Adventure 990 R Motorgeräusche im Schiebebetrieb

  • Danke beni911,


    wenn jemand Infos braucht gerne melden, vielleicht kann ich helfen.

    Ich kontrolliere jetzt des öfteren die Mutter des Ritzels.:ja:

    Gruß Günter

  • Hallo Günter, hoffe Dein Mopped läuft noch, habe gerade das gleiche Problem, wenn auch bei der 1290. Denke aber die unterscheidet sich

    nicht großartig. Hab heute eine Abzieher für das Polrad bestellt. Aber nun meine Frage, es sollte doch reichen das Polrad von der Kurbelwelle

    zu nehmen, um das linke Gehäuse entfernen zu können? Vielleicht noch die Ölpumpe. Möchte möglichst wenig weg bauen.


    Übrigens hab ich mir einen Halter geschweißt, hatte noch Reste rumliegen.

  • Hallo Mikel,


    so ejne Sche.... Mist . Ich habe leider keine Ahnung wie der Motor von der 1290er aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen da es wie bei allen Motoren ist die längs geteilt sind. Du musst fasst den ganzen Motor zerlegen damit Du die Welle raus bekommst.

    Ich kann Dir nur empfehlen kauf Dir eine Reparaturanleitung von KTM, wenn es diese für die 1290er gibt.

    Dann vorher gut Durchlesen damit Du weist was zerlegt werden muss und was nicht. Es bleibt nicht viel übrig was nicht ausgebaut werden muss, aber der Zusammenbau kann durch die Anleitung sehr hilfreich sein.

    Zylinder sind ja schon mal weg! Eventuell reicht es wenn die Linke Gehäusehälfte weg ist.


    Ach so meine @ 990 läuft noch, und ich hab immer ein Auge auf das Ritzel :zwinker:

    Gruß Günter

  • Hallo Mikel,

    was ich noch sagen wollte, ist auch schon eine weile her als ich das gemacht habe , aber ich kann ja mal nachsehen was alles gemacht werden muss.

    Mach das auch nicht täglich (Motor zerlegen).

    Gruß Günter

  • Danke für Deine Rückmeldung. Ja klar, Reparaturanleitung hab ich natürlich.