Leistungssteigerung bzw. Abstimmung durch PC, Kastl oder ähnliches

  • Äußerst interessant. Es wurde behauptet, dass sich ein Ecu Flash irgendwann quasi zurück überschreibt und man von dem Tuning dann nichts mehr merkt/hat.


    Wie siehst du das? Stimmt das?

    Ich dachte das ūberschreibt sich nur dann wenn z.b Ktm beim Service ein anderes draufspielt.

    Wār doch dann umsonst so ein ECU Flash wenn es sich wieder von selbst ūberschreibt und man dann nichts mehr davon hat.

  • Äußerst interessant. Es wurde behauptet, dass sich ein Ecu Flash irgendwann quasi zurück überschreibt und man von dem Tuning dann nichts mehr merkt/hat.


    Wie siehst du das? Stimmt das?

    Nicht ganz, da die Lambdasonden ja verbleiben. Bei Power Commander usw. werden diese ja stillgelegt bzw. entfernt und feste Werte hinterlegt. In diesem besonderen ECU-Flash-Fall werden ja nur die Soll-Werte angepasst und die ECU regelt auf diese „besseren“ Werte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei der 790 alles, also der gesamte „Loop“ über die Breitbandsonden geregelt, da macht dann das Ganze wieder Sinn. Auch die gleiche Abstimmung beider Zylinder.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

  • Äußerst interessant. Es wurde behauptet, dass sich ein Ecu Flash irgendwann quasi zurück überschreibt und man von dem Tuning dann nichts mehr merkt/hat.


    Wie siehst du das? Stimmt das?

    Wenn die original Funktion der Lambdasonden nicht deaktiviert wird dann würde ein Power Commander wenig Sinn machen. Aber ich hab da selber nichts getestet.

  • Die 790er hat 2 Breitbandlambdasonden on board mit welchen permanent auf die Ziel Lambda Werte (die in der ECU hinterlegt sind) hingetrimmt wird.

    Dazu brauchst du Breitbandsonden, die hast du aber nicht auf deiner Duke 4 @tomlk1985.

    Erstmal danke für eure Antworten.


    Bezüglich der Sonde bin ich grad etwas irritiert. Hatte gelesen, dass es "nur?" Sprungsonden sind?


    @Weity1980 , du hattest irgendwo, meine ich, mal geschrieben, dass du Breitbandsonden verbaut hast?


    Was hat die denn jetzt?


    Mr.Gibbs, danke, verstehe ich das richtig, so lange die Sonden arbeiten nimmt er den Ecu Flash, sollten die Sonden ausfallen überschreiben die festen Werte dann die "Tuningwerte", weil es dann eh statisch in den Notlauf ( Lambda Eli Problem) geht?



    MCE Performance,

    das mit den linearisierten Drosselklappenkennfeldern, finde ich sehr interessant, danke dafür.


    Das und der Umstand, das man diese nur in den Trackmodus verlegen/programmieren kann, ist quasi der "Heilige Grahl", nach dem ich gesucht habe.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann ja im Street Map ganz legal mit zugelassen Werten fahren.

    Gehe ich auf die Rennstrecke, stelle ich auf Track und hab mein Tuning?

    Müsste vom Prinzip dann ähnlich zum ABS sein. Ich hab zwar die Funktion/Möglichkeit es hinten abzuschalten (mit Dongle dann meine ich sogar beides?) nur mache ich es im Staßenverkehr dann erlischt die Betriebserlaubnis, auf der Rennstrecke geht das dann ja klar...


    Das mit den Zündkennfeldern würde mich auch interessieren, wenn du das erläutern könntest...

  • Bezüglich der Sonde bin ich grad etwas irritiert. Hatte gelesen, dass es "nur?" Sprungsonden sind?


    @Weity1980 , du hattest irgendwo, meine ich, mal geschrieben, dass du Breitbandsonden verbaut hast?


    Was hat die denn jetzt?

    Laut MCE Performance hat die 790iger 2 Breitbandsonden verbaut :denk:


    Ob sie jetzt doch nur Sprungsonden anstelle der Breitandsonden verbaut hat wie es Martin hier geschrieben hat, kann ich nicht beantworten, ich hab ja keine 790iger.


    Aber ich weiß dass z.B. die Duke 4 mit Sicherheit z.B. noch keine Breitbandsonde verbaut hat sondern lediglich eine normale Sprungsonde.


    Und ja, ich selbst hab 2 Breitandsonden an meiner Duke III Bj. 2009 verbaut.

    Aber die waren natürlich nicht original drinnen, sondern die hab ich selbst eingebaut.

    Ab Werk war bei meinem alten Ofen natürlich auch nur eine Sprungsonde verbaut

  • Die 790er hat 2 Breitbandlambdasonden on board mit welchen permanent auf die Ziel Lambda Werte (die in der ECU hinterlegt sind) hingetrimmt wird.


    Tatsächlich?

    Hab gerade nachgeschaut, die 790er hat 2 Bosch LSF4 Sprungsonden drinnen.

    Also nix mit Breitandsonden und somit auch nix mit irgendeinem Target Lambda.


    Ich glaub da hat sich ein selbsternannter Tuner gerade wieder mal selbst ganz hervorragend disqualifiziert :Daumen hoch:

  • Leute, bitte ich finde die Unterhaltung gerade richtig spannend. Lasst doch bitte persönliches Beiwerk. Wir sind alle fernab jeglicher Perfektion.


    Lasst und doch sachlich bei der Technik bleiben. Vielleicht war das auch bloß eine blöde Autokorrektur, whatever...ich bin dafür wir warten erstmal auf die Antworten der Fragen bevor man sich eine Meinung bildet.


    Danke für die Erklärung Weity.

  • Niemand muss perfekt sein, aber wenn ein "Tuner" davon spricht dass die 790iger 2 Breitbandsonden verbaut hat, es keinen Open Loop gibt sondern in höheren Drehzahlbereichen lediglich die Target AFR Werte fetter eingestellt, und das Gemisch mittels der Breitbadsonden auf diese AFR Werte dann hingetrimmt wird, und ebenso das Akra Map Target Werte von Lambda 0,88 hinterlegt hat und dann guckst du 2min. in den Sparepartsfinder und stellst fest dass die 790iger auch nur normale Sprungsonden verbaut hat, dann hat sich die Geschichte für mich ganz ganz schnell erledigt.


    Merkt euch: nur weil jemand einen Prüfstand stehen hat, heißt es noch lange nicht dass er auch Ahnung von der Materie hat.


    Bin dann mal weg :driften:

  • Tatsächlich?

    Hab gerade nachgeschaut, die 790er hat 2 Bosch LSF4 Sprungsonden drinnen.

    Also nix mit Breitandsonden und somit auch nix mit irgendeinem Target Lambda.


    Ich glaub da hat sich ein selbsternannter Tuner gerade wieder mal selbst ganz hervorragend disqualifiziert :Daumen hoch:

    Hab grade auch im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, sieht nach ner Sprungsonde aus, aber wohl irgend ne neue Generation. Wie geschrieben, zur Prüfstandsabstimmung werden Breitbandsonden verwendet. Die Frage ist natürlich, ob diede [neue] Bosch ECU auch mit Breitbandsonden arbeiten kann, oder ob das Flash auch mit diesen LSF4 mit anderem Zielwert funktioniert. Theoretisch müsste man ja trotzdem die Einspritz-Kennfelder anpassen, da - und das weiß ich von meinem Tuner - grade beim Gas aufreissen oft schlechte oder falsche Werte interpretiert werden. Das wäre ja ähnlich wie bei Autotune, das muss man für vernünftige Ergebnisse ja auch aufwändig einfahren. Es bleibt spannend, vielleicht kann ja MCE Performance noch was dazu schreiben.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

  • Ich nochmal kurz...

    Nix mit Auto Korrektur, dieser Tuner ist zu 100% davon überzeugt dass man Sprungsonden ein anderes Ziel Lambda als Lambda1 vorgeben kann.

    Er hat schon recht, könnte man, aber dann dürften es halt keine Sprungsonden sein, sondern müssten es Breitbandsonden sein.

    Bosch LSF 4 Sonden sind aber herkömmliche Sprungsonden und keine Breitbandsonden ??‍♂️

    Na da bin ich auf die Erklärung jetzt aber auch mal gespannt wie ein Flitzebogen :ja:


    Hier noch ein Ausschnitt aus Facebook von MCE Performance

    Zitat

    Thats exactly what it means and what I want to explain to everybody. There is absolutely no point for a piggyback device and disconnect your oem wideband lambda probes.


    As soon as you alter your target lambda values, your ECU will actually tune itself everytime for best performance. So you can change air filter, exhaust, muffler, dbkiller etc and the ECU will learn the new parameters within minutes. (Or actually even faster).


    This is 100% closed loop.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kōnnt ihr das ganze auch mal so interpretieren das es auch Leute verstehen die nicht viel Ahnung von Tuning haben?

    Glaube nicht das alle hier Ahnung davon haben wie das mit den Lamda, Sonden usw ablāuft.


    Interessant wāre zu wissen ob sich jetzt die geflashte ECU selbst anpasst oder nicht.

    Und ob die ECU dann geflasht bleibt oder die sich wieder ūberschreibt!


    Weil wenn es so ist dann ist ein ECU Flash uninteressant und umsonst.

    Werd die ja dann nicht immer wieder neu ūberschreiben lassen.


    Und bitte so erklären das es auch diejenigen verstehen die wenig Ahnung von Technik haben.

  • Ich bin kein Fachmann aber ich glaube jede ECU passt sich laufend in gewissem Umfang an...Bei meiner Triumph muss ich einen ini Lauf machen um sie wieder auf die Originalwerte zurückzusetzen (wenn ich das möchte)

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Also kurz gesagt kann man mit einer Sprungsonde prinzipiell nur Lambda 1 regeln, also Gemisch für optimale Abgasreinigung. Mit einer Breitbandsonde ist ein viel größerer Regelbereich möglich, kalter Motor muss fetter laufen etc. Der Bereich, den die Lambdasonde regelt, ist der Closed Loop, in diesem Bereich kannst Du machen was Du willst, da regelt die Sonde das Gemisch, es sei denn, sie wird entfernt. Abgastechnisch ist das nur in einem bestimmten Drehzahl-Drosselklappenbereich. Ist jetzt nicht alles 100% richtig, aber verständlich.

    So. Auf der ECU sind Kennfelder hinterlegt, z.B. Einspritzzeiten, Einspritzmengen und Zünzeitpunkte für verschiedene Drosselklappenstellungen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Parallel geregelt mit der Lambdasonde. Die ECU kann nun in einem bestimmten Rahmen zusätzlich das Gemisch optimieren.

    Wenn nun der ECU-Flash einen anderen Zielwert für Lambda hinkriegt - das Gemisch für die optimale Abgasreinigung ist fetter als für die optimale Leistung - dann könnte das funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der verbauten Sonde überhaupt hinbekommt. Vielleicht kann man da einen „falschen“ Wert vorgaukeln, ähnlich wie beim Chiptuning. Dann kann die ECU ja nur in diesem Bereich selber ändern.

    Hoffe, das war verständlich. Das Ganze ist wesentlich komplizierter, aber ich denke, im Kern passt das so.

    Ich warte noch auf eine Antwort von MCE Performance....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

  • Hier ein englisch sprachiger Test PowerCommander und Rottweiler Kit.

    Für mich käme das Kit nicht in Frage.

    Bringt zu wenig.

    Ich bin mir auch nicht sicher was diese großen Luftfilteröffnungen für einen Sinn machen. Laut Cooper soll, wenn die Kathi zu leicht Luft bekommt, die 790er im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung haben.

    Deshalb hat Cooper kleine Öffnungen mit einem dichten Filterschaum.

    Was ist nun richtig. Alles Marketing?


    https://www.motorcycle.com/pro…er-plate-for-ktm-790-duke

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • auf facebook hat einer das getestet, war der mega Leistungseinbruch. anscheinend ist das mit der Luft nicht einfach.

    rottweiler hat es mit dem power commander auf der duke vergeigt, wo die Leute mit Lämpchen herum gefahren sind und er sich geweigert hat die Dinger wieder zurück zu nehmen, ist eher was für amerikanischen markt wo Marketing mehr wert hat als Technik.


    mit der 790 kommen die amis nicht zu recht, entweder weil die Technik etwas komplizierter ist und das Brecheisen tuning nicht funktioniert, oder es fehlt einfach an know how, weil die experten in euro oder Japan sitzen.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von dave390duke ()

  • Keine Antwort ist dann auch eine Antwort...


    Im Nachgang, konnte man vielleicht erahnen aber nicht wissen, muss ich dir dann wohl recht geben, zumal es auch nicht mit Abwesenheit (letzter Log in heute) zu erklären ist.


    Schade, erst das Nachfragen einräumen und dann kommt nix mehr wirkt dann leider wirklich unseriös für mich...

  • Wollte ich auch gerade schreiben, bin gespannt ob von MCE Performance noch was kommt... :rolleyes:


    Nichts gegen ihn persönlich, ich kenn ihn ja nicht, aber einen "ECU Flash" um 500€ zu vertickern und dabei zu behaupten dass die 790iger über den kompletten Lastbereich im Closed Loop läuft und er in der ECU einfach die Target AFR Werte ändert, woraufhin die OEM Breitbadsonden (welche in Wahrheit aber nur normale Sprungsonden sind) die Einspritzung umgehend auf seine Target AFR Werte ändert, egal wie man die Füllung der Zylinder auch zu einem späteren Zeitpunkt dann vielleicht mal mittels Luftfilter oder Auspuff ändert, das ist in meinen Augen schon harter Tobak.


    Hab gestern mal den Highscore Thread zu seiner Annäherung an das 790iger Tuning ein wenig überflogen, und auch er bestätigt ganz klar dass ein ändern des Closed Loop Bereichs bei der 790iger nicht so ohne weiteres möglich ist. Er nutzt dafür die Beschleunigsanreicherung um dem Motor für einen kurzen Augenblick mehr Sprit zu verabreichen bevor die OEM Sprungsonden das Gemisch dann aber sofort wieder auf Lambda1 regeln.


    Wie auch immer, ich hab keine 790iger, insofern ist mir das Tuning rund um die 790iger ziemlich Pille Palle, aber das was MCE Performance hier geschrieben hat und es so seinen Kunden auch verkauft, ist mit Abstand der größte Schwachsinn denn ich bisher von einem Tuner gelesen habe.


    Und wenn euch jemand voller Stolz erzählt dass er die Zündkennfeldern anpasst (so wie es auch Rottweiler hier im Closed Loop gemacht hat), dann würd ich an eurer Stelle auch ganz schnell mal hellhörig dabei werden und einfach mal nachfragen wie er diese denn berechnet bzw. dabei dann auch überprüft und dafür garantiert dass der Motor später dann unter ungünstigen Umständen mit dem geänderten Zündkennfeld nicht zum Klopfen neigt.


    Just my two Cents

  • Word :Daumen hoch:


    Bin gespannt was Highscore dann mal rausbringt. Aber ich denke dass er sich dessen bewusst ist dass die neuen ECU's eine harte Nuss sind und er deshalb nichts rausgeben wird dass nicht Hand und Fuß hat.


    Und auch wenn ich keine 790iger habe, aber für einen Hobbyschrauber wie mich natürlich trotzdem immer ganz interessant zu verfolgen :ja: