Leistungssteigerung bzw. Abstimmung durch PC, Kastl oder ähnliches

  • Da stimme ich euch absolut zu. Ich sage ja schon dauernd bei diesem neuen System, da nützen die Erfahrungen halt mal gar nichts.


    Wenn man sich hier,


    http://www.motorrad-recht.de/m…chverordnung-seit-1-1-16/


    etwas weiter unten die UNECE-R 41.04? inter Punkt 4 ansieht, dann ist es offenbar auch vom Gesetzgeber gefordert, dass Manipulationsversuche aka Tuning erschwert werden sollen.


    Das klang natürlich sehr verlockend für mich und gerade weil die Open/Closed Loop Sichtweite von MCE Performance mal eine neue Sichtweise, im Gegensatz zu allen anderen, war, fand ich es halt interessant.


    Nur muss sowas dann für mich auch technisch mit Fakten, empirisch, belegbar sein.


    Sonst ist es halt wie immer nur Schwallhallinsall...

  • Ich warte auch noch auf Rückmeldung vom Kollegen. Interessant wäre noch zu wissen, wieso der PowerCommander bei der 790 nichts taugt.

    ErnstDuke , war Dein Kumpel aber schon auf dem Prüfstand? Was würde alles gemacht?

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ich warte auch noch auf Rückmeldung vom Kollegen. Interessant wäre noch zu wissen, wieso der PowerCommander bei der 790 nichts taugt.

    ErnstDuke , war Dein Kumpel aber schon auf dem Prüfstand? Was würde alles gemacht?

    Ja war er.

    Powercommander V, offener Filterdeckel, Komplettanlage ohne Kat.

    Bringt nicht viel.

  • das ist so nicht richtig.


    es wird nur die Einspritzung durch den pc verändert.

    Im PC für die 790 ist laut Beschreibung das Zündmodul integriert. Das heißt, dass auch die Zündwinkel geändert werden können.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Im PC für die 790 ist laut Beschreibung das Zündmodul integriert. Das heißt, dass auch die Zündwinkel geändert werden können.

    klar, die neuer pc5 können da mehr als zb ein pc3.

    Zb auch autotune.

    Wollte es einfach halten zum erklären.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Steht auch so in Highscore´s Duke 790.

    Nur mehr Luft in der Original Airbox kostet oden deutlich Leistung bring unten mehr Drehmoment.

    Ist ja nicht Ziel seines Tunning.


    Wer damit leben kann und nichts Investiern will braucht nur wie in dem Beitrag beschrieben die Ansauggummis zur Airbox entfernen. Kostet nichts Schadet nichts Abgasnorm bleidt eingehalten "dank schneller Sprungsonden" und ist schnell rückbaubar.:prost::peace:

  • Man wird ums öffnen/flashen der Ecu nicht mehr herum kommen. PcV etc haben auf mittlere Sicht endgültig ausgedient und es wird laufen wie im Kfz Bereich.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Man wird ums öffnen/flashen der Ecu nicht mehr herum kommen. PcV etc haben auf mittlere Sicht endgültig ausgedient und es wird laufen wie im Kfz Bereich.

    das öffnen/flashen hat schon lange ausgedient, weil die Industrie (serien steuerungen) einfach auf regulative ausgelegt sind. das nachtragen von Funktionen ist nicht möglich.


    die Industrie bewegt sich seit langen auf Kooperation hin, besser bei einem Profi mitschneiden als jeden hinz und kunz zu erlauben zu tunen

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • das öffnen/flashen hat schon lange ausgedient, weil die Industrie (serien steuerungen) einfach auf regulative ausgelegt sind. das nachtragen von Funktionen ist nicht möglich.


    die Industrie bewegt sich seit langen auf Kooperation hin, besser bei einem Profi mitschneiden als jeden hinz und kunz zu erlauben zu tunen

    Im Kfz Bereich ist das öffnen nach wie vor stand der Dinge, aber da geht's ja auch nur um aufgeladene Motoren. Funktionen tragen die da auch keine zusätzlich ein was mir bekannt ist.


    Du scheinst da mehr drin zu sein, war von mir nur eine Vermutung. Ich fahre zum Glück "alte" Bikes an denen man noch relativ einfach flashen kann :Daumen hoch:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)