Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?
SDR Lichtprobleme
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- 1290
- Patko
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gut,hinterher kann man schlau reden. Aber wenn im Steuergerät CanBus Kommunikationsfehler hinterlegt sind ist die Richtung eigentlich klar. Aber gut , ich komme aus der Autobranche, da sind Datenbusse ein alter Hut. Beim Moped doch eher was neues..
Ich bin nicht betroffen, aber dennoch Danke für deinen Post wallo
(es war sicher Peak gemeint scnr)
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Tja.....dieser Fehler "Scheinwerfermodul" kenne ich, war u.a. bei meiner auch so.
Hier kurz nochmal in Stichpunkten unserer (Dealer und ich) Suche/Lösungsansätze:
1. Fehler "Licht bleibt an" nach Zündung aus, schaltet nach ca. 1 Minute von Fahrlicht um auf Fernlicht, dann nach weiteren 5 Minuten alles aus!
2. Dealer kontaktiert, Moped hingebracht, Fehler ausgelesen, keine Fehlermeldungen vorhanden. Tests mit Wasser besprühen brachte keine Reprotuktion des Fehlers.
3. Auf Grund der Ausagen hier aus dem Forum, wurde die Rechte Schalterarmatur getauscht.
4. Fehler tauchte ca. 2 Wochen nicht wieder auf.
5. Fehler wieder vorhanden, wie unter Pos.1 beschrieben. Dealer hat Speicher ausgelesen und Scheinwerfer auf Verdacht getauscht, da nur Fehlermeldung "Scheinwerfermodul und ABS Steuermodul" kam. (was unlogisch erschien)
6. Fehler nicht beseitigt, Warnblinkanlage geht wärend der Fahrt an und kann nicht abgschaltet werden. Wieder wurde die rechte Armatur getauscht. Seit dem Ruhe für 2 Wochen.
7. Linke Armatur getauscht (auf Verdacht) Fehlerspeicher sagt wieder "ABS-Fehler"
8. Fehler weiterhin vorhanden, nur schaltet es sich jetzt nicht mehr von alleine ab. (das Moped hat seit dem KEIN Wasser gesehen oder bekommen) Workaround ist nun: Vor "Zündung aus" Fernlicht einschalten. Dann bleibt der Scheinwerfer auch aus.
9. Motorrad nach Ursensollen gebracht, da KTM einen Fehler, welchen meine Werkstatt nun vermutlich herausbekommen hat, nicht Erklären konnte.
Meine Werkstatt hat den Stromfluss an diversen Verbrauchern und Zündschloss mit Oszilluskop gemessen. Dabei stellet sich heraus, dass ein "PIEK" nach ausschalten der Zündung weiterhin hoch blieb, also die Spannung nicht abfiel. Dieser "PIEK" darf laut KTM aber nur eine gewisse Zeit anbleiben, genau wusste es aber dort zuerst auch keiner.
In Ursensollen stellte man dann fest, dass der "ABS-Fehler" die Ursache für "Licht an" ist. Das war dieser "PIEK" welcher nicht wieder abfiel.
Das ABS Steuergerät meldete nämlich irrtümlich dem SCANBUS das dass Moped noch in Bewegung ist, trotz abgeschaltetem Motor. Das dass Licht dann anbleiben soll ist daher ein Sicherheitsfeature.
(was keiner kannte/ wusste)
10. Nun wurde das ABS-Steuermodul getauscht und beim Tausch des Modul bzw. beim abziehen der Stecker, stellte man einen Wackelkontakt heraus. Der Fehler war entlich reproduzierbar.
11. Nach Untersuchung der Stecker und Zuleitung zum ABS-Modul wurde festgestelltm dass ein Kablebruch die Ursache war. Das Kabel, welche in Fahrtrichtung linke Seite unter dem Tank zum ABS-Modul geht, hatte Druckstellen. Wenn man an dieser Druckstelle gewackelt/gebogen hat, ging der "PIEK" wieder hoch und das Licht blieb an.
12. Nach Kabelbaumtausch ist nun Ruhe ! Die "Coming-Home-Funktion" ist seit 12 Monaten nict mehr aufgetreten. Auch nicht wenn das Moped durch Wasser naß wurde.
Amen !
Super Beschreibung. Das Druck ich mir aus und nehms so gleich mit zum Händler
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gut,hinterher kann man schlau reden. Aber wenn im Steuergerät CanBus Kommunikationsfehler hinterlegt sind ist die Richtung eigentlich klar. Aber gut , ich komme aus der Autobranche, da sind Datenbusse ein alter Hut. Beim Moped doch eher was neues..
Ich bin nicht betroffen, aber dennoch Danke für deinen Post wallo
(es war sicher Peak gemeint scnr)
Ich habe das nicht als "schlau reden" empfunden. Und diese bisweilen recht allgemeinen Fehleranzeigen machen es einem oft nicht leichter. Ich kenne das auch vom Auto her und habe mich auch schon stundenlang tot gesucht, bis ich nach Hinweisen aus einem Forum auf ein fehlerhaftes Steuergerät gekommen bin. Für Selbstschrauber wird es halt immer schwieriger was sicher auch so gewollt ist.
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Ich habe das nicht als "schlau reden" empfunden. Und diese bisweilen recht allgemeinen Fehleranzeigen machen es einem oft nicht leichter. Ich kenne das auch vom Auto her und habe mich auch schon stundenlang tot gesucht, bis ich nach Hinweisen aus einem Forum auf ein fehlerhaftes Steuergerät gekommen bin. Für Selbstschrauber wird es halt immer schwieriger was sicher auch so gewollt ist.
Ich meine MICH mit schlau reden ?
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Ich meine MICH mit schlau reden ?
Ach so, hatte ich falsch interpretiert.
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Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?
Naja das feature finde ich jetzt nicht verkehrt... Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.
So bleibt das Licht an solange du in Bewegung bist.
Sind ja nur ein paar Zeilen Code, die Hardware ist ja eh vorhanden
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Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.
Wie soll das passieren? Ist mir in über 30 Jahren nicht vorgekommen! Sei es drum, das hatte ich auch nicht expliziet gemeint, sondern den ganzen Can-Bus-Kram. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den ganzen Mist einfach technisch nicht verstehe. Mit Plus, Minus, Relais etc. kann ich noch umgehen. Jedes Steuergerät ist für mich eine potentielle Störquelle.
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Naja das feature finde ich jetzt nicht verkehrt... Du fährst nachts, Zündung geht aus, du siehst nix mehr.
So bleibt das Licht an solange du in Bewegung bist.
Sind ja nur ein paar Zeilen Code, die Hardware ist ja eh vorhanden
Es bleibt übrigens das Fernlicht an. Ich rolle also ohne laufenden Motor nachts durch die Gegend und blende dazu noch den Gegenverkehr damit er ggf. in mich rein fährt. Hören konnte er mich ja schon nicht mehr. Klingt echt nach einem Feature statt Bug.
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Ehhh. klar. Ich fahr nicht auf licht zu auf der Landstraße, welches mir entgegenkommt. Wir sollten alle nur einmal ins Licht fahren. So spät wie möglich...Und breaking news: Autos die dir entgegenkommen hören dich im normalfall erst kurz vorher, wenn nicht erst auf gleicher höhe
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Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.
Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.
Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.
Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte.
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Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.
Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.
Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.
Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte.
Sehe ich genauso.
Hab jetzt noch auf den letzten Drücker die Anschlussgarantie abgeschlossen. Wenn die wegen sowas anfangen an der Kati rumzuhantieren und ich das aus eigener Tasche zahlen muss.....
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Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.
Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.
Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.
Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte.
Jupp, Anschlussgarantie kann ich auch jedm nur empfehlen. Habe ich, nach meinen Erlebnissen mit der SD, auch gemacht.Wenn ich da an meine 990 SMR denke die in ihren 10 Jahren nie so rumgezickt hat wie die SD im ersten Jahr.....
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Jungs,
Bleibt mal beim Thema.
Und denke es reicht auch mit antworten wie unnötig oder nötig die Funktion ist.
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So,
Morgen kann ich die Kati wieder abholen.
Wurde durchgecheckt und keine Fehler gefunden
Mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.
Ich seh mich ja in zwei Wochen wieder auf der Matte stehen....
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Tolle Beschreibung! Unglaublich, was sich bei der tollen Elektronik heute so alles an Fehler ergeben kann. Motorrad glaubt, Motor ist aus, aber Fahrzeug rollt noch, also lasse ich das Licht an. Da fühlt man sich irgendwie entmündigt. Was halten weitere künftige Assistenzsysteme wohl noch für Fehler für uns bereit. War es nicht schön, als es noch einen stinknormalen Lichtschalter am Motorrad gab?
So ein normaler Lichtschalter wäre schon was tolles! Manchmal hats Vorteile wenn man das Licht selber schalten kann...….
Ich hatte am 1. Scheinwerfer das Dauerflackern, nettes Stroboskop. Da hätte ich gerne einen Schalter gehabt. Der GANZE Scheinwerfer wurde auf Garantie ersetzt. Ist nix mit neues Birnchen reinschrauben. Schöne neue Welt......