FI Lampe springt dauernd an und Drehzahl schlägt verrückt nach oben aus

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Bin auf dem Weg ans Nordkap und meine KTM 990 Adventure BJ 2008 macht Probleme.


    Heute Morgen ist sie nicht angesprungen, deshalb wurde sie mit Starthilfe zum Laufen gebracht. Bei der Fahr fiel mir auf, dass die FI-Leuchte in unregelmäßigen Abständen Angesprungen ist. Außerdem ist der Tourenzäler manchmal wie verrückt nach oben gesprungen, aber danach wieder zurück auf die eigentliche Drehzahl. Vom Motor konnte ich dabei keine wirkliche Veränderung in der Laufruhe spüren.


    Der KTM-Händler konnte mit dem Auslesegerät keinen Fehler feststellen, gab mir aber den Tip mit, dass es an der Batterie liegen könnte (könnte schon sehr alt sein, habe sie noch nicht kontrolliert).


    Batterie wird jetzt über Nacht geladen. Allerdings bin ich verwundert, da ca. nach einer Stunde das Laden der Batterie laut Ladegerät (CTEK MXS) schonwieder fast abgeschlossen ist (vorletzter Schritt).


    Ich hoffe auf hilfreiche Tips/Erfahrungen, möchte meine Reise nämlich nicht schon in Schweden abbrechen müssen.


    L.G. Tobias

  • die üblichen verdächtigen wie bereits genannt
    batt. regler und masseverbindungen; sieh dir aber auch gleich noch das hauptrelais an und dessen kontakte;
    eventuell auch noch das zündschloss "fluten"; ansonsten keine panik;
    nachsatz: wenn eine leere batt. nach so kurzer zeit bereits wieder als voll .... gezeigt wird was denkst man sich dann?????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • .........................
    nachsatz: wenn eine leere batt. nach so kurzer zeit bereits wieder als voll .... gezeigt wird was denkst man sich dann?????

    .... :denk: , die hoit sichalich no a poar Joahr, oda :lol: .......

  • Nee :nein: , die ist am Ende und hat nur noch wenig Kapazität. Das bisschen, was noch reinpasst ist schnell aufgefüllt :gute besserung: sprich neue Batterie.

  • Vielen Dank für die Ratschläge und Aufmunterungen! :Daumen hoch:


    Lieber Kreta, ein Messgerät hatte ich leider nicht dabei. Habe nur die Stecker kontrolliert. Aber vielen Dank für die Auszüge aus der Anleitung :knie nieder:


    Habe eine neue Batterie verpflanzt und schon läuft sie wieder einwandfrei.

  • hauptsache sie läuft wieder und macht freude :grins: :grins:


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....................................
    Lieber Kreta, ein Messgerät hatte ich leider nicht dabei. Habe nur die Stecker kontrolliert. Aber vielen Dank für die Auszüge aus der Anleitung :knie nieder:


    Habe eine neue Batterie verpflanzt und schon läuft sie wieder einwandfrei.

    VOOOORSICHT!!!!!! Sollte der Regler kaputt sein und die Batterie wird überladen, dann mußt Du übermorgen wieder eine Batterie kaufen. Oder ggf. Masseschluß auf einer LM-Wicklung. Wenn Du unterwegs bist, würde ich ne Werkstatt anfahren, die haben sicherlich ein Meßgerät. Ich will keine Panik machen, aber ich hatte 2mal Reglerschaden!!!!!!

  • da muss ich dem kreta recht geben :staun: :staun:
    eine zu hohe ladespannung kocht die batterie ab;
    ergo check wieviel v anliegen nicht unter 13,8 und nicht über 14,4 dann sollte es passen;


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Beiträge.


    Die neue Batterie hat die Tour problemlos überstanden, aber ich werde sicherheitshalber zu Hause noch einmal alles kontrollieren.