Leistungssteigerung bzw. Abstimmung durch PC, Kastl oder ähnliches

  • Tach!


    Habe ich das richtig gesehen? Bei Pirate Racing auch "nur" 103 PS? Schon erstaunlich, dass nur das Pressebike der MOTORRAD 108 PS gedrückt hat. Den Wert habe ich sonst in keiner anderen Messung mehr entdeckt. Gut ausgesucht von der KTM PR-Abteilung. Selbst KRÄMER belässt es bei der Serienleistung, mehr ist standfest nicht aus dem Motor zu holen. Muss man mit Leben. ?

    Die PR Abteilung von KTM hat nichts damit zu tun.

    Motorrad kauft die Dauertester bei unterschiedlichen Händlern ein,

    ohne Vorankündigung, da ist eine Manupulation ausgeschlossen.

    Außerdem ist es egal ob 103 oder 105 PS, merkt eh keiner.


    Grüßle


    Kalle

  • Kalle61


    Nö, das stimmt so nicht. Habe selber jahrelang den Kilometerfresser für die Redaktion gemacht. Gekauft wird nur, falls der Importeur aus bestimmten Gründen nicht will (bei der unten genannten1190er kenne ich den Grund). Alle Tester zu kaufen und zu unterhalten kann sich auch 'Europas Größte' nicht leisten.


    Zitat: "(...) Die Testmaschinen stellt in der Regel der Hersteller beziehungsweise der entsprechende Importeur zur Verfügung. Mitunter passiert es allerdings, dass Wünsche der Redaktion abgelehnt werden, aus welchen Gründen auch immer. In solchen Fällen kauft MOTORRAD die Maschinen mitunter im Handel, das war zuletzt bei Kawasaki Z 1000 oder KTM 1190 Adventure der Fall." Quelle: https://www.motorradonline.de/…rtest-spezial.679842.html

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Kalle61


    Die Käufer dürfen sich aus guten Gründen nicht als Mitarbeiter der MOTORPRESSE zu erkennen geben. Woher weiß es Dein Händler dann??


    Screenshot_20190225-084604.jpg

    Übrigens kannst Du hier auf den Bildern aus der Redaktionstiefgarage am Kennzeichen sehen, dass die Testmaschine direkt aus dem Mattighofener Fuhrpark stammt. :zwinker:


    EDIT: Der Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/…ter-dauertest.835746.html

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Sir_Maurice


    Na ja, dass aber ausgerechnet die PR-Maschinen immer wieder drüber liegen, ist schon erstaunlich: die Presse-1050er wurde mit satten 101 PS gemessen, die für den Dauertest gekaufte 1190er hingegen "nur" mit 141 PS. Wunderlicher Weise hatte sie nach dem Dauertest 150 PS (!) auf dem selben Prüfstand. Wer da wie nachgeholfen haben könnte, kann sich jeder selbst denken.


    Wie gesagt: es ist nie wieder eine 790er mit 108 PS aufgetaucht. Alle eher so um die 101-103 PS ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Sir_Maurice


    Na ja, dass aber ausgerechnet die PR-Maschinen immer wieder drüber liegen, ist schon erstaunlich: die Presse-1050er wurde mit satten 101 PS gemessen, die für den Dauertest gekaufte 1190er hingegen "nur" mit 141 PS. Wunderlicher Weise hatte sie nach dem Dauertest 150 PS (!) auf dem selben Prüfstand. Wer da wie nachgeholfen haben könnte, kann sich jeder selbst denken.


    Wie gesagt: es ist nie wieder eine 790er mit 108 PS aufgetaucht. Alle eher so um die 101-103 PS ... :zwinker:

    Nagut, solche Fakten sind ja schier erdrückend :D
    Ich lese die große schon länger nicht mehr...immer das selbe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Tach!


    Habe ich das richtig gesehen? Bei Pirate Racing auch "nur" 103 PS? Schon erstaunlich, dass nur das Pressebike der MOTORRAD 108 PS gedrückt hat. Den Wert habe ich sonst in keiner anderen Messung mehr entdeckt. Gut ausgesucht von der KTM PR-Abteilung. Selbst KRÄMER belässt es bei der Serienleistung, mehr ist standfest nicht aus dem Motor zu holen. Muss man mit Leben. ?

    Ich war gerade auf der KTM-Homepage. Beim Durchscrollen ist mir aufgefallen dass dort nur 103 PS steht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass dort als 105 PS waren. Dafür steht bei Drehmoment 87 Nm. Ich meine dort stand als 86 Nm. Oder lieg ich da falsch?

  • Aha, dann werden bei der "R" wohl wieder 105 stehen. 2 PSle Unterschied wurden ja schon bei der 690/690R betont. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • 2 PS...also bei profesionellem Renneinsatz wo es auf Zeiten mit Hundertstel ankommt ok, aber ansonsten....wumpe, oder nicht? :denk:


    Ich mein, die 105 PS hat man eh nur mal kurz bei 9000/min.


    In der Regel, fährt man doch dauerhaft mehr so zwischen 4000-6000 U/min und ruft eher nur um und bei 40-60 PS ab. (Stadt, Landstraße)


    Oder wie fahrt ihr den Motor so...?

  • Gesunde 100 PS reichen auf der Landstraße völlig, wenn man das Teil Artgerecht

    bewegt, ist man trotzdem ständig im illegalen Bereich unterwegs.

    Ich vermisse da keine Leistung.


    Grüßle


    Kalle

  • Wundert mich jetzt, das ausgerechnet in einem Fred zum Thema 'Leistungssteigerung' zu lesen. Wenn 108 PS gehen, warum liefert KTM sie nicht? Erinnert alles an den 180-PS-Hype um das BEAST. Meine SAS hinkt der Papierform auch ordentlich hinterher (minus 6 PS). Ehrlichkeit geht anders.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ehrlichkeit geht anders.

    die 108 waren in einer Zeitschrift, hat mit KTM also nix zu tun.

    die 105 waren marketing bis man gemerkt hat das keiner diesen wert erreicht hat und auch die Motoren mit der Einstellung nicht so ganz sauber waren

    de 103 sind seit dem letzten update amtlich.



    Schaut mal original ECU geht bereits flashen.

    Das kommt raus wenn man street und track mode vergleicht. Da die 790 bosch keine fix table mahr hat in der Motorsteuerung wird das mit reflashen nix.

    Ist das nicht der Tuner der immer eine Leistungssteigerung gemessen hat und beim überprüfen auf ein mal nix mehr da war?

  • Ich gehe nach meiner Einfahrzeit mal auf den Prüfstand, habe nur wenige

    Meter zum Prüfstand.

    Mache das aber nicht vor erreichen der 5000 km Marke.

    Vorher macht das für mich eh keinen Sinn.


    Grüßle


    Kalle

  • die 108 waren in einer Zeitschrift, hat mit KTM also nix zu tun.

    Hä? Das war/ist ein Bike aus dem Pressefuhrpark von KTM. Das Erste, was bei der Motorpresse gemacht wird, wenn ein neuer Dauertester reinkommt: der Motor wird verplombt, das Bike geht auf den Leistungsprüfstand.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Huppelkord


    Was wird da "entschieden und abgewägt"? Die Redaktion fragt bei den Importeuren eine Testmaschine an, und die stellen eine. Das da besonders gut gehende Mopeds gestellt werden, ist kein Geheimnis in der Szene.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: