Irgendwas ist am Vorderrad schief - aber was?

  • Hallo Leute,


    wir haben über den Winter eine 990 Super Duke komplett neu aufgebaut. Basis war ein Gebrauchtmotorrad, guter technischer Zustand, lief tadellos gerade aus usw.
    Jetzt, nachdem wir im Winter unter anderem die Gabelbrücken neu lackiert haben lassen und die Gabel draußen war, neues Lenkkopflager, fährt sie zwar gerade aus, aber der neue Lenker liegt schief in der Hand. Es hat auch den Anschein, als sei die Obere Brücke leicht schief und stünde leicht nach rechts. Beim Einbauen der Vorderradaufhängung (mittels Seilzug, komplett entlastet) flutschen die Gabelrohre auch recht gut von unterer in obere Gabelbrücke, minimale mit dem Gummihammer anklopfen müssen, zack, drinnen. Also wirkt für mich weder Gabel noch Brücken sonderlich verspannt.
    Aber irgendwie ist die rechte Hand beim Geradeausfahren näher am Körper als die linke. Entspannung habe ich schon versucht: Klemmschrauben an der Achse offen, unter Gabelbrücke offen, mehrmals im Stand ein- und ausgefedert. Trotzdem steht der Lenker noch leicht schief. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Holme waren beim Fahrwerkstechniker, die dürften ok sein. Bin ratlos! :denk:

  • Kontrolliere mal die Lenkeraufnahme welche auf die obere gabelbrücke geschraubt ist.
    Da sind an der unteren seite so gummis gegen Vibrationen und die verdrehen sich leicht beim festziehen auch sind da jeweils 2 "Unterlegscheiben" drauf welche sich bei einem sturz gerne verbiegen, diese auch mal kontrollieren.
    Auch den lenker mal kontrollieren ist der gerade und wurde bei der "lagerung über den winter" nicht verboten.
    Mfg

  • Hi,


    danke, die Vibrationsdämpfer des Lenkers werd ich mir jedenfalls noch anschauen. könnte durchaus sein, dass die eventuell nicht ganz korrekt sitzen. Lenker werd ich auch noch checken, wobei der ist ganz frisch vom TRW-Werk gekommen. Daher glaube ich einmal, dass der nix hat. Aber natürlich werd ich auch den nochmals prüfen, wenn das Ding noch immer schief steht. Gabelbrücke und Lenkanschläge schauen tadellos aus. Gabel genau so, trotzdem steht der Lenker/die obere Gabelbrücke schief. Macht mich etwas unrund. :kacke:

  • Servus
    kann man die Lenkerklemmböcke auch falsch montieren , ich meine gibt es einen für rechts und einen für links , sind die Aussparungen für den Lenker mittig in den Böcken.
    Das wäre auch noch zu prüfen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Eher nicht denn die untere Brücke ist ja durchgängig (1.Stück) oben sind dann die einzel Klemschellen.
    Mann kann die lenkeraufnahme um 180grad drehen dann änder sich minimal die position des lenkers vor und zurück.


    mfg

  • Lenkerklemmung lösen, draufsetzen und mit leichte Schläge mittels Handballen den Lenker ausrichten. Danach die Schrauben der Lenkerklemmung wieder festziehen. -fertig-


    ...ggf.die Prozedur wiederholen.


    Bade :rolleyes: