Welche Felgen passen noch in die Duke 790?

  • Aloha,


    evtl. hat, kann oder wird es der ein oder andere hier testen.
    Für mich wäre interessant welche Felgen noch in die Duke passen könnten, KTM wird da ja nicht jedesmal "das Rad neue erfinden" :lautlach:


    Vielen Dank schonmal.

  • Schau dir die Größe an.
    Denke vorne könnte 1290er passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "könnte" ist halt zum kaufen sehr wage, evtl. gibts hier KTM Mitarbeiter, Leute mit mehreren Bikes oder ähnliches die das testen oder verbindlich sagen können

  • KTM wird da ja nicht jedesmal "das Rad neue erfinden"


    Das nicht, aber sie könnten an so vielen Stellen winzige Details ändern, so dass die Felgen von anderen Modellen nicht passen.


    Der VW Konzern macht das z.B. auch sehr gerne. Da passen die Felgen von einem Modelljahr auch nicht mehr auf das des Nachfolgemodells oder gar auf ein Modell, das auf der gleichen Chassis Basis aufbaut. Da sind dann bei gleichen Dimensionen Lochzahl, Lochkreis und Einpresstiefe unterschiedlich. So dass man immer neu kaufen muss und ja nichts wiederverwenden kann.

  • ich kenn es nur von anderen Herstellern wie Aprillia, Suzuki, Yamaha.... da kann man zum Teil über Jahrzehnte hinweg die Felgen kombinieren, daher hat hier ja vielleicht jetzt schon oder bald, jemand wirklich Ahnung was zusammen passt, vermuten oder philosophieren wird da ja auch kein wirkliches Ergebnis liefern

  • Zumindest laut Teilenummer wurden die Räder sonst noch nirgends verbaut.


    Das nicht, aber z.B. die vordere Steckachse wird bei vielen Modellen seit 2005 verwendet (950 SM, 990 SD, RC8, 1290 SDR,...).
    Allerdings könnten sie den Innenabstand trotzdem geändert haben und andere Distanzen verbaut haben, so dass trotz gleicher Steckachse andere Felgen nicht passen. Genauso könnten die Abstände der Bohrungen für Bremsscheiben und des ABS-Rings differieren. Hinten ist leider selbst die Steckachse speziell für die 790.


    PeterPumpkin: Genau die ET macht mir gerade sehr zu schaffen bei der Suche nach hübschen Alufelgen für meinen Ibiza. In 7x17 ET 51 und 5x100 LK gibt es leider keine Felgen, welche mir gefallen würden. Mit diesen Eigenschaften gibt es leider sehr wenig Auswahl (vielleicht eine Hand voll Felgen aus dem Original Zubehör und eine einzige (potthässliche) von einem Zubehörhersteller. Ich hoffe daher inständig, dass die Zubehörhersteller zumindestens ab nächstem Frühjahr gefällige Felgen im Programm haben, sonst wird mein Winterreifen zu einem Ganzjahresreifen. Hab auch keine Lust mir 2x im Jahr ca. 100€ fürs umziehen der Reifen abknöpfen zu lassen. :motzki:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Da wir ja jetzt mittlerweile vier Jahre weiter sind gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

    Konkret: was passt an die 790 bzw. 890R?


    Danke.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit Felgen anderer Modelle?

    Hab kürzlich ne 890 Duke R erworben und möchte natürlich wie meine bisherigen 690er die 890 auf der Renne bewegen - also muss zweiter Felgensatz her.


    Passt z. B. die 1290er Felge (hab mal irgendwann auf geschnappt dass vorne die gleiche ist)?

    Aufgrund gleicher Bremsanlage müssten ja sogar die Bremsscheiben passen, wenn ich nen Komplettsatz bekomme.

  • Die der vordere Felge 1290 hat lt. Sparpartsfinder eine andere Artikelnummer, aber die Lager und die Distanzstücke sind identisch.

    Vielleicht kannst du dir sogar eine 2. Bremsscheibenaufnahme auf deine 690er Felgen machen lassen (da ist zumindestens die Artikelnummer fast identisch), dann kannst du die für beide nutzen.


    Über "Usage list" (rechts oben) lässt sich schnell herausfinden, bei welchen Modellen eine gewisse Artikelnummer noch verbaut ist.