Sporttourerreifen bzw. Alternative für Pirelli Angel GT auf Duke 690 V

  • Hallo


    nach nicht mal 3tk, davon tausend schön einfahren, hat meine Erstbereifung nur noch v/h 3/2mm - da hat wohl jemand zu stark am Kabel gezogen!


    Aufgrund guter Erfahrung auf meiner Monster und wegen der längeren Haltbarkeit wollte ich jetzt den Pirelli Angel GT nehmen, der hat aber nur für die R Version eine Freigabe. Conti Road Attack hat auch keine Freigabe.


    Kann mir jemand einen guten und haltbaren Reifen mit Freigabe empfehlen?

    Sicher habe ich die Suche bemüht und wenn jemanden das Thema über ist, dann ein Schluck aus der Kaffeetasse und zum nächsten Thema.


    Schon mal Danke

    One orange a day keeps the doctor away

  • Warum willst du einen Reifen mit Freigabe?
    Die Duke hat keine Reifenbindung!
    Kannst alle Reifen mit passender Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex fahren.

    Ich persönlich ziehe auch Nach der Serienbereifung einen Reifen mit Freigabe vor .
    Warum hat der nette Herr von Mopedreifen mal auf YouTube erklärt.

  • Anbei die Reifenfreigabe von Pirelli für die 4er Duke, auch ohne R (gilt für beide Versionen, R und nicht-R!) - der Angel GT ist dabei!


    Sollte auch für die Duke 5 zu bekommen sein.


    Ich habe den Angel GT Schluffen auch drauf gehabt um nach Griechenland und zurück zu kommen.


    Es hat geklappt, Laufleistung fast doppelt so hoch wie der PiPo wenn man angast.


    Allerdings: Im Regen nicht ganz so gut wie Michelin.


    Beim TÜV wollte mit der Duke noch niemand Freigaben sehen, egal was ich drauf hatte - ich werde jetzt sogar für Offroad den Conti TKC70 Stollenreifen auf meinen Zweitfelgensatz ziehen. Ist laut Conti bei der Duke 690 total legal, auch ohne Freigabe - Hauptsache die Grösse und der Geschwindigkeits- & Traglastindex stimmt!

  • OT Conti TKC70:


    Die Originale Größe - 160/60 ZR17. Ist einen Tacken teurer (€130.-), aber dafür legal mit jetzt sogar schriftlicher Bestätigung von Conti das dies ok ist (per Email und mit Technischen Datenblättern für die Reifen).


    Fahre aber erst die alten Roadtec Z8 vom Zweitfelgensatz runter.


    Anbei die Docs und Email von Conti:

  • Hab nach dem M7RR den Dunlop Road smart3
    Bin sehr zufrieden. Braucht ca 100km. dann ist er prima. Wird vielleicht 10.000km halten

  • HINTEN hielten die Metzeler Roadtec 01 4.800 km und der 2. 5.000 km


    Vorne kann ich noch nichts dazu sagen. Sind erst 5.300 km drauf und sieht noch gut aus.



    Ich probiere gerade hinten den Dunlop RoadSmart III aus. Kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen.



    Also wenn ein Reifen 10.000 km hält? Bestimmt kein Hinterreifen.



    Dazu macht die 690er einfach zu viel Spaßßßßßßßßßß

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Guido,
    wir kommen soeben aus Sardinien zurück.
    Unsere Empfehlung:
    Michelin Road 5!
    Das Beste was ich je auf einen Moped gefahren habe. Nach 3500 km bei jedem Wetter auf Sardinien gebe ich dem Reifen hinten ca.5000 bis 6000 km.
    Auch auf einer Super Duke sieht er noch gut aus. Und wir waren nicht zum Gänseblümchenpflücken auf der Insel.
    Gruß aus dem wilden Süden.
    Axel

  • Hallo Kay,
    leider noch nicht.
    Aber Superdukler hatte den Conti drauf und schwört nach Sardinien auf den Road 5!
    Gruß Akki

  • Gibts es denn einen Reifen der auf Sardinien nicht funktioniert? Bei dem Asphalt und Temperaturen kann man mit fast jedem Reifen ordentlich angasen :Daumen hoch:

  • Nachdem ich jetzt Kontakt zu Pirelli aufgenommen habe, haben sie die Freigabe für den Angel GT so angepasst, dass sie auch für die Duke 690 MJ 2016 ohne R gilt.
    Pirelli hatte Rücksprache mit KTM gehalten und die Aussage war, das die beiden Modelle, aufgrund der bei beiden gleichen Geometrie, gleich zu sehen sind.
    Aufgrund der höheren Sitzhöhe der R, die für das Fahrverhalten "kritischer" sei, gelten die Reifenfreigaben auch immer für das Modell ohne R.

    One orange a day keeps the doctor away

  • Da zwischenzeitlich der Continental Road Attack 3 eine Freigabe bekommen hat und der Reifenhändler meines Vertrauens mir nahelegte, eher diesen zu nehmen, ist er es geworden.
    Der Reifen gibt mir viel Vertrauen und ich komme bis auf die Kante, was ich bisher nicht der Fall aber auch nicht eins meiner vorrangigen Ziele war.

    One orange a day keeps the doctor away