Leistungssteigerung bzw. Abstimmung durch PC, Kastl oder ähnliches

  • Es ist ja allgemein bekannt das eine Box die Signale verändert viel besser ist als tatsächlich Werte im Steuergerät anzupassen ?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Fūr manche hier ist es nicht so offensichtlich.

    Fūr manche hier lāuft auch ein Standard Motorrad besser als eine modifizierte.

    Und Tuning ist nur Unfug was Leistungsverlust bringt.:lautlach:

  • Junge Junge, hier gibts ja auch sehr viele Meinungen in diesem Thread.


    Da geb ich doch auch mal meine Bekannt.


    Die 790er hat 2 Breitbandlambdasonden on board mit welchen permanent auf die Ziel Lambda Werte (die in der ECU hinterlegt sind) hingetrimmt wird. Das ist der viel besprochene "Closed Loop".


    Falsch ist dabei schonmal alles was veröffentlicht wurde bzgl. Closed und Open Loop. Die 790er hat keinen Open Loop. Aber Sie hat Bereiche wo bewusst fetter als Lambda 1 gefahren wird.

    Wie sich die Füllung in der ECU genau berechnet, ist eigentlich hierfür irrelevant.


    Bei der 790er ist es so dass serienmässig der Bereich bis ca. 6000rpm auf Lambda 1 lauft, danach sind die Ziel Lambda Werte fetter und der Motor wird dadurch oben raus spritziger.


    Übrigens.. Im KTM Akrapovic Map sind alle Target Lambda Werte auf 0,88 gesetzt. Also die Aussagen wonach sich die Motoren alle auflösen und sofort kaputt gehen wenn man etwas am Mapping ändert sind schonmal Geschichte. Egal mit welcher Methode die Füllung geändert wird. Ob mit Power Commander oder irgendwelchen anderen Hilfsmitteln, wenn derjenige der es macht, einen Prüfstand hat und bereits unter 6000rpm die Füllung etwas anfettet, dann wird sich das gut auf die Fahrbarkeit auswirken. Meinen Erfahrungen nach ist es bei ganz niedrigen Drehzahlen sogar Vorteilhaft für die Leistung wenn man einen Kompromiss aus Serienmap und Akra Map findet. Also nicht ganz so fett wie Akra Map.


    So, nachdem der Motor dann auf dem gewünschten Lambda Wert lauft sind dann die Möglichkeiten aller Power Commanders und Co auch schon wieder vorbei. Die FI Lampe leuchtet weil man die Sonde abgesteckt hat und eigentlich hat man eine hochwertige Funktion der Bosch ECU durch ein Zusatzbauteil umgangen. Ganz große Klasse.


    Was passiert hingegen bei einem ECU Flash?


    Anpassung der Ziel Lambda Werte auf maximale Leistung mithilfe der Closed Loop Funktion. Also ohne Fehlercode, immer überwacht, man spart sich den Prüfstand und es ist auch völlig egal wenn man mal den Luftfilter oder den Auspuff tauscht ---> Die ECU lernt sich ja innerhalb einer gewissen Range selber an.


    Zündungskennfelder können angepasst werden


    AM Wichtigsten! Die Drosselklappenkennfelder können linearisiert werden. Also schonmal gefühlt viel mehr Leistung von unten freigeben, das spürt jeder sofort und ist sogar Mode Selektiv programmierbar.

    Also z.b.: nur im Track Mode auf volle Leistung.


    Motorbremse kann angepasst werden, Quickshiftereinstellungen, etc etc etc ...


    Also villeicht konnte ich ja manchen einen Gedankenanstoß geben. Wenn sich jemand näher dafür interessiert bin ich auch gerne bereit noch mehr ins Detail zu gehen.


    Achja, weil hier irgendwo meine Messung von letzter Woche gepostet wurde.. Das war ein ECU flash mit geändertem Luftfilter. Dabei muss ich dazusagen dass der MWR Luftfilter welcher den original Verschlussdeckel ersetzt (MWR Power up Kit) ganz bedeutend für diesen Leistungsanstieg war. Mit dem original Verschlussdeckel konnte ich leider keine solchen Ergebnisse einfahren.


    lg


    Martin

  • Das heißt ich kann bei einem ECU Flash den Luftfilterdeckel und Auspuff ohne Anpassung nachträglich wechseln und die ECU lernt sich selber an und passt sich danach an?


    Klingt dann ja garnicht so schlecht so ein ECU Flash wenn man sich dadurch den Prūfstand erspart!

  • Das heißt ich kann bei einem ECU Flash den Luftfilterdeckel und Auspuff ohne Anpassung nachträglich wechseln und die ECU lernt sich selber an und passt sich danach an?

    Dazu brauchst du Breitbandsonden, die hast du aber nicht auf deiner Duke 4 @tomlk1985.

  • Dazu brauchst du Breitbandsonden, die hast du aber nicht auf deiner Duke 4 @tomlk1985.

    Danke, dazu wollte ich grad was schreiben. Breitbandsonden sind offenbar nur bei wenigen KTM-Modellen im Einsatz. Die 990er hatten auch keine drin, da bringt zylinderselektive Abstimmung auch nur auf dem Prüfstand was...

    Edit: die Abstimmung auf dem Prüfstand wird natürlich mit Breitbandsonden gemacht....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Mit Euro5 werden Breitbandsonden die herkömmlichen Sprungsonden vermutich sowieso komplett ablösen.


    Wenn man dann das Know How und die nötigen Gerätschaften dafür hat um die Target AFR Werte ändern zu können, dann kann man daraus dann durchaus auch einen Vorteil ziehen

  • Wie funktioniert das in diesem Fall mit ECU-Flash und zylinderselektivem Optimum ohne Prüfstand? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Dazu brauchst du Breitbandsonden, die hast du aber nicht auf deiner Duke 4 @tomlk1985.

    Ich rede auch nicht von meiner Duke 690.

    Meinte ob es bei der 790 Duke so machen kannst.

  • Sind die Fragen jetzt an mich gerichtet oder an MCE Performance?


    Ich bin nur Laie und Hobbyschrauber, also sollte die Fragen wohl besser Martin beantworten.


    Mich würd nur das mit den geänderten Zündkennfeldern interessieren, wie sie diese berechnen

  • Sind die Fragen jetzt an mich gerichtet oder an MCE Performance?


    Ich bin nur Laie und Hobbyschrauber, also sollte die Fragen wohl besser Martin beantworten.


    Mich würd nur das mit den geänderten Zündkennfeldern interessieren, wie sie diese berechnen

    Ne die Frage war eigentlich an MCE Peformance gerichtet!

  • Die Frage hat er in seinem Post eigentlich schon beantwortet.

    Man muss nur sehr genau lesen :zwinker:

    .

    Was passiert hingegen bei einem ECU Flash?


    Anpassung der Ziel Lambda Werte auf maximale Leistung mithilfe der Closed Loop Funktion. Also ohne Fehlercode, immer überwacht, man spart sich den Prüfstand und es ist auch völlig egal wenn man mal den Luftfilter oder den Auspuff tauscht ---> Die ECU lernt sich ja innerhalb einer gewissen Range selber an.

  • Die Frage hat er in seinem Post eigentlich schon beantwortet.

    Man muss nur sehr genau lesen :zwinker:

    Ja wollte es nur noch mal bestātigt haben weil ich sowas noch nie hōrte das bei einem ECU Flash dann auch Filter und Auspuff nachrūsten kannst und die ECU sich dann selbst anpasst.

  • Ja wollte es nur noch mal bestātigt haben weil ich sowas noch nie hōrte das bei einem ECU Flash dann auch Filter und Auspuff nachrūsten kannst und die ECU sich dann selbst anpasst.

    Hallo!


    Ich habe mal denn tuner meines Vertrauens belästigt.

    Der sagt das geht nicht das es einige Begrenzung-Kennfelder gibt und daher der Verstellbereich der Lambda nicht beliebig gross ist.


    Darum hat er auch in seinem FastFlash Formular die Punkte drinnen wo er fragt was verbaut ist.

    Und ein Upgrade auf die geänderten Versionen macht er Gratis.


    Grüsse Siggi

  • Das dachte ich mir das sowas nicht geht.

    Hab das zuvor noch nie gehōrt das die ECU sich beim nachtrāglichen Verbau von Luftfilter oder Auspuff selbst anpasst.

    Wār doch zu schōn das ganze wenn es so einfach wāre.

  • So ganz verstehst du es nicht, oder Tomi?


    Es ist sehr wohl möglich, nur ist einerseits die Range begrenzt in der die ECU sich noch selbst nachjustieren kann und andererseits ist die Range begrenzt die man als Target AFR der ECU vorgeben kann.

  • So ganz verstehst du es nicht, oder Tomi?


    Es ist sehr wohl möglich, nur ist einerseits die Range begrenzt in der die ECU sich noch selbst nachjustieren kann und andererseits ist die Range begrenzt die man als Target AFR der ECU vorgeben kann.

    Kenne mich da bei den Tuninggeschichten zu wenig aus.

  • So ganz verstehst du es nicht, oder Tomi?


    Es ist sehr wohl möglich, nur ist einerseits die Range begrenzt in der die ECU sich noch selbst nachjustieren kann und andererseits ist die Range begrenzt die man als Target AFR der ECU vorgeben kann.

    Ja aber er hat mir gesagt das man die Range nicht ändern sollte sonder immer die Basis anpassen. Das heist wenn du Filter und Auspuff wechselst solltes es neu flashen lassen. Weil es gibt bestimmte Probleme wenn man die Range größer macht. Mehr hat er leider nicht preisgegeben. Aber darum acht er bei einer von ihm geflashten ECU das auch gratis bei einem Wechsel.

  • Äußerst interessant. Es wurde behauptet, dass sich ein Ecu Flash irgendwann quasi zurück überschreibt und man von dem Tuning dann nichts mehr merkt/hat.


    Wie siehst du das? Stimmt das?