Guten Abend allerseits,
Vor ca. 2 Jahren hab ich bei meiner Duke 2 Bj.04 im Rahmen eines Maskenumbaus einen Digitaltacho verbaut: Koso DB01r.
Hat im Grunde alles reibungslos geklappt und bin auch sehr zufrieden damit. Einziges Problem war die Neutralleuchte, die mir komische Signale liefert.
Die Anzeige leuchtet eigentlich genau verkehrt herum. Sprich: Bin ich im Neutralen Gang, so leuchtet sie nicht und wenn ich fahre, dann leuchtet sie. Teilweise schaltet sie auch sonst kurz aus und dann wieder ein. Dieses Verhalten ist jedoch nicht reproduzierbar.
Bis jetzt hat mich das Ganze nicht wirklich gestört. Jedoch muss ich sie in ca. einem Monat Prüfen und ich bin mir sicher, dass diese Fehlanzeige vom Experten bemängelt wird.
Beim Koso Tachometer ist es so, dass die Neutralleuchte ein Eingangssignal von +12V verlangt. (original wird wahrscheinlich die Masse als Signal verwendet). An dieser Stelle wurde das Grün-Schwarze Kabel angehängt.
Dieses Kabel hängt am Neutral-Schalter und an einer Diode. Auf dem Schaltplan kann ich erkennen, dass dieses Kabel auf Masse geschaltet ist, sobald ich auf N stehe. Was ich aber nicht genau nachvollziehen kann ist, welche Spannung in den Fällen "Kupplung gezogen" und "Kupplung nicht gezogen + nicht in N" vorhanden sein sollte...
Ich hab mir vorgestellt, dass ich Masse Kontakt habe, sobald ich im N-Gang stehe oder die Kupplung gezogen habe. In allen anderen Fällen sollte kein Potential vorhanden sein.
Nun hab ich das heute kurz ausgemessen... und langsam kapier ich nichts mehr :(
Zündung an, Motor läuft nicht, steht auf Seitenständer:
Neutraler Gang: 0..86 - 1.6V
Kupplung gezogen: GND
1. Gang: 12V
1. Gang + Kupplung: 2.23V
Wie funktioniert diese Schaltung? Kann mir das jemand erklären?
Ich hab noch rausgefunden, dass der Seitenständer-Switch mit dem CDI verbunden ist. Wenn der Ständer unten ist, fliesst dort ~2V auf meine Diode, welche mit dem Grün-Schwarzen Kabel verbunden ist.
Ich verstehe einfach nicht weshalb ich im Neutralen-Gang 0.8V und nicht GND messe. Auch wenn die Kupplung gezogen ist sollte ich doch, egal in welchem Gang, Massekontakt haben und nicht 2V. Und woher die 12V herkommen, wenn ich im 1. Gang bin weiss ich auch nicht...
Kann mir jemand helfen diese Schaltung zu verstehen?
Ich möchte am liebsten mit einem Mosfet das Signal invertieren. Jedoch möchte ich zuerst wissen, woher diese Signale kommen.
PS: So habe ich mir die invertierung vorgestellt falstad