Garantieverlängerung

  • Hallo.Was sagt ihr zu einer Garantieverlängerung bei einer Duke 5 Bj 2016?
    Ja oder Nein.Zahlt es sich aus?
    Erfahrungen?
    Danke.Lg.Thomas

  • Ich finde das muss man wie eine Versicherung sehen. Solange nix passiert, ist es rausgeworfenes Geld. Sobald aber der erste größere Schaden da ist, kann es sich schnell rechnen.
    Es muss halt auch jeder für sich überlegen, ob er nach Ablauf der Garantie das Service auch noch bei KTM machen lassen würde. Das muss man zum Preis der Garantie selbst dann halt auch noch dazurechnen.

  • Habe selbst eine 2017er 690 R und überlege derzeit selber, wenn man sich die Wartungskosten mitlerweile so ansieht ist das ganz schön teuer alles. Grade erst Jahresservice machen lassen(Km Stand 5300) und 320Euro bezahlt, dann fragt man sich natürlich was kostet erst der 10.000Service und dann noch Plus die Garantieverlängerung. Mein Vater fährt eine 2017er BMW S1000XR und hat für den Jahresservice bei BMW grade 189Euro bezahlt :applaus: .


    Ich hatte von 2012 bis 2016 eine 690 SM (Schnabeltier :ja: ) absolut geiles Teil, habe jede Wartung selber gemacht inkl. Ventilspiel. Hatte nie ein Problem oder Defekt. Sicher vielleicht war es eine Ausnahme, und ja bei einem Motorschaden wird es ohne Garantie schnell sehr teuer.


    Man muss für sich halt selbst endscheiden was sich lohnt usw. Ich weiß für mich meine Maschine bekommt keine Garantieverlängerung und den nächsten Service mache ich selbst, ausser Ventilspiel das lasse ich noch beim Freundlichen einstellen.

  • Ja, es kann sich lohnen. Gerade bei den frickeligen KTM LC4 Leichtbaumotoren...


    Ich hatte bei meiner Duke IV in der Garantieverlängerungszeit einen Getriebeschaden, abgescherte Getriebewelle mitsamt neuem Motorblock. Es gab quasi einen neuer Motor, wäre sonst unbezahlbar gewesen.


    Vorher eine Kipphebelschaden im Ausland, ebenso mit Motoröffnung.


    Beides wurde anstandslos bezahlt, ausser Öl.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Grade erst Jahresservice machen lassen(Km Stand 5300) und 320Euro bezahlt, dann fragt man sich natürlich was kostet erst der 10.000Service


    Sicher in D gewesen, oder :grins: Die sind mit Abstand am Kostenintensivsten.
    Die anderen Händler sind günstiger. Muss nur abschätzen, ob sich der Wechsel lohnt – Stichwort Zufriedenheit/Kompetenz

  • Moin! Wo liegt denn preislich die Garantieverlängerung bei einer Duke 5 Bj. 2016?

  • Zitat

    Zum Thema Garantieverlängerung - wenn Du viel fährst lohnt sich das auf jeden Fall.
    Unbedingt gleich für 2 Jahre abschließen, denn nach der ersten Verlängerung ist nur jährlich möglich und die sind einiges teurer.


    Ich hab durchgängig verlängert – bis 03/2019. Nächstes Jahr DARF ich NICHT mehr verlängern, da ich dann über die 80.000km bin. :weinen:
    Schau im Defekte/Garantie-Thread rein, dasteht alles von mir und auch anderen drin.


    :guckst du hier: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Jāhrlich 249€ und dann noch die Jāhrlichen Wartungskosten dazu kommt auch ganz schōn teuer.

    Wenn man das mal auf ein paar Jahre zusammenrechnet hat man auch schon das Geld fūr einen neuen Motor parat.


    Viele haben meines Wissens an die neueren Modelle der Duke 690 ab 2016 keine Garantieverlāngerung gemacht und fahren heute noch ohne Probleme bzw. nur Kleinigkeiten gewesen.

    Kommt glaube ich auch auf die Fahrweise jeden einzelnen an.

  • Das stimmt, die alleinigen Kosten für eine Garantieverlängerung zu sehen ist eine Milchmädchenrechnung.


    On Top kommen die Kosten für den Service in der Zeit der Garantieverlängerung. Und das summiert sich.


    Wenn man sieht was aktuell für ein 1000er Service, sprich besserer Ölwechsel, bei den Händlern aufgerufen wird, ist schon zu sehen in welche Richtung das geht.

  • Und dann rechnet mal alles zusammen.

    Garantieverlängerung jāhrlich bei die 250-260€,

    Service jāhrlich 250€ oder sogar noch mehr, Pickerl ūberprūfung jedes Jahr

    Dann bist jedes Jahr mindestens auf 500-550€ und das soll sich auszahlen?


    Bei manchen die echt viel fahren zahlt sich es aus aber sonst nicht.

    Und ich hab noch nie von einer Duke 690 ab Baujahr 2016 gehōrt die einen Motorschaden hatte der nicht selbstverschuldet war.

    Einige treiben das Motorrad auch das mehr nicht mehr geht dann darf man sich auch nicht wundern wenn mehr kaputt wird.

    Die vor 2016 hatten deutlich mehr Probleme.

  • Und ich hab noch nie von einer Duke 690 ab Baujahr 2016 gehōrt die einen Motorschaden hatte der nicht selbstverschuldet war.

    Einige treiben das Motorrad auch das mehr nicht mehr geht dann darf man sich auch nicht wundern wenn mehr kaputt wird.

    Die vor 2016 hatten deutlich mehr Probleme.

    Mal wieder viel Blabla und wenig wissen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Mal wieder viel Blabla und wenig wissen

    Moi sei du mal leise Sonnenritter.

    Von dir kommt dauernd nur Mist sonst nichts.

    Ich denke ich kann dazu genug sagen da ich sehr viele kenne die selbst eine 690 Duke, Smc r oder Husqvarna haben.
    Und niemand von denen hatte bis jetzt was gravierendes außer die Rūckholaktionen in den ersten 2 Garantiejahren wenn mal was war.

    Und da mussten aber alle Modelle hin egal ob was war oder nicht.


    Und wenn jemand sein Motorrad jedes mal von Start an extrem treibt dann darf man sich ūber einen Motorschaden nicht wundern.

    Klar gibt es auch Fālle wo der Fahrer nichts dafūr kann aber es kommt auch viel auf die Fahrweise darauf an.

    Also kommentiere bitte wo anders dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von tomlk1985 ()

  • Wenn ich nach der ersten Garantieverlängerung eine Jahresinspektion mache und noch einmal verlängere (das letzte mal) muß ich die nächte Jahresinspektion machen? Ich fahre ca.4000Km im Jahr.

    Danke vom Ohlumer!

  • Wenn ich nach der ersten Garantieverlängerung eine Jahresinspektion mache und noch einmal verlängere (das letzte mal) muß ich die nächte Jahresinspektion machen? Ich fahre ca.4000Km im Jahr.

    Danke vom Ohlumer!

    Bei Garantieverlāngerung musst du jedes Jahr ein Service machen sonst verfliegt die Garantie.

  • Wenn ich nach der ersten Garantieverlängerung eine Jahresinspektion mache und noch einmal verlängere (das letzte mal) muß ich die nächte Jahresinspektion machen? Ich fahre ca.4000Km im Jahr.

    Danke vom Ohlumer!


    Du machst heute die Inspektion und verlängerst zugleich die Garantie auf 2021.


    Dann musst du 21' keine Inspektion mehr machen lassen ausser du verlängerst nochmal auf 22'

  • Du machst heute die Inspektion und verlängerst zugleich die Garantie auf 2021.


    Dann musst du 21' keine Inspektion mehr machen lassen ausser du verlängerst nochmal auf 22'

    Eine Inspektion im Mai 2020 bedingt mea die nächste Inspektion im Mai 2021, bzw vorher wenn 10 tkm erreicht werden.


    Garantieverlängerung für das Jahr 2021 greift dann nur wenn der Schaden bis Mai 2021 erfolgt.


    Ab Mai 2021 ist ein weiterer Service Pflicht, ergo ohne Service ab Mai 2021 mit Schaden im Juni 2021 oder später= keine Garantie.