Motoraussetzer nach dem Tanken

  • folgendes Phänomen hatte ich auf der letzen Reise: Wenn ich den Tank (Moped auf dem HS stehend) randvoll tankte, hatte ich über ein paar hundert Meter im Anschluss ein Ruckeln, bzw. bei gezogener Kupplung ein Absterben des Motors. Das hat sich dann immer von selbst erledigt. Beim Volltanken auf dem SeitenStänder war dies nie der Fall. Der Tankrucksack sollte keine Rolle spielen, da er mit Luft auf einem Tankring sitzt. Hat das schon Jemand feststellen können.?


    DerGerry

    DerGerry

  • Kenne ich vom Auto. Wohin wird denn das "überlaufende" Benzin bei den Euro 4 Dingern hingeleitet? Luftfilterkasten? Falls es nicht in irgendeiner Form zurückgeführt wird liege ich falsch.


    Meine Euro 3 Kiste sappert in die freie Wildbahn wenn ich am Hauptständer richtig volltanke.
    Will sagen, bei "ganz voll" sucht sich die Suppe ihren Weg.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine Holde kennt das von Ihrer 2017er 1090 AV auch, ich hatte dies nie bei meiner 2017er 1290 S ADV S . Nun haben wir seit 5 Wochen eine 2018er 1090R und eine 2019er 1290 S ADV S . Gestern ist es uns an beiden Mopeds passiert mitten in Köln das sie nach dem Tanken Stottern , schlecht Gas annehmen und beim Kupplung ziehen absterben. Beide nicht ganz voll getankt.

    Gibt es da vieleicht über KTM Abhilfe?

    Werde paralell mal beim KTM Händler nachfragen.

    Wenn einer weiß aus welchem grund das Passiert bitte fachgerechte Nachricht schreiben


    Gruß

    aus Monschau

    990SMT - Verkauft
    1290SADV S 2019
    1090 R - meine Frau

  • Also an meiner 2017er GT mit Euro 4 läuft der überflüssige Sprit links unten aus einem Schlauch einfach auf den Boden, also freier Auslauf.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ab Euro 4 darf das aber nicht mehr sein. Geschlossenes System. Da fehlt dir ein Stopfen im Überlauf .

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ab Euro 4 darf das aber nicht mehr sein. Geschlossenes System. Da fehlt dir ein Stopfen im Überlauf .

    Ist so nicht korrekt.


    Bei Euro 4 hast du am Tankdeckel zwei Schläuche. Der rechte Schlauch dient zur Tankentlüftung (Tankdeckel kann daher vom TRS nicht abgedichtet werden, da dieser hermetisch abdichtet. Nicht wie früher, als die Entlüftung über den Tankdeckel ging) und geht über das Steuerventil zum Aktivkohlefilter im Werkzeugfach unter der Sitzbank.

    Der linke Schlauch dient als Überlauf wenn du zu voll tankst. Ganz voll meint, das der Sprit über den Tankeinfüllstutzen in den tiefer liegenden Rand läuft. Dieser Rand / Kragen ist mit dem linken Schlauch verbunden und läuft direkt unten links raus.

    Wenn ich beim Tanken nicht aufpasse und etwas daneben fülle hab ich sofort ein inkontinetes Moped.


    Um auf das Problem zurück zu kommen:

    Eventuell wird das Steuerventil für den Aktivkohlefilter geflutet und dadurch wird quasi die Tankentlüftung für kurze Zeit unterbrochen.

    Hab letze Woche bei meiner den 30.000km Kundendienst selber durchgeführt. Dabei habe ich unter anderem den Stopfen am dicken Schlauch (da wo die ganzen Schläuche vorne links am Öleinfüllstutzen zu sehen sind) entfernt und mir kam eine ordenliche Ladung Sprit entgegen. ich würd mal diesen Schlauch leeren und dann nochmals einen Test mit vollem Tank durchführen.


    Gruß


    Frank

  • Der linke Schlauch dient als Überlauf wenn du zu voll tankst. Ganz voll meint, das der Sprit über den Tankeinfüllstutzen in den tiefer liegenden Rand läuft. Dieser Rand / Kragen ist mit dem linken Schlauch verbunden und läuft direkt unten links raus.

    Wenn ich beim Tanken nicht aufpasse und etwas daneben fülle hab ich sofort ein inkontinetes Moped.

  • Hab letze Woche bei meiner den 30.000km Kundendienst selber durchgeführt. Dabei habe ich unter anderem den Stopfen am dicken Schlauch (da wo die ganzen Schläuche vorne links am Öleinfüllstutzen zu sehen sind) entfernt und mir kam eine ordenliche Ladung Sprit entgegen.


    :denk: also bei der 1190 ist der stopfen / die Schraube nur im Schlauch für die Luftfilterkastenentwässerung drin. Nicht aber an dem Schlauch des Überlaufs für den Tank. Das würde ja auch keinen Sinn ergeben. Daher wundert es mich dass bei dir da Sprit kam:denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Am Luftfilterunterteile sind zwei Schläuche angeschlossen. Der erste ist der vom SLS-Ventil, der zweite ist ein dünner Schlauch welcher auf geradem Wege nach unten links geht (dort wo alle Schläuche enden).

    Diesen Schlauch must du beim Abbau des Luftfilterunterteiles mit nach oben herausziehen, da du nicht an den Anschlussstutzen am Luftfilterkasten kommst.


    Hier zur Veranschaulichung welche Schläuche bzgl. Aktivkohlefilter wo hin gehören.

    Der Schlauch mit dem Stopfen hat auf dem Bild die #17 und ist mit dem Verteiler #14 verbunden. Von diesem geht Schlauch #30 zum Aktivkohlefilter und Schlauch #8 zum Tank (rechte Seite Tankdeckel).

    Bild #5 zeigt die Schläuche die vom Steuerventil zu den beiden Zylinderköpfen gehen. Mit diesen werden die Gase aus dem Aktivkohlefilter zur Verbrennung zugeführt.pasted-from-clipboard.png

    Gruß


    Frank

  • Ich mach den Stopfen (siehe Post#12 Bild Position 15 ) unregelmäßig, ca. alle 5TKm, auf. Es kommt jedesmal nen gutes Schnapsglas voll Sprit raus.

    Kann nur empfehlen diese Tätigkeit in den "Pflegedienst" aufzunehmen. Kleiner Tipp am Rande. Den Stopfen mit etwas Silikonfett einschmieren, dann flutscht es.

  • :denk: also bei der 1190 ist der stopfen / die Schraube nur im Schlauch für die Luftfilterkastenentwässerung drin. Nicht aber an dem Schlauch des Überlaufs für den Tank. Das würde ja auch keinen Sinn ergeben. Daher wundert es mich dass bei dir da Sprit kam:denk:

    in dem Schlauch wirst Du immer Kondensations"reste" von Sprit und Wasser finden.

    Ist dafür vorgesehen.

    Hatte es erst mit dem KTM-Mechaniker drüber, Euro4...Aktivkohlefilter etc. da kam das zur Sprache.

    Wird beim Service immer geöffnet und sozusagen abgelassen.

  • Gestern zwei Mal getankt, jeweils voll (nicht randvoll), keine Probleme :denk:
    Den Stopfen werd ich dann trotzdem mal öffnen und ablassen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich mach den Stopfen (siehe Post#12 Bild Position 15 ) unregelmäßig, ca. alle 5TKm, auf. Es kommt jedesmal nen gutes Schnapsglas voll Sprit raus...

    Von der Konstruktion her ist mir unklar, wozu KTM einen Entsorgungschlauch verlegt, diesen dann aber mit einem Stopfen verschließt.


    Bei mir habe ich den Stopfen entfernt. Damit im worst case bei Unterdruck kein Regenwasser angesaugt wird, habe ich dem Schlauch weiter oben ein kleines Löchlein spendiert, damit Luft nachströmen kann.

  • Der Stopfen ist aus Umweltschutzgründen verbaut, damit das Benzin Kondensatgemisch nicht einfach in die Landschaft läuft. Deshalb wird bei der Inspektion der Stopfen gezogen und das Benzin Kondensatgemisch abgelassen und fachgerecht entsorgt. Der Schlauch ist lang und dick genug um die entsprechende Menge aufnehmen zu können. Schließlich haben wir ja keinen alten Traktor bei dem das Tropfen mit dazu gehört :zwinker:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Von der Konstruktion her ist mir unklar, wozu KTM einen Entsorgungschlauch verlegt, diesen dann aber mit einem Stopfen verschließt.


    Was gibt's daran nicht zu verstehen?

    Der Sprit soll nicht in die Landschaft tropfen, sondern kontrolliert abgelassen und entsorgt werden.

    Es würde ja wohl wenig Sinn machen die Spritdämpfe über den Aktivkohlefilter zu leiten, übergelaufenen Sprit aber frei abtropfen zu lassen.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: