt nicht verkehrt... Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.

    So bleibt das Licht an solange du in Bewegung bist.

    Sind ja nur ein paar Zeilen Code, die Hardware ist ja eh vorhanden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.

    Wie soll das passieren? Ist mir in über 30 Jahren nicht vorgekommen! Sei es drum, das hatte ich auch nicht expliziet gemeint, sondern den ganzen Can-Bus-Kram. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den ganzen Mist einfach technisch nicht verstehe. Mit Plus, Minus, Relais etc. kann ich noch umgehen. Jedes Steuergerät ist für mich eine potentielle Störquelle. :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja das feature finde ich jetzt nicht verkehrt... Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.

    So bleibt das Licht an solange du in Bewegung bist.

    Sind ja nur ein paar Zeilen Code, die Hardware ist ja eh vorhanden

    Es bleibt übrigens das Fernlicht an. Ich rolle also ohne laufenden Motor nachts durch die Gegend und blende dazu noch den Gegenverkehr damit er ggf. in mich rein fährt. Hören konnte er mich ja schon nicht mehr. Klingt echt nach einem Feature statt Bug. :achtung ironie:

    ..:: Grüße, Tom

  • Ehhh. klar. Ich fahr nicht auf licht zu auf der Landstraße, welches mir entgegenkommt. Wir sollten alle nur einmal ins Licht fahren. So spät wie möglich...Und breaking news: Autos die dir entgegenkommen hören dich im normalfall erst kurz vorher, wenn nicht erst auf gleicher höhe

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.

    Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.

    Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.


    Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte. :denk:

    ..:: Grüße, Tom

  • Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.

    Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.

    Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.


    Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte. :denk:

    Sehe ich genauso.

    Hab jetzt noch auf den letzten Drücker die Anschlussgarantie abgeschlossen. Wenn die wegen sowas anfangen an der Kati rumzuhantieren und ich das aus eigener Tasche zahlen muss.....

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.

    Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.

    Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.


    Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte. :denk:


    Jupp, Anschlussgarantie kann ich auch jedm nur empfehlen. Habe ich, nach meinen Erlebnissen mit der SD, auch gemacht.

    Wenn ich da an meine 990 SMR denke die in ihren 10 Jahren nie so rumgezickt hat wie die SD im ersten Jahr.....:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Jungs,

    Bleibt mal beim Thema.

    Und denke es reicht auch mit antworten wie unnötig oder nötig die Funktion ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So,

    Morgen kann ich die Kati wieder abholen.

    Wurde durchgecheckt und keine Fehler gefunden :denk:


    Mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.

    Ich seh mich ja in zwei Wochen wieder auf der Matte stehen....

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?

    So ein normaler Lichtschalter wäre schon was tolles! Manchmal hats Vorteile wenn man das Licht selber schalten kann...….

    Ich hatte am 1. Scheinwerfer das Dauerflackern, nettes Stroboskop. Da hätte ich gerne einen Schalter gehabt. Der GANZE Scheinwerfer wurde auf Garantie ersetzt. Ist nix mit neues Birnchen reinschrauben. Schöne neue Welt......