PowerParts Blinkerrückstellung

  • Ich wünschte, die Rückstellung wäre bei meiner nicht serienmäßig.


    Nach 150 m wird der Blinker abgeschaltet. Also wer auf der BAB bei der dritten Bake anfängt zu blinken, muss zw. der 2ten und 1sten nochmal blinken. Und auch im 'normal' Verkehrt muss ständig 'nachgeblinkt' werden.
    Könnte sogar sein, dass das der Grund ist, dass die linke Armatur inzw. im Eimer ist.


    Solange man die Blinkparameter nicht selber justieren kann, würde ich von diesem Feature abraten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde es super! Auf der BAB rechst ab zufahren ohne evtl. zu blinken ist sicherer als mit laufendem Blinker durch die Stadt oder über die Landstraße zu fahren. Da kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

  • Der Blinker ist ein Kommunikationsmittel, zu Missverständnissen kommt es sehr leicht, wenn du glaubst zu kommunizieren, tust es aber nicht.
    Die Super Vergesslichen in allen Ehren, aber auf Leute Rücksicht zu nehmen, die sich falsch verhalten und die,die wissen was sie tun mit Bevormundung zu strafen ist keine sinnvolle Lösung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dabei wäre die Lösung doch so einfach, wie es bei meiner alten Harley verbaut war: Links und Rechts am Lenker-Schaltergehäuse je ein Taster, der gedrückt gehalten werden muss, sonst blinkts nicht - und wenn man ihn loslässt, hörts auf zu blinken...


    Aber dennoch: Sobald die Blinkerrückstellung kommen sollte, möchte ich sie auch an der 790'er haben. Man kann sie ja bestimmt auch deaktivieren, wenn man sie mal auf der Autobahn nicht braucht.

  • Ich wünschte, die Rückstellung wäre bei meiner nicht serienmäßig.


    Nach 150 m wird der Blinker abgeschaltet. Also wer auf der BAB bei der dritten Bake anfängt zu blinken, muss zw. der 2ten und 1sten nochmal blinken. Und auch im 'normal' Verkehrt muss ständig 'nachgeblinkt' werden.
    Könnte sogar sein, dass das der Grund ist, dass die linke Armatur inzw. im Eimer ist.


    Solange man die Blinkparameter nicht selber justieren kann, würde ich von diesem Feature abraten.

    blinkt der blinker 427 meter lang denn er blinkt 10 sekunden (277m bei 100km/h) + 150 meter. das langt mir im normalfall um vom dritten auf den verzögerungsstreifen zu kommen.

  • Man kann sie ja bestimmt auch deaktivieren

    Das hätte ich längst deaktiviert. Aber bei der 790er isses vlt. anders. Frag deinen Dealer.

    er blinkt 10 sekunden (277m bei 100km/h) + 150 meter

    Wie locker addierst du da Äpfel zu Birnen oder Sekunden zu Metern?


    Ich fahre die GT 2 Jahre und noch nie hat die Blinkerrückstellung für ne Abfahrt ohne Nachblinken getaugt.


    Wobei: Abfahrt ist eh nur ein Beispiel von vielen. Auf der Bahn brauch ich den Blinker vor allem links :)


    Und nochmal was zu dem gepriesenen Vorteil der Zwangsrückstellung:


    Die, die nun glauben ein für alle mal vom Rückstellen des Blinkers befreit zu sein -die werden dann erst richtig zur echten Gefahr.
    Beispiel:
    Du wartest an der Zufahrt einer Seitenstraße, 20 Meter von einer Kreuzung entfernt. Vor der Kreuzung blinkt der Rückstellungsbefreite nach rechts. Jetzt siehst du ihn und glaubst er will in die Strasse abbiegen, aus der du ja nun gefahrlos ausfahren kannst. -Just das ist mir unlängst am Sandplacken (Taunus) passiert. Nur dass ich der war, der zum Glück gleich wieder stoppen konnte, während der versonnene Biker munter blinkend weiter fuhr.
    Und? Wie hilfreich sind da jetzt 150 Meter oder von mir aus Meter plus Sekunden?


    Es hilft nix:
    der Biker muss aufmerksam sein und seine Blinker jederzeit kontrollieren. Eine stumpfe Automatik taugt einfach nichts.


    Was wäre, sie wäre GPS gestützt? Könnte der Blinker intelligent abgeschaltet werden? Bekannt wäre, dass eine Strasse verlassen wurde. Und was ist, wenn gleich wieder in die nächste Strasse eingebogen werden soll?
    Ne. Nicht abschaltbare Blinkerrückstellungen sind heikel.


    Was wäre wenn du am telefonieren bist und Google und Konsorten sprechen die Worte für dich zu Ende ( Stichwort 'Oranier-Orden'), von denen sie denken dass sie Sinn machen oder wenn sie gleich ganz den Hörer auflegen, weil du seit 10 Sekunden nicht geantwortet hast?


    Wer am Strassenverkehr teilnimmt muss versuchen so wenige Fehler wie möglich zu machen. Klar, dabei kann Technik helfen. Aber nicht jedes Feature tut das auch. :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Laut Info meiner Werkstatt heute, ist die Automatische Blinkerrückstellung für die 790er noch nicht zu haben.
    Hat sich also zur Zeit erledigt.
    Ich werde sie dann aber mal testen wollen. Ist ja jederzeit wieder rückgängig zu machen.

  • Ist eigentlich schon bekannt/sicher, ob die überhaupt für die 790‘er kommen soll?

  • öhm ja... meine Werkstatt sagte mir, dass es wohl auch bei der 1290‘er nicht kam, so weit ich mich erinnern kann, deshalb die Frage, denn gelistet habe ich es auch noch nicht gesehen...


    Ginge das denn überhaupt mit dem Schalter? Der „rastet“ schließlich irgendwie ein, müsste man da dann nicht auch das Schaltergehäuse tauschen? Zumindest fühlt es sich im Stand anders an, wenn man den Blinkerschalter von rechts über die Mitte nach links bewegt, als nur von der Mitte nach links?

  • Der Schalter rastet nicht ein.
    Links und Rechts sind Schwenktaster.Mitte auch nur Taster.
    Deshalb dürfte es einfach sein mit der Steuerung.
    Evt. Wuste es meine Werkstatt auch nicht anders.
    Manchmal glaube ich, die Jungs werden auch nicht immer zeitnah informiert

  • ...habe mich unglücklich ausgedrückt, aber vorher deshalb das „rastet“ in Anführungszeichen gesetzt.


    War jetzt extra nochmal unten beim Moped - also folgendes: Wenn man den Blinkerschalter nach rechts drückt bis es klack macht, geht der natürlich wenn man loslässt wieder in die Mitte zurück. Versucht man jetzt, den Schalter wieder nach rechts zu drücken, gehts ohne „klack“ bis nach rechts - erst wenn man in der Mitte reindrückt „rastet“ er wieder aus.


    Drückt man den Schalter bis ganz nach rechts und es macht also einmal klack und geht dann ganz nach links, dann klackt es zweimal - weit nach der Mitte und dann ganz links wieder. Also scheint der Schalter eben drei „Rasten“ zu haben - kein Taster - denn der würde kein „klack“ machen - klingt jetzt wie „die Sendung mit der Maus“, aber ich hoffe, dass man mich nun versteht.


    Also - wenn nun ein Schalter „klack“ macht, wie kann dann eine Elektronik den „offensichtlichen“ Kontakt unterbrechen? Ja, das geht bestimmt, aber wenn man jetzt z.B. rechts blinkt, den Schalter vergisst zurückzustellen, die Elektronik den Stromkreis unterbricht, dann muss ich beim nächsten links blinken zwei Schalterstufen überspringen, richtig?


    Wenn der Schalter nur ein „Taster“ wäre, würde es nicht „klacken“...


    ...oder wie...?


    Habe so einen Schalter/Taster noch nicht von innen gesehen, daher frage ich mich, wie das mechanisch geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerzunge ()

  • Ich denke, das Dein beschriebenes,fühlbares klacken haptische Gründe hat.
    Aber wie auch immer. Egal ob Taster oder Schalter. Das Automatische Blinken kann mit beiden bewerkstelligt werden.
    Hierfür ist ganz sicher keine anderer Armatur nötig.

  • Alles klar, Danke! Wenns nur Software ist und sich bei Bedarf übers Menü wieder deaktivieren/aktivieren lässt, möchte ich es auch haben... ;-)


    Schönen Abend noch!

  • Alles klar, Danke! Wenns nur Software ist und sich bei Bedarf übers Menü wieder deaktivieren/aktivieren lässt, möchte ich es auch haben... ;-)


    Schönen Abend noch!


    Das habe ich nicht damit gesagt.
    Man kann es nicht selber im Menü ein/ausschalten! Aber vom Händler zurücksetzen lassen.Dann ist alles wieder wie Original.Für den Preis würde ich das aber trotzdem gerne mal testen.
    Es ist nur Software!
    Ich hatte das alles extra nachgefragt.

  • oh, ich hoffte, das wäre eine Art Menü-Freischaltung, bei der ich die Funktion dann selber aktivieren/deaktivieren kann. So kann man doch sogar den Quickshifter selbst abschalten - warum man das auch immer brauchen sollte. Ich hoffe ja nicht, dass man für die Blinkerfunktion in die Werkstatt muss, wenn man sie mal ab-/anschalten möchte...???

  • ja doch - ich habs ja gelesen... Quickshifter selber, Blinker Werkstsatt?! *Kopfschüttel*... lassen wir uns überraschen obs überhaupt kommt ;-)