Warnlämpchen blinkt "Fernlicht"!

  • So hab mal diesen Thread ausgesucht um mein Licht Problem zu beschreiben! :grins:


    Nach einigen tollen Tagen in Südtirol bin ich gestern auf der A7 Richtung Heimat gedonnert!
    Plötzlich ging die orangene Warnleuchte an und auf dem Display blinkte "Fernlicht"!


    Dachte ich habe das Fernlicht an und habe den grauen Lichthupen/Fernlichschalter nach hinten gedrückt.
    Dann erstmal alles gut und keine Warnmeldung mehr. Dann Abends Maschine nochmal gestartet und wieder waren die Warnleuchten Fernlicht an!


    Hab dann zum testen mit dem Fernlichtschalter das Fernlicht eingeschaltet, aber das Fernlicht ging nach 2 Sek aus!
    Auch bei gedrückter Lichthupe geht das Fernlich nach 2 Sek aus!


    Was kann das sein?
    Birne Kaputt?



    Bitte um Hilfe :rolleyes:

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod () aus folgendem Grund: Ich habe einen eigenen Thread erstellt; das Fehlerbild passt nicht zum Ursprungsthema.

  • Wenn die Lampe defekt ist dann leuchtet die auch keine 2 Sekunden (zumindest bei Standartglühlampen mit Faden H7, H4 etc..). Bei Xenon gibt es das Krankheitsbild wenn die Vorschaltgeräte einen weg haben.
    Jetzt kommt es darauf an wie das bei dem Kürbis gelöst wurde entweder vollelektronisch oder mit Relais, ich denke das hier der Fehler liegt oder an der Bedienungseinrichtung.


    Bei LED Scheinwerfern kann so ein Phänomen auch durch die Steuerelektronik auftreten. Am Leuchtmittel selbst liegt es in meinen Augen nicht. Oder ein Massefehler (Kontaktschwierigkeiten)

  • Könnte sein, dass die Lampe aus irgendeinem Grund eine zu hohe Stromaufnahme hat.
    Das erkennt dann das Steuergerät und schaltet den Stromkreis ab.
    Hast du zufälligerweise eine stärkere Lampe verbaut (100W)?

  • Lampe ist alles original.
    Leuchtmittel sollte ja gut sein weils ja kurz geht!
    Sieht schon so aus wie Wolfgang es beschreibt.
    Das ganze ging los, nachdem ich einige Zeit sehr schnell auf der AB gefahren bin!


    Werkstatt?!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Möglicherweise in den dolos Wasser irgendwo eingedrungen? Oder ein Kontakt locker gerappelt? Alle Anschlüsse und Massepunkte schon gecheckt?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wechsle doch mal das Leuchtmittel, damit du dieses als Fehler zu 100% ausschließen kannst. Wahlweise kannst du zur Not die zwei Birnen untereinander tauschen. Fehler wandert?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich tippe auf defekte linke Lenkerarmatur - wäre nicht das erste mal.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich tippe auf defekte linke Lenkerarmatur - wäre nicht das erste mal.....

    Jepp, wäre auch mein erster Gedanke.