SDR Lichtprobleme

  • Vor allem für den Gegenverkehr. Wenn dann muss das mind. mit reduzierter Helligkeit arbeiten. Sonst fährt der Gegenverkehr in dich rein weil er geblendet wurde und nicht weil er dich übersehen hat.

    Ich habe schon gelesen dass bei Ausfall des Rücklichtes die hinteren Blinker als Ersatz verwendet werden. Aber Fernlicht ...

    Wenn dir nachts das Abblendlicht ausfällt weil der Faden hin ist bist denk ich froh wenn zeitgleich das Fernlicht dir die Straße erhellt ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es ist überhaupt kein Problem das Fernlicht als Ersatz zu benutzen, wenn dir mal das Abblendlicht ausgefallen ist. Man muss nur darauf achten, den Scheinwerfer nach untern zu drehen. Sonst gibt es Ärger mit den anderen Verkehrsteilnehmer ?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • @ Alex: Die SDR 2.0 hat LED Licht mit jeweils zwei redundanten Leuchtmitteln pro Modus. Die Helligkeit ist echt eine merkliche Steigerung zu allen älteren Leuchtmitteln. Hatte noch nie so ein gutes Licht an einem Motorrad.

    Wer das mal bei Dämmerung oder Nacht auf Fernlichtmodus von vorn gesehen hat, urteilt hier glaube anders. Bei Tage mag das noch ok gehen. Aber da sehe ich selbst auch nur mit DR genug.

    Ich möchte keiner SDR 2.0 im Fernlichtmodus im Dunkeln entgegenkommen! Schon gar nicht wenn ich selbst auf dem Motorrad unterwegs bin. Die nächste Kurve kannst dann im Schritttempo mit den Füßen ertasten.


    @ Josch: Das mag stimmen, aber wenn das Steuergerät das eigenmächtig regelt dann verstellt sich sicher nicht die manuelle Leuchtweitenregelung mit. D.h. man ist erstmal im vollen Blendmodus unterwegs.

    Und wie weit dreht man das nach unten? Pi x Daumen? Das ist alles recht schwammig für das überregulierte Deutschland.


    Sollte das also wirklich eine Standardlogik im Steuergerät sein, fände ich das grenzwertig. Eine von beiden beteiligten Parteien im Straßenverkehr hat da auf jeden Fall enorme Nachteile. Ist das irgendwo dokumentiert?

    ..:: Grüße, Tom

  • Das war als Notlösung gedacht, wenn einem mal das Abblendlicht auf einer Tour ausfällt und sicher nicht los Dauerlösung.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Schon klar, aber was ändert das an meiner Aussage? 10 km jemanden blenden ist ok, aber 100 km sollen es nicht sein?

    Dann müsste das Steuergerät zum einen auf die zu korrigierenden Leuchtweite hinweisen als auch dass man umgehend in die Werkstatt muss. Bisher alles nur Mutmaßungen. Alles andere habe ich ausgiebig geschildert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Bisher alles nur Mutmaßungen. Alles andere habe ich ausgiebig geschildert.

    Ja, hast du.
    Aber die Diagnose ist einfach: du hast nen Elektrolurch!


    Schau mal in der Lüsterklemme, gleich hinter dem Hauptzähler, da sollte er sitzen. Wenn du den Motor ausmachst und die Ohren spitzt kannst du ihn singen hören: Volt, Watt, Apére, Ohm... Ohne mich gibt's keinen Strom!


    Abhilfe ist allerdings schwierig, denn er befällt nur Orte an denen er sich wohlfühlt. Und lt. dem dritten Ohmschen Gesetz fällt er unter Naturschutz. Sorry!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, neue Info gestern Abend erhalten das der kmpl. Kabelbaum nun getauscht wurde. Anschließende Tests stehen noch an.

    Mal sehen ob der Fehler nun weg ist.

    Ich warte nun auf Info Seitens KTM.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Upddate !!


    Kompletten Kabelbaum getauscht und "Fehler" ist zur Zeit weg.


    Mann, was für eine Aktion. Jetzt ersteinmal Hoffen das der Fehler nie wieder auftaucht.:kapituliere:

    Achtet mal darauf, wie euer Kabelstrang unter dem in Fahrtrichtung linken Tankflügel verläuft. Da gehts zum ABS Steuergerät. Und der "Knick" dort ist schon etwas eng. Wenn da Druckstellen oder Scheuerstellen sind, Beobachten!!

    Mein Kabel hatte dort Druckstellen und Quetschungen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ein Bild von der genauen Position wäre hilfreich.
    Ich hab aktuell noch die Tankflügel demontiert und auch der Tank war letztens unten wegen Luftfilter. Von daher würde ich da direkt mal ein kontrollierenden Blick drauf werfen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Jetzt hats mich auch erwischt. Heute im Gewitter heim, Moped aus, Licht bleibt an. Wenn ich sie mit eingeschaltetem Fernlicht ausmache geht das Licht aus, sonst bleibts an...


    Gibts hier bzgl. Fehlerursache mittlerweile noch mehr Erfahrungen?

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von The_DukeR ()

  • The_DukeR Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir wurde die rechte Schaltereinheit letztes Jahr auf Garantie getauscht.

    Diesen Juni hatte ich dann mal wieder eine große Wäsche der SDR mit viel Wasser gemacht und da blieb wieder kurz das Fernlicht an.

    Nach wenigen Minuten war es dann wieder ok. Demnach ist aber wieder irgendwo Wasser eingedrungen wo es nicht hingehört.

    Regenfahrten machen allerdings keine Probleme mehr.

    ..:: Grüße, Tom

  • The_DukeR Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir wurde die rechte Schaltereinheit letztes Jahr auf Garantie getauscht.

    Diesen Juni hatte ich dann mal wieder eine große Wäsche der SDR mit viel Wasser gemacht und da blieb wieder kurz das Fernlicht an.

    Nach wenigen Minuten war es dann wieder ok. Demnach ist aber wieder irgendwo Wasser eingedrungen wo es nicht hingehört.

    Regenfahrten machen allerdings keine Probleme mehr.

    Danke für die Rückmeldung. Fahr später noch beim Dealer vorbei und werde das mal zur Sprache bringen.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Bei mir war es die linke Schaltereinheit. Seit getauscht wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten, weder beim Waschen, noch bei Regenfahrten. (17er SDR)


    MfG,

  • Bin gestern zum Händler gefahren und natürlich, ich stell die Kati ab und das Licht geht aus:denk:


    Also erstmal Fehlercodes ausgelesen.

    Und tatsächlich - im Scheinwerfer Steuergerät waren einige drin.

    IMG_20190709_053641.jpg


    Also Fehlerspeicher löschen lassen.


    Dann ab nach Hause, hin und wieder angehalten und ausgemacht, erst alles gut.

    Als ich dann noch kurz tanken war:


    IMG_20190708_174645.jpgIMG_20190708_174705.jpg


    Ja genau, Licht bleibt wieder an.

    Als ich sie dann zu Hause in die Garage gestellt habe - richtig - Licht wieder aus.

    Ist also sporadisch, was die Sache nicht natürlich nicht einfacher macht.


    Bzgl. der Schaltereinheiten wollte der Händler erstmal nix wissen.

    Werde das jetzt mal beobachten und bei nächster Gelegenheit nochmal zum Freundlichen fahren.

    Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Schon mal Danke für Eure Unterstützung.


    Ziemlich ärgerlich sowas...

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Moin. Bei mir konnte man den Fehler mit Wasser auf der linken Schaltereinheit reproduzieren. Daher hat mein Händler einen Garantieantrag gestellt. Mit der neuen Einheit wurde es gleich mit Wasserschlauch getestet, alles gut. Seitdem knapp 10 TKM gefahren, auch im Dauerregen, keine Auffälligkeiten.

    Bei mir waren aber die Blinker auch mit betroffen, die bei Nässe erst ein Eigenleben entwickelt haben und dann gar nicht mehr gingen, bis es wieder getrocknet war.


    MfG,

  • Moin. Bei mir konnte man den Fehler mit Wasser auf der linken Schaltereinheit reproduzieren. Daher hat mein Händler einen Garantieantrag gestellt. Mit der neuen Einheit wurde es gleich mit Wasserschlauch getestet, alles gut. Seitdem knapp 10 TKM gefahren, auch im Dauerregen, keine Auffälligkeiten.

    Bei mir waren aber die Blinker auch mit betroffen, die bei Nässe erst ein Eigenleben entwickelt haben und dann gar nicht mehr gingen, bis es wieder getrocknet war.


    MfG,

    Na das werd ich doch mal ausprobieren. Danke für den Tip

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich habe damals nur ein Video meinem Händler gemailt und der hat sich um den Rest mit KTM gekümmert.

    Hab die Bilder, die ich gestern an der Tanke gemacht hab (#75) heute Morgen auch dem Händler per mail geschickt.

    Zwei Stunden später kam der Anruf - Moped vorbei bringen und es wird nach einer Lösung gesucht.


    Soweit also schon mal ganz positiv.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Tja.....dieser Fehler "Scheinwerfermodul" kenne ich, war u.a. bei meiner auch so.


    Hier kurz nochmal in Stichpunkten unserer (Dealer und ich) Suche/Lösungsansätze:


    1. Fehler "Licht bleibt an" nach Zündung aus, schaltet nach ca. 1 Minute von Fahrlicht um auf Fernlicht, dann nach weiteren 5 Minuten alles aus!

    2. Dealer kontaktiert, Moped hingebracht, Fehler ausgelesen, keine Fehlermeldungen vorhanden. Tests mit Wasser besprühen brachte keine Reprotuktion des Fehlers.

    3. Auf Grund der Ausagen hier aus dem Forum, wurde die Rechte Schalterarmatur getauscht.

    4. Fehler tauchte ca. 2 Wochen nicht wieder auf.

    5. Fehler wieder vorhanden, wie unter Pos.1 beschrieben. Dealer hat Speicher ausgelesen und Scheinwerfer auf Verdacht getauscht, da nur Fehlermeldung "Scheinwerfermodul und ABS Steuermodul" kam. (was unlogisch erschien)

    6. Fehler nicht beseitigt, Warnblinkanlage geht wärend der Fahrt an und kann nicht abgschaltet werden. Wieder wurde die rechte Armatur getauscht. Seit dem Ruhe für 2 Wochen.

    7. Linke Armatur getauscht (auf Verdacht) Fehlerspeicher sagt wieder "ABS-Fehler"

    8. Fehler weiterhin vorhanden, nur schaltet es sich jetzt nicht mehr von alleine ab. (das Moped hat seit dem KEIN Wasser gesehen oder bekommen) Workaround ist nun: Vor "Zündung aus" Fernlicht einschalten. Dann bleibt der Scheinwerfer auch aus.

    9. Motorrad nach Ursensollen gebracht, da KTM einen Fehler, welchen meine Werkstatt nun vermutlich herausbekommen hat, nicht Erklären konnte.

    Meine Werkstatt hat den Stromfluss an diversen Verbrauchern und Zündschloss mit Oszilluskop gemessen. Dabei stellet sich heraus, dass ein "PEAK" nach ausschalten der Zündung weiterhin hoch blieb, also die Spannung nicht abfiel. Dieser "Peak" darf laut KTM aber nur eine gewisse Zeit anbleiben, genau wusste es aber dort zuerst auch keiner.

    In Ursensollen stellte man dann fest, dass der "ABS-Fehler" die Ursache für "Licht an" ist. Das war dieser "PEAK" welcher nicht wieder abfiel.

    Das ABS Steuergerät meldete nämlich irrtümlich dem SCANBUS das dass Moped noch in Bewegung ist, trotz abgeschaltetem Motor. Das dass Licht dann anbleiben soll ist daher ein Sicherheitsfeature.

    (was keiner kannte/ wusste)

    10. Nun wurde das ABS-Steuermodul getauscht und beim Tausch des Modul bzw. beim abziehen der Stecker, stellte man einen Wackelkontakt heraus. Der Fehler war entlich reproduzierbar.

    11. Nach Untersuchung der Stecker und Zuleitung zum ABS-Modul wurde festgestelltm dass ein Kablebruch die Ursache war. Das Kabel, welche in Fahrtrichtung linke Seite unter dem Tank zum ABS-Modul geht, hatte Druckstellen. Wenn man an dieser Druckstelle gewackelt/gebogen hat, ging der "PEAK" wieder hoch und das Licht blieb an.

    12. Nach Kabelbaumtausch ist nun Ruhe ! Die "Coming-Home-Funktion" ist seit 12 Monaten nict mehr aufgetreten. Auch nicht wenn das Moped durch Wasser naß wurde.


    Amen !:amen:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    6 Mal editiert, zuletzt von wallo ()