1190 Adventure | Projekt | aus Grau wird Schwarz Matt

  • Moin Leute :Kürbis:


    Ich habe schon mehrere Monate damit gerungen dieses "Grau" , dass nun wirklich nicht zur 1190 passt zu (ver)ändern.


    Nun habe ich es wirklich getan. :der Hammer:


    Um meine Erfolgserlebnisse mit euch zu teilen und Euch eventuell auch dazu anzuregen hier eine kleine Bilderstrecke.


    Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr gerne Fragen :wheelie:

  • Erzähl mal was über die Lackierung, Vorarbeiten, Material usw.
    Bei meiner 1050 bin ich auch schon einige Zeit am überlegen.

  • 1. Vorarbeit :


    Nun erstmal im I-Netz schlau gemacht was so geht.


    Lackieren beim Lackiermister war mir zu teuer.
    Dieses Tauchlackieren war mir auch zu Aufwendig (erst die Teile ab dann damit 250 km fahren , abgeben usw)
    Klebefolie ist mir bei den Teilen einfach zu viel "gewuschel"


    Nun viel die Wahl auf Sprühfolie. Warum ?
    Ganz einfach, weil sie günstig ist, weil die den Ursprungslack beibehält, schützt und das wichtigste man kann es alleine ohne Vorkenntnisse durchführen. :peace:


    Genau mein Ding :Daumen hoch:


    2. Hauptarbeit


    Vorher im I-Netz n paar Videos angeschaut und zum Entschluss gekommen , dass kann ich auch (kann ja nicht so schwer sein :grins: )
    Also wurde das Set (Folidip mit 6x Sprühfolie,1x Klarlack, 1x Reiniger, 1x Creppbandklebefolie, 1x Microfasertuch für Motorräder) gleich im I-Netz bestellt und war nach 4 Tagen bei mir.



    2.1 Die Teile vorbereiten


    Im Set war keine Anleitung (diese befand sich auf den Flaschen)


    Ich habe die Teile abgebaut, dann mit lauwarmen Fitwasser gereinigt, getrocknet, dann mit dem mitgelieferten Entfetter bearbeitet und dann wieder getrocknet.


    Danach habe ich mir eine Unterlage geschaffen auf der ich Lackieren konnte, bei mir waren es alte Holzplatten.


    Dann wurde auch schon losgesprüht :Daumen hoch:


    2.2 Das Sprühen

    Die Erste schicht wurde nur als Nebel aufgetragen und dann 20 min trocknen lassen.


    Das Ganze 8x wiederholt damit die Folie eine ordentliche dicke erreicht.


    Dann habe ich sie über Nacht trocknen lassen.


    Dann ging es Los mit dem Klarlack.


    3x Klarlack im Abstand von 5 min aufgesprüht
    2 Tage trocknen lassen (erst dann sind die Teile berührbar) :polizei:

    3. Teile aushärten lassen


    Erst nach 7 Tagen sind die Folierten Teile ausgehärtet.


    4. Teile einbauen
    Joir dann wurde vorsichtig angebaut und dann war ich auch schon fertig :wheelie:


    Gekostet hat mich das alles knappe 90 € bei FoliDip und ein Paar neue Erfahrungen habe ich auch gemacht. :peace:

  • Sprühfolie hab ich bei mir auch gemacht vor ca. 38.000km (also recht schnell nach dem Kauf). Ich versteh nicht, wie KTM da so ein billig wirkendes Teil verbauen kann.


    Ich hab bei meiner nur die Sprühfolie Foliatec Schwarz Matt benutzt, kein Klarlack oder sonstwas dazu. Die 400ml Dose reicht wirklich dicke für die zwei Teile, ich meine, ich hätte ca. 1/3 verbraucht.


    Hat auch im Großen und Ganzen ganz gut gehalten, ein paar Macken haben sich aber doch eingeschlichen. Liegt m.M. nach an der zu dünnen Folie, da hätten es ruhig ein paar Schichten mehr sein dürfen und an der aggressiven Bremsflüßigkeit, die mir mal drauf getropft ist. Beim nächsten Mal werde ich die komplette Dose auf die Teile sprühen und dann sollte das so dick sein, das da nix mehr passiert.


    Das Zeug ist echt klasse, hab damit auch die Aussenspiegelabdeckung an einem VW T5 "lackiert", hält auch gut da.


    Sprühfolie :peace:


    Kitty by Peter Seidel-020 by Peter S, auf Flickr


    Kuerbis Handschuetzer by Peter Seidel-009 by Peter S, auf Flickr

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja das schaut bei dir schon echt gut aus :).
    Das steht der Kati auch einfach besser.


    Ich gebe dir mit der Dicke der Folie Recht.


    Nächstes mal denke ich über 10 Schichten Folie nach dann erst den Klarlack, dass hält nochmal besser.


    Aber trotzdem für den kleinen Aufwand und der wenigen Zeit , lassen sich echt Super Ergebnisse erzielen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk