Reifenempfehlungen für die 790er

  • KTM Dealer hat uns ein Satz M7 RR spendiert.(Maxxis nicht lieferbar) Freitag werden wir unsere 790er (Vorführer) abholen . Werde mal zwischen durch berichten. :ja:

  • Die Michelin Pilot Road 5 sind bisher das beste was ich gefahren bin haben über 8500 km gehalten !
    Die Mitte ist wirklich sehr haltbar , richtig weich wird der Reifen erst an den Flanken ,
    da wo es ja auch nötig ist :Daumen hoch:

  • Ich habe nach 4000 km auch fast die Verschleißgrenze erreicht und werde auch nochmal zu einem Maxxis greifen. Wenn der runter ist kommt ein Satz Bridgestone drauf da es auf die Rennstrecke geht, das dauert aber noch ein paar Wochen.


    Den Maxxis fand ich anfangs nicht gut, jetzt kann ich mich kaum noch beklagen. Vorderrad nie Probleme gehabt und Hinterrad macht saubere slides aus Kurven auch mit.


    Bin gespannt wie sie auf die BT S20 reagiert.

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Den Maxxis fand ich anfangs nicht gut, jetzt kann ich mich kaum noch beklagen. Vorderrad nie Probleme gehabt und Hinterrad macht saubere slides aus Kurven auch mit.

    Wäre ja auch ein Armutszeugnis bei dem Top-Wetter, wenn es da Probleme gäbe. Beim kühleren Wetter insbesondere bei Nässe sieht das anders aus – da haben die aktuellen Modelle der Mitbewerber meiner Meinung nach einiges die Nase vorne – selbst Pirelli + Conti, deren Vorgänger ja nun (fast) gar nicht mit Nässe umgehen konnten...


    Bin gespannt wie sie auf die BT S20 reagiert.

    :denk: Hat es einen besonderen Grund warum der ältere S20 und nicht dessen Nachfolger S20 Evo oder den aktuellen S21?
    Und was sind deine Beweggründe den Bridgestone anderen aktuellen Modellen wie M7RR, CSA3, CRA3, PDR3, PAGT, DSS2Max, DRS3 etc. vorzuziehen? *neugierig bin*

  • Ich meinte natürlich den BT S21, warum ich das nicht gleich geschrieben habe war wohl höhere Gewalt. :grins:


    Bezüglich des Maxxis habe ich mich jetzt nicht nur auf die derzeitigen Temperaturen bzw. Wetter bezogen. Klar gibt es bessere Reifen, ich möchte den Maxxis auch nicht übermäßig loben. Ich fand einfach nur das er besser war als ich erwartet habe und ich ihn nicht sofort runtergeworfen habe. :Daumen hoch:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Die ersten paar km mit dem sportsmart tt machten schon mal echt Laune
    Regen eher nicht aber da fahr ich eh im schleichmodus...
    Bin mal gespannt wie lange er hält.
    Schon nach 50km mehr Schräglage als die 8300km mit den Maxxis.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Die ersten paar km mit dem sportsmart tt machten schon mal echt Laune
    Regen eher nicht aber da fahr ich eh im schleichmodus...
    Bin mal gespannt wie lange er hält.
    Schon nach 50km mehr Schräglage als die 8300km mit den Maxxis.


    Was für ein Widerspruch in sich.
    Du fährst den mittelprächtigen Maxxis über 8000 km. Also so unsagbar lange kannst du ihn ertragen.


    Jetzt nimmst du einen TT, der zwar einen erstklassigen Trockengrip hat, bei Nässe schlecht ist, laufleistungsmässig ganz unten liegen wird.


    Dir hätte ich einen guten ROAD5 nahegelegt. Oder den Conti RA3, den auch die 790'er meiner Bekannten nun nach nur ca. 3000km mit Maxxis drauf hat.

  • Warum Widerspruch..
    Hauptgrund war eher das liebe Geld...
    90€zu 270€


    Wiedereinstieg also neben Bike auch noch die komplette Ausstattung.
    Und mangels Routine bin ich auch zunächst gut klar gekommen.


    Das mit dem schlechten nass verhalten stört mich nicht, da dann eh schleichmodus.
    Noch kann ich nicht mehr sagen.. Scheiss Wetter und erst seit ein paar Tagen montiert..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich habe den Pirelli Rosso 3 drauf...und habe den Maxxis nach 1000 Kilometer runter gemacht und bin jetzt echt super zufrieden.


    Der Pirelli ist auch einer der einzigen Reifen gewesen der freigegeben war für die 790. Conti war da noch net so weit... das wird aber der nächste Reifen sobald der Pirelli runter ist und der Conti freigegeben ist...

  • Warum Widerspruch..
    Hauptgrund war eher das liebe Geld...
    90€zu 270€


    Wiedereinstieg also neben Bike auch noch die komplette Ausstattung.
    Und mangels Routine bin ich auch zunächst gut klar gekommen.


    .....


    Ok! Wiedereinstieg + das Material nicht ausreizen und Geld ist ein gutes Argument und damit verstehe ich die sehr lange Nutzung des Maxxis und späten Umstieg. :applaus:


    Nur wirst du mit dem exzellenten(bezogen auf Haftung) TT eine sehr niedrige Laufleistung erreichen.
    Deswegen (auch) meine obige Empfehlung auf sehr gut haftende Sporttourenreifen zu wechseln. Unter dem Aspekt Haftung und dann auch Laufleistung wären dies: Conti Road Attack3, Michelin Road 5, Pirelli Angel GT.


    Alle genannten Reifen werden länger halten (vermutlich um die 8000 km bei dir) als ein TT und bei der Haftung wirst du keine Sorgen haben müssen.
    Meine Lieblingspelle ist der Conti. Speziell der Conti kommt sehr schnell auf eine solide Betriebstemperatur, im Gegensatz zu vielen reinen Sportreifen. Ist ein wahrer "Kopffrei-Reifen".

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Thanks
    Wie gesagt ich gespannt was die Laufleistung angeht...
    Dann geht's in die nächste Runde.
    Der Maxxis war ja von der Laufleistung auch nicht so prickelnd.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich habe den Pirelli Rosso 3 drauf...und habe den Maxxis nach 1000 Kilometer runter gemacht und bin jetzt echt super zufrieden.


    Der Pirelli ist auch einer der einzigen Reifen gewesen der freigegeben war für die 790. Conti war da noch net so weit... das wird aber der nächste Reifen sobald der Pirelli runter ist und der Conti freigegeben ist...


    Ich habe keine Reifenbindung in den Papieren. Also warum eine Freigabe? Wenn die gleiche Größe dann drauf damit.
    Ich fahre übrigens den Pilot Power. Der geht auch sehr gut auf der 790

  • Ich hatte mit Conti telefoniert im Mai und da hieß es keine Freigabe da das Modell(790) noch nicht getestet wurde... Keine Ahnung warum die Aussage fiel...