Bremsbeläge und Bremsscheiben

  • Hallo,


    da bei mir nun auch der Belagwechsel (nicht Zahnbelag) ansteht und ich mit der Suche noch keine richtige Antwort fand hier ein weiteres Mal:
    Welche Beläge sind original verbaut? Brembo organisch? Oder doch Sinter? Wollte eigentlich bei den originalen bleiben, es sei denn jemand kann mich überzeugen.
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit den Belägen?


    Denke auch die Scheiben vorne zu tauschen, da diese anscheinend einen leichten Schlag haben, beim Bremsen ruckelt es etwas (pulsiert aber nicht im Bremshebel) und quitscht wie eine alte Dampflok! Welche Scheiben könnt ihr empfehlen?

  • Ich habe an meiner 950 320 mm EBC Scheiben und EBC Sinterbeläge HH, die sind etwas gemässigter machen keine Probleme bei Nässe und beissen gut Dosierbar zu! Ich habe das ganze recht zeitig umgerüstet, Du brauchst aber wegen der 320 mm Scheiben die längeren Schrauben und Spacer von der 990 SM-R.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo,


    Ich fahre die originalen Bremboscheiben vorne und hinten und bin super zufrieden.
    Ebc hat eine schöne Wave-Scheibe für hinten, aber kann leider nicht sagen wie die qualitativ ist.
    Eine Kollege hat jetzt von probrake die Scheiben drauf und ist super zufrieden. Fährt damit auch Rennstrecke.


    Habe bisher EBC Sinterbeläge, Brembo organisch und brembo Sinter gefahren.
    Auf der Hinterachse sind die Brembo Sinter für mich persönlich die besten.
    Auf der vorderachse sind die ebc sinter ok. Gut dosierbar, aber packen auch super zu wenn man die Bremse mal bei 180Km/h voll zu macht. Die brembo sinter wären noch einen Tick giftiger. Werde beim nächsten Wechsel dort auch wieder die Brembo Sinter montieren.


    Es stellt sich die Frage, wie du fährst??
    Sportlich oder eher nur Touren?


    Zu Sinterbelägen ist zu sagen, das sie etwas Temperatur brauchen und perfekt zu arbeiten. Bremskraft ist im kalten etwas geringer, aber vermutlich so, wie organische.


    Zu nässe kann ich leider keine Aussage Treffen, da ich bei nässe nicht fahre.



    Gruß
    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Super, danke für die Antworten. Bin Wiedereinsteiger daher momentan zwischen Touren - Sportlich unterwegs. Hoffe mal nach ein paar Kilometern mehr Erfahrung wieder den R1 Speed zu finden, der fehlt noch in den Kurven

  • Dann geht mein Tipp definitiv Richtung sinterbeläge.
    Würde hinten mit Standardscheibe und brembo sinter (die roten) fahren.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Danke für die Antworten, werden dann bei den Standardscheiben bleiben und die Brembo Sinter einbauen. Die Tage ist die Hinterbremse dran...Ende des Jahres mache ich dann vorne.
    Auf den Scheiben steht ja min. Dicke 4,5mm, weiß einer was die neuen Scheiben an Dicke haben?
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Scheiben/Beläge? :knie nieder:
    Gruß

  • :sehe sterne: wie viel km hat die runter Bremscheiben halten vorne doch fast ewig also 50 00 km bei scharfer Gangart sind normal kein Problem hinten schon eher wenn man die Hinterbremse immer voll mit nutzt. Hab ich bei ca 25 00 erneuern müssen . Es sind serienmäßig glaub Toschiba Beläge verbaut es gehören vorne wie hinten immer Sinterbeläge rein nichts anderes. Organische lösen sich bei Art gerechter Gangart unter Umständen sehr schnell in Staub auf (bei mir in den Dolos ) waren die hinteren nach nicht mal 300 km weg und ich fuhr auf dem Blech. Kommt aber auch etwas auf die verschiedenen Hersteller an.
    AP Racing Sinterbeläge funzen super auf der SM wenn du an denen Interesse hast schick ne PN da kann ich dir behilflich sein. :zwinker:

  • Hallo Cau Chang,
    danke für die Info. Ich rede auch erstmal von den Belägen, habe mir Sinter von Brembo bestellt.Hinten 24,64€ und vorne 72,-€.
    Ich will nur vorne die Scheiben wechseln, da diese anscheinend einen Schlag haben, zumindest kann man nicht ohne Ruckeln bremsen und das nervt.
    Mal sehen was sich nach den Belägen tut.

  • Hallo,


    da ich auch Probleme mit ruckelnder Bremse hab werde ich vorne auch die Scheiben wechseln.
    Hast du da schon Erfahrungen bzw. welche Scheiben hast du genommen?


    Lg

  • Hallo Cau Chang,
    danke für die Info. Ich rede auch erstmal von den Belägen, habe mir Sinter von Brembo bestellt.Hinten 24,64€ und vorne 72,-€.
    Ich will nur vorne die Scheiben wechseln, da diese anscheinend einen Schlag haben, zumindest kann man nicht ohne Ruckeln bremsen und das nervt.
    Mal sehen was sich nach den Belägen tut.


    Ich denke nicht, dass die Bremsscheiben einen Schlag haben, die Floater könnten fest sitzen. Geh mal mit der Vorderradbremse paar mal richtig in den Anker, meist lösen sich die Floater wieder und alles ist tutti??