Luftfilter für 17er Super Duke 1290 R

  • Hallo,
    da der Kundendienst ansteht und somit ein Luftfiltertausch frage ich mich was da empfehlenswert ist.
    z.B. K&N, HIFLO, BMC (es geht nicht unbedingt um Leistung sondern Standfestigkeit)
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruss Ralf

  • Was ist denn mit dem Serienfilter falsch?
    Für einen K&N kann man 5 Serienfilter kaufen... Hat kein Geschmadder bei der Reinigung, einfach tauschen und weiter geht´s. Warum also was anderes kaufen?

  • Im Forum hatte mal jemand berichtet, dass diese Kfz Standard Filter dem von KTM identisch sind:
    Bosch Luft-Filter-S3539 1457433539
    MAHLE / KNECHT Luftfilter Filter LX 925/S Air 4009026106204


    Bekommt man bei ebay z.T. für 11 EUR.

  • Die Mahle Filter für Ktm werden aber speziell behandelt.
    Wenn die Fischesonne und Neptun in einer Reihe stehen stabilisiert sich dadurch Saturn und Lilith. In dieser Balance besprühen rothaarige Jungfrauen mit blauen Augen im Schatten des Vollmondes mit Hilfe von minzgetränkten Schwämmen aus Hudora Material die Luftfilter mit einer wasserabweisenden Schicht aus guacamole

  • Was ist denn mit dem Serienfilter falsch?
    Für einen K&N kann man 5 Serienfilter kaufen... Hat kein Geschmadder bei der Reinigung, einfach tauschen und weiter geht´s. Warum also was anderes kaufen?

    Die Serienfilter setzen sich viel zu schnell zu, weil es Papierfilter sind. Einen Schotterpass mit viel Staub gefahren und Dir fehlen danach gleich mal 5 PS.
    Das Problem ist, dass man den Leistungsverlust normalerweise nicht merkt, weil es zu langsam geht.
    Erst wenn man dann einen K&N Filter reintut, geht die Kiste auf einmal wieder wie ein Glöckerl.
    Und das Reinigen ist keine Kunst. Danach kurz ansprühen und die nächsten 20.000 km können wieder kommen.


    Ich persönlich schwöre auf K&N. :Daumen hoch:

  • Erzähl doch keinen Käse. Mein Originalfilter war nach 15000km kein bisschen zu, der war nichtmal richtig dreckig und Leistungsverlust war auch keiner da. Das Bild oben zeigt den Filter nach 15000km, die hätte der nochmal machen können.
    K&N Filter haben eine viel zu kleine Oberfläche und können so schon nicht viel auffangen. Dazu kommt dass ein K&N nicht die Filterleistung eines Gewebefilters hat.

  • ...wer öfters mal auch bei Regen unterwegs ist, sollte öfters mal einen Blick auf den ori LuFi werfen..steht das Ding dann mal 2-3 Wochen unbewegt rum, kann es passieren, das das Filterpapier so komische Flecken von grau grün bis schwarz hat...besonders schlimm wenn noch ne Menge fliegendes Getier sich angesammelt hat.....Schönwetterfahren haben es halt gut :zwinker::lautlach::lautlach:
    Ich fand, das es bei der SDR extrem gammelte...also im Vergleich zur Multi.


    @ Ochito


    ....komm, das Bild zeigt einen nigelnagelneuen Filter.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()


  • @ Ochito


    ....komm, das Bild zeigt einen nigelnagelneuen Filter.... :rolleyes:


    Kein Scheiss, ich bau den doch ned aus zum angucken. Der war drin 1 Jahr und knapp 15000km, kurz vor der Inspektion beim Händler.

  • Erzähl doch keinen Käse. Mein Originalfilter war nach 15000km kein bisschen zu, der war nichtmal richtig dreckig und Leistungsverlust war auch keiner da. Das Bild oben zeigt den Filter nach 15000km, die hätte der nochmal machen können.
    K&N Filter haben eine viel zu kleine Oberfläche und können so schon nicht viel auffangen. Dazu kommt dass ein K&N nicht die Filterleistung eines Gewebefilters hat.

    Sorry, so lauten meine Erfahrungen. Ich fahre seit 30 Jahren K&N oder BMC. Immer mit gutem Ergebnis und ohne Leistungsverluste.


    Bei Papierfiltern hatte ich schon spürbaren Leistungsverlust. Dadurch bin ich ja überhaupt erst zu den Dauerfiltern gekommen.


    Käse hin, Käse her. So ist meine Erfahrung. Und den Schimmel im Papierfilter finde ich eklig!!! :kotz:


    Wahrscheinlich fährst Du nicht so viel Schotterpässe, wie ich. Fahr da mal 2 Stunden hinter einem Anderen hinterher. Danach sieht Dein Papierteil GANZ anders aus.

  • Glaub das Marketingmärchen ruhig weiter! K&N sind in der 1290 viel zu klein das Ding ist wegen der Ölligen Oberfläche immer direkt auf alle 3000-4000km reinigen hatte ich keine Lust mehr.

  • Glaub das Marketingmärchen ruhig weiter! K&N sind in der 1290 viel zu klein das Ding ist wegen der Ölligen Oberfläche immer direkt auf alle 3000-4000km reinigen hatte ich keine Lust mehr.

    Na dann sehen wir uns erst mal die Werte von meiner GT bei HIGHSCORE an, okay? Denn wenn Du Recht hast, müsste mein Filter schon total zu sein und die Leistung entsprechend schlecht.


    Warten wir's ab. :ja:


    PS: wenn das so ein großer Scheiß wäre, warum bietet KTM die Filter selber zur Leistungssteigerung an? Alles Marketing? :denk:


    2PS: woher weißt Du, dass sie zu klein sind? Bist Du auch so ein Motorenentwickler mit Spezialwissen?

  • Also ich habe mir gerade nochmal den K&N angesehen. Wüsste nicht, was daran zu klein sein sollte.
    Die Fläche?
    Also ich meine jetzt die 2 dimensionale Durchtrittsfläche?
    Da sehe ich keinen großen Unterschied zum Papierfilter.
    Dass die eigentliche Filteroberfläche beim Papierfilter wahrscheinlich größer ist, das sehe ich vielleicht noch ein. Dafür ist der Luftdurchsatz aber auch viel geringer. Und der Filter setzt sich, weil er so dicht ist, auch wesentlich stärker mit Staub zu und lässt dann nix mehr durch.


    Ich glaube nicht, dass der K&N schlechter ist, als ein Mahle und ich reinige alle 20.000 km. Nur, wenn es mal sehr gestaubt hat, dann früher. Das stimmt.


    Aber zaubern kann eben KEIN Filter. :ja:

  • K&N wäre das Letzte, was ich mir ins Moped bauen würde. Aber das soll jeder machen wie er will....

    Wieder so eine Aussage aber keine Begründung dafür.


    Mensch dann sag halt, warum in Gottes Namen das so ist, Heiko, lass uns nicht DUMM sterben!:motzki:


    Vielleicht hilfst du ja Ralf damit, sonst hätte er kaum danach gefragt! :ja:


  • Dass die eigentliche Filteroberfläche beim Papierfilter wahrscheinlich größer ist, das sehe ich vielleicht noch ein. Dafür ist der Luftdurchsatz aber auch viel geringer. Und der Filter setzt sich, weil er so dicht ist, auch wesentlich stärker mit Staub zu und lässt dann nix mehr durch.


    Von dir kann echt der Schlaubischlumpf noch was lernen :der Hammer:


    Alles von dir genannte ist schlichtweg falsch.

  • K&N wäre das Letzte, was ich mir ins Moped bauen würde. Aber das soll jeder machen wie er will....

    Komisch, warum sind in keinem einzigen Tuning Mopped Papierfilter eingebaut, sondern fast immer K&N Filter?


    Sind die Tuner und die Leute auf der Rennstrecke alle Idioten, die da etwas total verkehrt machen??? :staun: :staun: :staun:


    Komm, erleuchte uns.

  • Zum Thema k&n hat schon Highscore schon was geschrieben.
    Er schrieb auch das der zu klein ist.
    Deswegen auch der Umbau in der Box.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo und hab meine Ruhe.


    Wird eh gleich durschgewischt hier.


    Mach du deinen K&N rein und erzähl den Leuten einen vom Pferd.

    Schade, dass Du so denkst. Mir geht es darum, hier richtige technische Aussagen zu machen. Meine Aussagen basieren zum Teil auf technischem Wissen und zum Teil auf Erfahrung aus meinen vielen Moppedjahren.
    Dass ich mal falsch liege kann doch durchaus sein! Aber dann wäre es gut, wenn jemand den Fehler freundlich und sachlich aufklärt, anstatt nur rumzumeckern und den Anderen schlecht zu machen.


    Mir geht es hier nicht um's RECHTHABEN!


    Ich möchte was lernen und selbst mein Wissen an Andere weitergeben, damit die auch etwas davon haben. :Daumen hoch: