Vibrationen Lenker

  • Hallo , weis nicht ob das Thema schon mal da war


    Habe derzeit massive Problem mit Vibrationen.
    Die Rechte Hand schläft ein, aber nur je nach Drehzahl Niveau. Man spürt sehr gut, das es an der Gashand wesentlich mehr Vibrationen gibt als
    an der Kupplungs Seite.


    LKL ist OK / Kette ist neu und korrekt eingestellt / Reifen gewuchtet und auch quasi neu /


    Was mich sehr wunder ist der Unterschied von der Linken und Rechten Seite.
    Auf der 1190 hatte ich das Problem niemals gehabt. Bei der 1290 leider seit beginn immer wieder.


    Einer eine Idee. ?? :wheelie:

    • Könnte ein Synchronisationslauf helfen? (kalter Motor - 15Min. im Stand laufen lassen - Gasgriff nicht berühren)
    • Ob es tatsächlich Vibs (starke) sind kannst am Spiegelzittern vergleichen.
    • Noch eine Möglichkeit: Karpaltunnelsyndrom, rechts stärker, da der Gasgriff automatisch fester gegriffen wird

    Punkt eins wäre erstmal das Billigste!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi,


    ich tippe ganz schwer auf deine neuen Reifen, wenn du das vorher nicht hattest und wenn mit Drehzahlniveau ein Geschwindigkeitsbereich gemeint ist,
    Grüße

    • Könnte ein Synchronisationslauf helfen? (kalter Motor - 15Min. im Stand laufen lassen - Gasgriff nicht berühren)
    • Ob es tatsächlich Vibs (starke) sind kannst am Spiegelzittern vergleichen.
    • Noch eine Möglichkeit: Karpaltunnelsyndrom, rechts stärker, da der Gasgriff automatisch fester gegriffen wird

    Punkt eins wäre erstmal das Billigste!

    zu 1 : hat die 1290 das auch ?? den Inni Lauf ?



    zu 2: die Spiegel zittern massiv....


    zu 3 : denke mal nicht meine Bessere Hälfte ist vom Fach. Außerdem habe ich es auch probiert wenn ich nur die Hand ganz entspannt auflege man spürt dann auch bei den Fingern das die Hebel vibrieren.


    will 1050 : man spürt es schon im Stand ohne zu fahren... Reifen habe ich aber dennoch gewuchtet waren TOP

  • Hatte ich gestern auch, bei 6000-7000 Touren, 2 Stunden Autobahn.
    Nur war es die linke Hand :-) und eine 1190.
    Aber keine Probleme bei Landstrassen.


    Vielleicht drückt der Handschuh oder Kombi einen Nerv ab?

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier mit ein, mein Fall ist ähnlich.


    Mir fallen seit der 1000km Inspektion sehr starke Vibrationen ab 6000U/min auf. Übrigens, es besteht kein Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich habe noch nicht mit dem Händler gesprochen weil ich noch testen wollte, aber meiner Frau ist das jetzt auch aufgefallen, vibriert wohl auch mehr in den Fußrasten jetzt.
    Der Händler hat mir bei der Inspektion die neueste Sofware MyRide incl. Navifunktion aufgespielt. Kann da ein Zusammenhang bestehen (Motormapping o.ä.)?
    Die oben beschriebene Initialisierungsroutine macht mich nachdenklich.
    Oder hat jemand eine andere Idee oder eine Lösung. Meine vorher Probe gefahrenen 1290er sowie meine vor der Inspektion hatten das jedenfalls nicht so extrem.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    gibt es bei der 1290 SAS so etwas wie eine Tastenkombination um in ein, sagen wir Einstellmenü, zu kommen in dem man CO Werte o.ä. anpassen kann?


    Gab es damals schon bei der Yamaha fjr 1300.


    Wäre interessant herauszufinden ob es an den Einstellungen liegt, ich hätte sonst keine Idee was der Freundliche sonst bei der 1000er Inspektion verändert oder anpasst.

  • Hab ich bei meiner 1290 SAR auch ab und zu. Meistens läuft sie Butterweich, dann gibts wieder mal einen Tag mit viel Vibration bis in die Fussrasten. Hatte ich auch schon bei meiner 1290T. Keine Ahnung woher daß kommt?

  • Hallo Forum,
    Ich muss hier nochmal nachhaken. Gibt es inzwischen eine befriedigende Erklärung für die Vibrationen? Ich habe diese nämlich auch, genau wie Uwe beschrieben hat (zw. 6000-800U/min). Die Vibrationen gehen bis in die Fussrasten! Da werden doch auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen?!
    Seid heute höre ich auch noch ein paar Geräusche mehr. Zu meiner Verteidigung -> ich war 3 wochen nicht auf dem Bock (Urlaub und so). Können also auch Ohrprobleme sein... :denk:
    Konnte die Vibrationen auch erst nach der 1000km Inspektion feststellen! (Einfahrphase die ersten 1000km unter 6000U/min) Habe jetzt n bissel über 2k und Angst um den Motor. Bleibt wohl nur der Weg zum Händler. :weinen:



    Gruß Björn
    P.S.: Nachdem ich nun im "ich glaub ich bin komisch" Fred ein weing geschmökert hab :lol: , möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch schon einige Mofeten in meinem Leben bewegt habe und durchaus in der Lage bin VIBRATIONEN von vibrationen zu unterscheiden. Uhund: Die SAR is n tolles Mopped!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rip-se ()

  • Ich habe auch die 6.000 U/min Vibrationen. Bei den ersten 1.000 Km war im Motorölschauglas nur Öl zu sehen und nun bei 6.000 Km ist das Öl zu 3/4 zu sehen. Seit ca. 3500 Km auf dem Tacho habe ich die Vibrationen. Bisher behalf ich mich, in dem ich die 6.000 U/min auf Dauer vermieden habe.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Zu diesem Thema gibt es noch einen Thread.

    Dort haben wir kürzlich darüber geschrieben.


    Lies da mal nach.

    Ich habe es weg bekommen.


    Ich glaube, er hiess " Motoröl und Vibrationen". Dürfte Mitte April oder Anfang Mai gewesen sein

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV